Milchstau AUAAAAAAA

Beschwerde steht ja schon oben, habt ihr einen Tipp wie ich das in den Griff bekomme? Mir tun die Brüste so enorm weh, weil mein Kleiner nicht schafft alles zu trinken und das drückt, brennt und zieht in der Brust, einige Stellen sind permanent hart und seitlich Schlafen ist eine Qual. Und noch eine Frage, meine Brustwarzen sind vom saugen sehr mitgenommen, ich bekomme fast das heulen beim anlegen, möchte deshalb aber meinem Kind nicht die wichtige Milch entziehen, was kann ich dagegen tun, hab schon mit Ausstreichen probiert um das obige Problem etwas zu lindern und meine Brustwarzen etwas zu entlasten, gab ich ihm dann ein paar Mahlzeiten mit der Flasche, aber nun merke ich, das meine Milch davon zurück geht, dabei Stille ich doch so gerne:-(

1

Ruf deine Hebamme an!

2

Hallo,

wie alt ist Dein Kind?
Was sagt Deine Hebamme?
Ausstreichen klappte bei mir am besten unter der Dusche. Schön warmes Wasser drüberlaufen lassen. Oder einfach warmen Waschlappen VOR dem Stillen auf die Brust. Nach dem Stillen sanft kühlen, evebtuell Quarkumschläge oder gekochte Wirsingblätter aus dem Kühlschrank oder kalter Waschlappen.

Ansonsten das Kind mit dem Unterkiefer zur verhärteten Stelle anlegen. Welche Stellen sind denn hart?

LG, Andrea

3

mein kind ist jetzt 3 Tage alt. eine hebamme hab ich so nicht weil es nicht mein erstes kind ist, ich habe zwar kontakt zu einer, die arbeiten in der fa praxis vom meinem arzt aber sie meinte wenn ich möchte kann ich anrufen aber es wäre quatsch da ich ja das 3. kind bekäme. muss sie aber eh anrufen wegen der u2.

ok ich versuche deine tips mal und hoffe es klappt.

am härtesten sind die aussenseiten der brust also wo jeweils ein arm ist von mir, und ganz böse unter der brust.

meine brustwarzen sind auch sehr in mitleidenschaft gezogen und tun richtig weh ich könnte schreien sobald der kleine anfängt zu saugen, aber des kindes wegen möchte ich gerne weiter stillen

4

Hallo,
sorry, aber der Rat Deiner Ärztin, man bräuchte beim 3. Kind keine Hebamme mehr, ist echt Quatsch. Ich habe vor knapp 3 Monaten ebenfalls mein 3. Kind entbunden und hatte ebenfalls einen Milchstau. Den ersten! (Nicht, dass ich das nochmal bräuchte ;-))

Die Tipps meiner Hebi waren folgende:
1. Vor dem stillen Wärme. Habe immer ein Körnerkissen auf die Brust gelegt, da wo es am meisten weh getan hat
2. Das Kind immer auf der Seite zuerst anlegen, wo der Stau ist. O.k., das dürfte bei Dir dann egal sein, wenn Du es auf beiden Seiten hast.
3. Das Kind immer so anlegen, dass der Kiefer die Stelle "massiert", wo der Stau/die schmerzende Stelle sitzt. Das könnte evtl. im Liegen oder in der Football-Stellung gut funktionieren
4. Nach dem Stillen kühlen. Am besten Kohlblätter, das gibt nicht so eine Schweinerei wie Quarkumschläge. Du blanchierst die Kohlblätter und bewahrst sie dann im Kühlschrank auf. Riecht nicht so toll, hilft aber.
5. Retterspitz-Umschläge nach dem Stillen oder zwischen den Mahlzeiten. Gibt es in der Apotheke.

Für den Retterspitz würde ich Deinen Mann in die Not-Apotheke schicken, das Zeug wirkt Wunder!

Ansonsten anlegen und ausstreichen - immer wieder.

Und ruf die Hebamme an, mit der Du in Kontakt stehst! Ist ja quasi ein Notfall!

Alles Gute!
Ines

5

Hallo,

ich hatte das bei meiner Tochter auch und nun bei meinem Sohn nochmal vor zwei Wochen.

Ich habe auch schön warm geduscht und dabei die harten Stellen vorichtig massiert.
Dann habe ich ihn in allen möglichen Stellungen angelegt, so dass sein Kinn in Richtung der harten Stellen zeigte und er mit da die Milch weg trinken könnte.
Dann habe ich immer eine Flasche Retterspitz hier.(im Kühlschrank)
den Retterspitz kippe ich auf ein Moltontuch und lege es auf die Brust, dann einen dicken Schal drum wickeln und ab auf die Couch und viel Ruhe.

Wenn es garnicht geht, darfst du auch mal Paracetamol nehmen. Solltest du noch Fieber bekommen, dann ruf deine Hebamme an oder einen Arzt.

Dann würde ich dir noch raten aus der Apotheke Weleda Wund und Heilsalbe zu holen. Die hat bei mir super geholfen, wenn meine Brustwarzen sehr mitgenommen waren.

Lieber Gruß und gute Besserung
Tanja