Dauerstillen, wann hört es auf?

Hallo,

meine kleine Maus ist jetzt 23 Tage alt, seit ca. 2 Wochen hat das mit dem Dauerstillen angefangen. Viele haben geschrieben es ist ein Wachstumsschub und dieser dauert 1-2 Tage. Bei uns geht es schon seit 2 Wochen so, wenn nicht länger und es ist kein Ende in Sicht. Vor allem ist es schlimm Tagsüber, das fängt sie um 8 Uhr an und dann könnte sie bis 16 Uhr dauergestillt werden, ein ablegen ins Bettchen ist nicht möglich. Auch ein Spaziergang ist nicht möglich, denn dann heult sie nur die ganze Zeit und will wieder an die Brust. Ich frage mich wie ich das nächste Woche machen soll, wenn wir zum Arzt gehen, da wird sie bestimmt auch die ganze Zeit heulen. Ich weiß echt nicht weiter...... Wie lange hat das bei Euch gedauert?

Mit Dauerstillen meine ich, ich lege sie an, sie trinkt etwas, pennt kurz ein, wacht wieder auf, will wieder gestillt werden usw.

Liebe Grüße

Slana

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wende Dich mal an eine La Leche Liga Stillberaterin.
#pro Die helfen Dir kostenlos !!! Per Telefon, Mail oder persönlich.
In Hannover gibt es mehrere LLL-Beraterinnen und auch Stillgruppen.
Näheres erfährst Du auf:
www.lalecheliga.de oder
unter Tel.: 0571/48946 dort nennt man Dir eine Beraterin in Deiner Nähe.

Gruß

PS. Nicht aufgeben-es lohnt sich! ;-)

2

huhu,

also meine zwillis sind jetzt 15 wochen alt, und gerade in letzter zeit muss ich wieder dauerstillen. ich hatte das auch schon phasenweise mehrere wochen lang.
meine hebi hat gesagt, ich soll mir aus der apotheke "lecitin" besorgen, das macht die milch fetter (oder ganz viel studentenfutter essen... mag ich nur nich)
beim arzt... also ich bin mittlerweile so abgehärtet, ich stille einfach überall. notfalls auch beim laufen. (meinem sohn scheint es egal zu sein)
ich klemme mir dann meist ein tucch unter den BH träger, das mein schatzi bissel ruhe hat, und alles ist gut.

lg inoo

3

Hallo!

Naja, sieh das "Dauernuckeln" jetzt mal nicht als Nahrungsaufnahme, sondern eher als Nähe-Suchen!
Weißt du, ich hab schon oft gehört und gelesen, dass Babys recht schnell weniger nuckeln wollen, wenn sie im Tragetuch getragen werden.

Stillen ist ja nicht nur Nahrung. Es ist Nähe, Liebe, Geborgenheit, Sicherheit...
Schau mal, ob du eine Trageberaterin in deiner Nähe findest und probier das Tragen mal aus! Ist gut möglich, dass deine Kleine dann bald weniger nuckeln will und ruhiger wird.
Unter
http://www.clauwi.de
http://www.trageschule-dresden.de
findest du eine Trageberaterin in deiner Nähe.

Ich finde, es wär einen Versuch wert!
Meine Kleine wird ausschließlich im Tragetuch transportiert (außer im Auto natürlich). Sie ist total happy. Sie schläft da drin, guckt, lacht, ist glücklich und ausgeglichen. Und vorallem: ich hab für andere Dinge Zeit! Ich kann den Haushalt nebenbei machen, ich kann kochen, aufräumen, mit meiner Großen Hausaufgaben machen, oder einfach nur mal ein bisschen ausspannen. Sobald die Kleine nämlich eingeschlafen ist, kann ich mich hinsetzen und was am PC machen. Ohne dass sie aufwacht, weil man sie weglegt.

Liebe Grüße!

4

Meine Maus ist/war da auch ein Profi drin ;-) .... ich stille sie jetzt bis ich den Anschein habe mausi ist satt und dann packe ich sie ins Tragetuch .... und siehe da; sie schläft :-) ich kann den Haushalt machen, spazieren gehen...alles was so anfällt. Im Kinderwagen o.ä. schläft sie auch nicht und wenn ich sie ins Bettchen lege ist sie nach kurzer Zeit wieder wach .... ich lege dir also ans Herz; besorg dir ein Tragetuch!!!!

5

Hallo Slana,

weißt du, deine Maus war 9 Monate in dir, wurde geschaukelt, hatte dich und deine Nähe.
Nun ist sie geboren in eine noch viel zu große Welt und möchte am liebsten nah beid Dir sein, weil ihr das fehlt.
Hast du irgendwelche Tragehilfen zuhause? Jemanden der Dir welche leihen könnte?
Bei so kleinen Würmern ist es normal, wenn sie am Tag 12 mal gestillt werden möchten, wusstest du das?
Ich wünsche dir auf jeden fall Durchhaltevermögen, man sagt nicht umsonst, dass Stillen eine Kunst ist, die erst erlernt werden muss.

Liebe Grüße
Sandra

6

Hi Slana,

beim Füttern per Brust (aber auch beim Füttern per Fläschchen) erhält ein Baby nicht nur Nahrung, sondern auch viel Nähe, Geborgenheit, Liebe, Kuscheleinheiten etc..

Oftmals ist es hilfreich, wenn ein Baby im Tragetuch getragen wird.
Probiere das doch mal!

Auch ein Schnuller kann Wunder wirken (kann zudem das SIDS-Risiko senken).

Dass sich das "Dauerfüttern" nach 1, 2 Tagen gibt, ist leider meist nur eine Durchhalteparole.


LG
Steffi

7

Einen Schnuller sollte man erst geben, wenn sich das Stillen eingespielt hat, etwa nach 8 Wochen.

LG
Sandra