Umfrage, Stillen in der Öffentlichkeit

Huhu ihr lieben Mitstillenden,

ich bin seit 3 Wochen nun wieder Mama und habe mich diesmal bewusst fürs Stillen entschieden.

Leider habe ich das Problem mit Stillen in der Öffentlichkeit....Wo und Wie kann man denn am Besten Stillen??? Ich habe eigenlich nicht vor, jedesmal bevor ich das Haus verlasse zu Stillen und dann nur 2 ode r3 Stunden Zeit zu haben.

Was macht ihr denn ? Wo stillt ihr denn überall und habt ihr evtl. Tips wie ich quasi "dezent" Stillen kann, da ich jetzt im Winter nicht unbedingt stillfreudige Kleidung habe, hab ich auch keine Ideen mit was für Kleidung man am besten die Brust bedecken kann....

Habe leider erst neulich zu hören bekommen, aber hier doch nicht.... :-[

Bin mir total unsicher.... :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich stille auch oft unterwegs. Manchmal gibt es im DM einen Wickelplatz mit einer Sitzbank nebendran. Sonst ist es kein Problem bei Geschäften die auch Babysachen anbieten. Bei größeren Kaufhäusern kann man sich auch mal in die Umkleidekabine setzen. Wenn ich unsicher bin frage ich auch mal. Ich habe immer so nen Pashmina-Schal dabei, damit kann man alles gut abdecken, das fällt kaum auf.

LG Meike

2

Wo willst du denn im Winter zig Stunden unterwegs sein?

Im Sommer kann ich es noch verstehen, aber im Winter??? Draussen finde ich es viel zu kalt zum Stillen.

Bist du mit dem Auto unterwegs? Dann kannst du jederzeit im Auto stillen. Wo bist du denn sonst unterwegs? Kann ich mir gerade schlecht vorstellen.

Wenn in Kleidungsgeschäften, dann kannst du in der Umkleidekabine stillen. In Einkaufszentren gibt es häufig Wickel- und Stillräume.

LG Alla

3

Guten Morgen



Ich hatte/habe damit kein Problem. Ich habe eigendlich überal gestillt. Wenn ich nicht gerade ein Stillfreundliches Oberteil anhatte dan hab ich einfach meine Brust und mit einem Spucktuch bedeckt. Man sah nie etwas hab auch schon an der Kasse gestillt, Alessa war noch ganz klein und hatte Hunger und niemand sah das ich meine Tochter gestillt habe. Klar bekam ich auch schon schife Blicke, aber das hat mich noch nie interessiert wenn man sich fürs Stillen endtscheidet muss man sich ein dickes Fell zulegen.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05, Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09 die immer noch stillt #verliebt

4

Guten Morgen!

Ich stille immer und überall.

Meine Highlights:
- im Supermarkt: Baby in der Manduca und trinkt, Mama shopt (ich war schon verdammt spät dran)
- auf nem Traktoranhänger mit Baby im Tragetuch (meine Große machte bei einem Ferienspiel mit: "Besuch bei den Schafen" und wollte dort nicht alleine hin)
- Bei einem Spatziergang bei -2°, Baby im Tragetuch
- Bei einem Wochenendkurs, Baby lag am Boden auf der Krabbeldecke und war fast eingeschlafen und um sie nicht vollständig zu wecken hab ich mich über sie gebeugt und sie im Vierfüßler gestillt (die anderen Damen fandens spitze und haben teilweise Fotos davon gemacht :-D Natürlich hatten sie vorher gefragt)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Gibt aber sicher noch mehr tolle Situationen ;-)


Wegen Kleidung: ich hab mir gebraucht spezielle Stillshirts gekauft. Ich hab die nie an, sind mir zu unpraktisch. Die wirklich praktischen Stillshirts sind von Boob, die sind mir aber ehrlichgesagt zu teuer (60 euro für ein Langarmshirt? Nicht mit mir!).
Ich hab mir im Sommer bei Tchibo diese 3er Packungen Stillhemdchen geholt. Ein Unterhemd, das man wie einen Still-BH oben öffnen kann. Ich hab mir 3 so 3er Packungen geholt, hab also 9 davon.
Drüber zieh ich meine normale Kleidung an. So ist der Bauch immer abgedeckt und halbwegs warm. Und einige Shirts haben auch nen tollen Ausschnitt, mit denen kann man schön im Tragetuch oder in der Manduca stillen. Einfach runter ziehen.

