Frust: 10 Monat und nur Stillen---kein Ende in Sicht

Hallo ihr Lieben,

ich brauche gerade mal ein bisschen Zuspruch. Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und wird noch fast ausschliesslich gestillt. Bis auf ein paar Krümel Brot oder Dinkelstange und etwas Lutscheapfel nimmt er NICHTS.

Egal was und wie ich es ihm anbiete, er mach 2 mal den Mund auf und dann wird wieder ausgespuckt. Ob Brei, ob Fest, ob selber, ob ich fütter---alles egal, er mag nicht... Stillen ist halt schöner... Achso: Flasche nimmt er auch nicht, hochstens wenig Wasser aus dem becher...

An und für sich Stille ich ja auch gerne und finde STillen auch sinnvoll, aber ich würde doch gerne wenigstens eine Mahleit ersetzen. Momentan kann ich beispielsweise noch nicht einmal mit dem Großen Schwimmen gehen, weil die Stillzeiten des Kleinen und die Öffnungseiten des Schwimmbades kollidieren. Ich kann nicht zum Laternenbasteln, da ich dort weder den Kleinen mitnehmen kann (dann komm ich nicht zum basteln) noch kann ich ihn ja bei Oma lassen---die kann ja nicht STillen *lol*.
Menno, das frustriert mich grade so, dass ich so vollkommen ans Baby gebunden bin...

LG,
Ju

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

lass Dein Kind trotzdem bei der Oma. Die bietet Ihm Brei o.ä. an.

Wenn Du nicht da bist wird Dein Kind trotzdem nicht verhungern oder verdursten (wir reden nicht von einem 10 Tage alten Säugling!).

Unsere Tochter trinkt nicht aus der Flasche, wenn ich auch nur irgendwie in der Nähe bin.

Am Sonntag musste ich arbeiten und war von 6 Uhr bis 13:15 Uhr nicht zuhause. Da hat sie sich "ergeben" und Muttermilch aus der Flasche getrunken. Und ein paar Löffel Gemüsebrei gabs auch. Sie ist genau 6 Monate alt.

Als ich wieder da war haben wir den Rest des Tages ausführlich gestillt.

LG, Andrea

4

Hallo Andrea,

ich könnte mich dann leider so gar nicht auf das konzentrieren, was ich gerade tue, sondern nur an mein Baby denken, dass gerade vielleicht ja schreit und schreit und schreit. Mal ganz abgesehen davon, dass die Oma das nicht machen würde. Er nimmt nunmal definitiv NICHTS. Weder Brei noch Muttermilch aus Flasche oder Becher. Auch nicht, wenn ich nicht anwesend bin...

Meist ist das ja auch kein Problem (also dass er nur Muttermilch will und ich daher immer nur mal kurz ohne ihn wegkann), aber momentan packt mich eben doch oft der Frust. Und wenn man dann noch hört, dass Nachbarskind zb 1 monat älter ist und schon 5 mal am Tag ISST... und meiner eben so keine anstalten macht überhaupt etwas anderes als Muttermilch zu nehmen...

Naja, ich geh jetzt schnell schlafen, ich muss ja nachts auch noch 3 mal stillen :-)

LG,
Ju

2

hallo,
also mir geht es ähnlich, nur sehe ich das ganze nicht als problem. stillen kann ich doch immer und überall. außerdas ich die kleine nicht bei omi lassen kann. ich geh ins schwimmbad, badetuch über die schulter und stille dann. ansonsten bei de n viellen eindrücken schaffen wirs schon 2 std ohne. anschl. wenn der große sein obligatorisches eis ißt wird eben gestilt. warum solltest du nicht zum laternenbasteln gehen? klar ist vieles ne logistische herausforderung, mit 2 kindern immer,mit und ohne stillen. ich würde eher da versuchen was zu ändern und anders zu händelnals abzustillen.
lg und alles liebe

3

Hallo!

Ich habe damit leider auch ein Problem. Ich muß nämlich operiert werden und er nimmt partou keine Flasche. Selbst mit der neuen Medela Calma funktioniert es nicht. War extra unterwegs, Papa allein zu Hause-kein rankommen, stillen solange es geht, ist ja eigentlich mein Herzenswunsch.

LG Steffi

6

könnte deine ma einspringen? papa geht bei uns auch gar nict, nur meine mtter. da geht auch einschlafen ohne stillen.
op noch ne weile rauszögern u so zeit zum üben schaffen?

weitere Kommentare laden
5

Also, bei uns ist es ähnlich.

Mein Kleiner ist nur 7 1/2 Monate alt und will auch fast ausschließlich gestillt werden. Mittags biete ich ihm immer wieder Brei an. Er isst aber leider jedes mal nur so ca. 7 Löffel. Kann es irgendwie nicht steigern. Er liebt einfach seine Milch.

Allerdings haben wir noch den Vorteil, dass meiner die Flasche mit MuMi nimmt. So kann ich halt abpumpen, wenn ich mal weg will und jm. anders kann ihm die Flasche geben.

Aber fände es auch wohl schön, wenn ich wenigstens eine Mahlzeit durch Brei erseten könnte....

Drück dir die Daumen, dass dein Kleiner bald mehr Brei ist oder doch noch Gefallen an der Flasche findet.

LG Wolke

11

Hallo WOlke,


der Große wollte auch erst mit 8,5 Monaten was anderes als Muttermilch, so dass ich bei ihm ja schon verhältnismässig spät angefangen habe, zuzufüttern. Aber der hat wenigstens MuMi aus der Flasche genommen.

Der Kleine jetzt will ja wirklich nichts. Naja, ich muss ja da durch, muss nur eben ab und zu mal jammern---so wie heute abend ;-)
Danke wür die gedrückten Daumen und dein Mitgefühl :-)

LG,
Ju

12

Liebe Ju,


von meiner Schwägerin weiß ich, dass es eine gute Methode ist, das Brustkind regelmäßig auch mal für ein paar Stunden in andere Betreuung als durch die Mutter zu geben, weil die Kleinen dort Breie, feste Kost oder Säuglingsmilchnahrung aus dem Fläschchen/Becher oft besser akzeptieren.

Versuche es ruhig mal, damit Dein Großer nicht zu kurz zu kommen droht.


LG
Steffi