3/4 der Nacht gestillt.. Baby bäumt sich auf, schreit ständig.

Guten Morgen!

Was für eine Nacht..
Seit gestern 17.00 Uhr bin ich quasi nur am Dauerstillen.
Sobald sie eingeschlafen ist und ich sie abdocke und in ihr Bettchen lege, dauert es maximal 5 Minuten, dann schreit Merle schon wieder.
Dabei wird sie richtig wütend, bäumt sich auf, streckt den Kopf nach hinten und die Beine weit von sich.

Erst dachte ich, sie hat vielleicht Verstopfung, aber sie hat heute Nacht 2x richtig viel Stuhlgang gehabt.. #kratz

Was kann das sein?
Wachstumsschub?
Bauchschmerzen?

Kennt ihr das mit dem Aufbäumen?
Das Einzige, was einigermaßen hilft, ist Anlegen und trinken lassen.
Aber ich hab so langsam das Gefühl, aus mir kommt nicht mehr ein einziger Tropfen raus. #schwitz

Ratlose Grüße aus Italien
Simone mit Merle (20 Tage alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stilldemenz.. #cool

2

Naja vielleicht hast du wirklich zu wenig Milch?

Lass das mal vom Arzt oder so abklären.

4

#augen wird sie garantiert nicht haben

9

Schwachsinn #klatsch

3

Hast du es mal mit einem Nucki versucht.
Mein Sohn wollte auch Dauerstillen#augen Super Nervent.

Mit Nucki gings dann viel besser;-)

5

ich denke ehr, dass Merle keinen Hunger mehr hat. Sie will nur kuscheln und nuckeln. schläft sie an der brust ein? dann lass sie einfach und schlaf ne Runde mit oder lass sie in eurem Bett weiterschlafen. ich denke sie will nur nähe! hatte meine auch.

6

überleg mal was du so gegessen hast...Zwiebeln, Knoblauch...andere Lauch oder Kohlsorten? Hast du ein anderes Duschgel oder Körpercreme benützt? Vielleicht "schmeckst" du deiner Maus heute einfach nicht?! Lass dich nicht vom Stillen abbringen...du schaffst das schon!

LG Ela

7

guten morgen,

also bauchweh würde ich nein sagen, da die kleine ja die beine streckt und nicht anzieht. versuch es doch mal mit einem stillhütchen, vllt klappt es dann besser oder einfach mal mit nucki versuchen zu beruhigen oder wenn das auch nicht funktioniert würde ich einfach mal versuchen ein fläschchen zuzufüttern. eine freundin hatte das selbe problem.

der kleine hat ständig nur geschrien und sie hat über stunden gesessen und gestillt! sie ist dann nach kurzer zeit und versuch mit stillhütchen und nucki auf flaschennahrung umgestiegen. seitdem wird der kleine satt und ist zufrieden ;-)

lg nach rom
sandra

16

Zufüttern und anschließendes Umstellen auf Flaschennahrung wollte ich dieses Mal eigentlich vermeiden. :-(

8

Hallo Simone,

das hört sich für mich nach heftigen Blähungen an #kratz.

Meine Hausmittelreihe lt. Kinderärztin #freu Hat immer super geholfen, wir hatten nämlich auch so einen Kandidaten:

Zunächst:
#aha Windsalbe von Tamani den Bauch sanft mit kreisenden Bewegungen einreiben, da geht schon einiges ab #freu

Wenn das nicht reicht:
#aha Fieberthermometer in den Popo schieben, einmal um die eigene Achse drehen, rausnehmen, meistens gehen dann Gase ab, weil die Kleinen ihren Anus noch nicht entspannen können.

Sollte das auch nicht reichen:
#aha 1 Zäpfen Carum Carvi (das sind Kümmelzäpfchen, die entspannen den Enddarm und die Winde gehen ab #freu)

Und hilft das nach ca 15 Minuten auch nicht:

3 Kügelchen Colocynthis D6 stündlich und jetzt erst im Fliegergriff herumtragen #pro

Damit haben wir die Blähungen unseres Schatzes in den Griff bekommen, ohne große Probleme #freu und hatten keine schlaflosen Nächte mehr #herzlich

Alles Gute für die Kleine und für dich

#herzlich Cattie

17

Hm, da muss ich in der Apotheke mal nachfragen, ob die vergleichbare Produkte da haben.

Danke!

19

Ist alles homöopthisch #pro

weitere Kommentare laden
10

Huhu!

Ich würde dir auch raten, sie einfach mal NICHT in ihr Bettchen zu legen.
Mach es dir mit ihr in eurem Bett gemütlich, lass sie stillen und zwar so lange, bis sie von selbst abdockt.
Und dann schlaft einfach beide.

Ich denke, sie steckt gerade in einem Schub, zusammen mit Clusterfeeding (http://www.stillkinder.de/babies_trinken.html) und einem extremen Kuschelbedürfnis, führt das dann zu solchen Nächten.
Gib ihr einfach, was sie braucht und versuch es euch so angenehm wie möglich zum machen...
es ist nur eine Phase ;-)

Und nebenbei kann sich auch noch deine Milchmenge PERFEKT auf sie einstellen #pro

LG
Jumarie

12

Genauso würd ich das auch machen!!

Viel Glück und Viel Schlaf euch beiden!!!

18

Ich war eben im KH zur Kontrolle und da wurde mir unterstellt, die Milchmenge würde nicht ausreichen.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=2830429&pid=17907882

Unfähiger Arzt, der keine Ahnung vom Stillen hat??

weitere Kommentare laden
11

Bei Jakob hatte ich das auch mal. Ich hatte da ZU VIEL gestillt. Meine Hebamme hat mir geraten zwischen Anfang Stillen und Ende des Stillens mindestens 2 Std. Zeit zu lassen. Besser noch zwischen Ende und Anfang.

Das Baby verdaut schon Milch und es kommt neue unverdaute Milch dazu und immer so weiter. Davon bekam Jakob echt schweres Bauchweh. Nachdem ich mich an diese Regeln gehalten hatte, war alles super. Hatte nie wieder so eine Nacht. - Jedenfalls nicht deswegen. ;-)

Liebe Grüße,
Juli mit Jakob (*10.10.2007) und Bauchbups 14. SSW

13

Das ist das älteste und sinnloseste Ammenmärchen, das es zum Stillen überhaupt gibt. #aha