erst zu viel und jetzt zu wenig milch

hey,

kann mir jemand helfen ich hatte erst so viel milch, dass mein kleiner 8 tage nicht mehr an die brust wollte. Also habe ich abgepumbt.
Ich gebe ihm meine milch mit der flasche er trinkt alle 4 std. ca. 70 ml!
doch seit heute habe ich nicht mehr so viel milch. ich bekomme das zwar in die flasche, aber mit viel mühe und not.
die brust ist auch ganz weich und nicht mehr so straf.
was kann das sein und warum???

lg nadine

1

Hallo Nadine,
Deine Brüste regulieren sich! Hoher Bedarf - mehr Milch, weniger Bedarf - weniger Milch! Leg ihn so oft wie möglich an - das steigert die Produktion! Es dauert allerdings 24-48std bis Dein Körper das versteht ;-)

Wenn wirklich zu wenig da ist, google mal nach Milchbildungskugeln oder trink eine Flasche Malzbier - das wirkt wahre Wunder!

Zudem reguliert sich die Brust auch in dem Sinne, dass sie einfach nicht mehr so hart wird. Die Milch ist noch da - nur angenehmer ;-)

Ich hoffe es hilft Dir!

GLG, Sophie

2

Hallo,

wenn die Brust so voll ist, dass das Kind nicht richtig trinken kann, dann streicht man die Brust vor dem Stillen mit der Hand aus, abpumpen braucht man deshalb nicht.
Die Milchpumpe regt den Milchspendereflex nicht so stark an wie das Saugen vom Baby, deshalb kann es schon sein, dass du dadurch weniger Milch produziert. Am besten, du lässt die Flasche ganz weg und legst dein Kind einfach nach Bedarf an, dann reguliert sich das wieder.

LG

3

Hallo!

Nach dem Milcheinschuss ist fast immer viel zu viel Milch da. Abpumpen ist da die völlig falsche Reaktion.
Deine Brust hat ja keine Ahnung, wie viel Milch tatsächlich benötigt wird!

Am Besten, du hörst auf, abzupumpen und legst dein Baby an.

Das Problem beim Pumpen ist: zu Beginn ist immer viel Milch da. Du kriegst ne Menge raus beim Pumpen! Aber nach einiger Zeit löst die Pumpe keinen Milchspendereflex mehr aus. Das heißt, du produzierst zwar noch Milch, vermutlich auch genug, aber die Pumpe kriegt nicht das raus, was da ist. Dein Baby würde alles raus bekommen ;-)

Wende dich bitte an eine Stillberaterin.
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich, du zahlst also nichts für deren Hilfe.

Alles Liebe!