Frage,schwieriges Andocken und lange Stillabstände.

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 5 Tage alt und schläft sehr viel. Das können wenn man sie lässt wie jetzt schon mal 4-5 Stunden sein, in den sie nur ab und zu mal ein Geräusch macht oder Auge öffnet.
Nun wurde mir im KH gesagt ich soll alle 4-5 Stunden stillen und sie notfalls wecken.
Das klappt aber so gar nicht, ich bekomme sie mit nix richtig wach und wenn pennt sie schnell wieder ein.

Momentan hat sie auch noch enorme Schwierigkeiten beim Andocken (besonders wenn nur wenige Stunden dazwischen liegen). Sie schreit die Brust an, haut und windet sich. Manchmal gelingt es erst nach laaanger Zeit und immer wieder versuchen.

Ich bin verunsichert ob ich sie schlafen lassen soll oder noch mehr wecken soll (selbst wickeln und stillen nur in Windel hilft nix).
Wenn sie dann trinkt macht sie das sehr gut, trinkt sehr viel und sehr eifrig.
Aber immer diese Andockämpfe und das Gefühl "oh nein sie muss doch jetzt trinken".
Im Krankenhaus hat sie trotz langer Abstände und nur circa 5 Mahlzeiten zugenommen.
Kann mir jemand helfen/mich beruhigen?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Jetzt schläft sie z.B. seit 15 Uhr und zeigt noch keine großen Wacheitsanzeichen, reagiert nicht auf Ansprache.

4,5 Stunden und sie würde sicher auch auf die 5-6 Stunden kommen#schock

3

Oh mann - sei froh... genieße es.... ist doch herrlich!
Die Kinder holen sich was sie brauchen - außer sie ist extrem untergewichtig, ein Frühchen, oder krank... dann wär es vielleicht nicht schlecht wenn sie öfters trinkt. Aber sie holen sich schon was sie brauchen. Ich wär froh, wenn meine 2 Kinder auch nur annähernd mal so lange geschlafen hätten... das wird schon noch anders... genieße die Zeit und seh es als Geschenk. Meine erste war ein Schreibaby vom ersten Tag an und hat nie länger als 30 Minuten durchgehend geschlafen, Daniel ist jetzt 10 Wochen alt, und schläft auch nur in kurzen Abständen, außer ich trag ihn im Tragetuch, da pennt er auch mal 2 Stunden... #augen

Also mach dir keine Sorgen und vertrau auf die Natur - gesunder Kinder verhungern nicht vor einer prall gefüllten Brust.. .hat meine Mama mal gesagt... :-)

Alles Liebe
Karin

2

hey,

aslo ich würde nicht aufwecken!
Die Kleinen holen sich schon was sie brauchen und wenn deine Maus ja dann gut trinkt wenn sie wach ist und dazwischen nichts braucht, dann würd ich sie lassen.
Im Prinzip sind 5 Mahlzeiten täglich absolut ausreichend, mehr muss ein Flaschenkind auch nicht haben und wenn deine Maus satt und zufreiden ist und gut zunimmt, dann ist doch alles bestens.

4

Ach ja, was das Andocken betrifft, gib ihr Zeit, sie ist doch erst 5 Tage und wenns nicht besser wird, such dir eine stillberaterin - aber dran bleiben!!!!!!

Lg Karin

5

hallo,
mach genau das, was dir dein gefühl sagt- das wird das richtige sein und ich habe diesen tip von meiner hebamme bekommen. ich kenne dein problem, denn bei meiner tochter war es genauso, sie hat uns in der ersten nacht zu hause 6 stunden schlafen lassen.....
im krankenhaus haben die kinderschwestern alle was anderes zu mir gesagt und ich war total verunsichert, deswegen habe ich mich auch früher entlassen und seit wir zu hause waren, war alles total entspannt.
meine tochter hatte im krnakenhaus mehr als die erlaubten 10% des geburtsgewichtes abgenommen und mitlerweile kommt sie von sich aus öfter und hat reichlich zugenommen. sie ist nun 19 tage alt und hat seit der entlassung 700 g zugenommen. deine tochter hat ne anstrengende geburt hinter sich und braucht erstmal ruhe und schlaf, danach holt sie sich die milch, weil sie die dann braucht.
was das andocken angeht- ich benutze ein stillhütchen und meiner tochter fällt es leichter damit als ohne.
lass dich nicht verrückt machen, jedes kind ist anders und jede mutter auch.
alles liebe aus mg
holzlotte

6

Danke,bin schon beruhigter :-)

7

in den ersten tagen wäre es wichtig zu wecken, damit 1. das baby ausreichend nahrung und flüssigkeit bekommt und 2. deine brust ausreichend stimuliert wird. bitte achte darauf, es ist ganz wichtig, denn sonst besteht die möglichkeit, dass sie zu sehr abnimmt und dann, oh schreck, ganz schnell zugefüttert werden muss. du hast dann ein schlechtes gwissen und denkst, deine milch reicht nicht. das ist die typische abstillspirale! wecken kannst du, in dem du dein kind ausziehst, windelst, hautkontakt mit ihr hast (mach deinen oberkörper frei) und mit ihr sprichst, händchen und füße massieren!
am besten du wendest dich für ein gespräch an eine ibclc www.bdl-stillen.de