Du könntest einfach nen Still-BH, drüber ein etwas zu großes Unterhemd und dann ein normales Shirt anziehen. Shirt hoch, Unterhemd runter, BH auf und fertig.

Zu Still-Orten: du siehst, ich stille immer und überall. Wenn meine Kleine Hunger hat, dann lass ich sie nicht warten.

Liebe Grüße!

5

Ich trage jetzt die Stilloberteile von Hoppediz mit 3/4-Ärmeln unter einer Strickjacke oder ähnlichem. Außerdem habe ich ein Stillcover. Mit der Kombination sieht niemand nix ;-) - anders würde ich in der Öffentlichkeit nicht stillen wollen.

Andrea

6

HUHU

ich hab überall gestillt.
Ich hatte immer ein Top unter meinem Pulli. Pulli hoch, Top runter unter einer Brust, Kind ran, nix zu sehen. Wenn viel los war und Zwerg Nase sich umschauen wollte statt zu trinken hab ich ihm meinen Schal oder eine Mullwindel drüber gelegt, damit er sich besser konzentrieren konnte ;-)
War nie irgendwo ein Problem, in Restaurants/Cafes am Tisch und sonst halt, wo sich ein ruhiges Eckchen finden ließ. Irgendeine Möglichkeit gabs immer.

Ich hab ihm aber auch immer nochmal die Brust angeboten, bevor wir los sind ;-)

GLG

7

Hu Hu,

ich stille auch in der Öffentlichkeit,wer sich gestört fühlt soll eben nicht hinsehen.
Regt sich ja auch keiner bei Flaschenmüttern auf.
Ich habe lockere Oberteile die sich ganz einfach hochschieben lassen, so ist es kein Problem.

In großen Käufhäusern eignen sich gut Umkleidekabinen,im Cafe´ wenn man nett fragt konnte ich auch stillen ohne dort etwas zu kaufen, Baumarkt mit Teppichabteilung eignet sich auch wunderbar.
Letztes Jahr Heiligabend hat sich meine Tochter in der Manduca sitzend in der Kirche gestillt und keiner hat es gesehen.

Gruß

21

Oh, doch über Flaschenmütter wird sich auch aufgeregt und zwar ziemlich krass (zumindestens in meinem fall).
Mal zwei Beispiel: Junior hat im Cafe´hunger, Flasche machen dauert aber einen moment. Angriffe wie, kann die nicht mit ihrem Balg zuhause bleiben? (Kommentar kam gleich zurück)
Junior hat beim All-You-Can Eat auch hunger, Mama macht im eine Flasche und füttert ihn. Vom Nebentisch hört man die stimme eines Kindes das fragt was ich denn da machen. Die Antwort: Abfüttern! Das Kind fragt was das sei. Die antwort der Mutter: Das machen Frauen die zu faul sind zu stillen und die ihre Kinder nicht so sehr lieben wie ich dich!

8

Hallo.

Wo Hannah so klein war, wollte ich auch nirgends stillen. Außer im Auto, da machte es mir nie was aus.
Aber so mit 1 Monat ging es dann. Ich stille überall. Und schäme mich auch nicht. Ist völlig etwas normales.

Ich habe ein Top (Trägershirt) und dann normale Sachen an wie Langarmshirt oder Pulli, das ich beim Stillen hochnehme. Und so sieht man dann nichts mehr.

glg Kristina mit Simon und Hannah

9

Ich hab vorwiegend im Auto gestillt, ab und zu auch in den Wickelräumen der größeren Kaufhäuser... einmal in einer abgeschiedenen Ecke vom Ikea-Restaurant (mit Schal drüber)...

Kauf dir doch einen großen, breitflächigen Schal, den kannst du über euch beide legen.