nachts warten, bis das kind weint?

Hallo,

ich brauche Eure Meinung. Und zwar ist es bei uns so, dass Justus um neun ins Bett geht, dann wird er gegen halb drei wach, quengelt aber vor sich hin, da er bei uns im Zimmer ist, höre ich das relativ schnell. Ich gebe ihm dann den Nucki, manchmal 2mal hintereinander, dann schläft er wieder ein. gegen halb vier etwas das selbe Quengeln, dann hole ich ihn raus und stille ihn. Er trinkt nachts nur eine Seite, manchmal auch die nicht richtig. Meint ihr, ich soll warten, bis er sich "hungrig" meldet?
Er schläft dann weiter bis etwa halb sechs, und dann meldet er sich auch lautstark, trinkt wieder nur eine Seite, 2 Stunden später die andere Seite. Und ab dann jeweils beide Seiten.

LG Pam, Justus 9Wochen

1

ich hab immer angedockt wenn zwerg wach wurde... er hat nie nen schnuller gewollt, deswegen kann ich gar nicht sagen, ob er auch nur it schnuller weiter geschlafen hätte. hast du mal versucht wie es ist wenn du ihm direkt beim ersten quängeln die brust gibst? ob er dann länger schläft? das wäre mal ne interessante Frage...

aber ich glaube ich würde nicht erst reagieren wenn mein Kind richtig losheult... dann würde es uach länger dauern

2

Ja Anfangs habe ich das gemacht.
Ich muß aber dazu sagen, er schläft nicht in unserem Bett, und ich stehe zum Stillen immer auf, weil es mich eher stört, wenn er bei mir einschläft.( Ich kann dann nicht richtig schlafen, und da haben wir Beide nichts von;-))
Also ist "mal eben andocken" nicht so schnell geschehen. Und wenn er mit Nucki wieder einschläft ist es ja ein Zeichen davcn, dass er keinen Hunger hat, oder? Wenn ich ihn direkt stillen, schläft er nicht länger, im Gegenteil er wacht früher auf. ich sollte ihn laut hebamme auch nicht um 19Uhr zu Bett bringen, sondern später, damit ich mehr von der Nacht habe.

LG

3

ich würde es immer so machen wie alle beteiligten am besten mit fahren...
Wenn es so für euch passt dann lass es doch so... never change a running system...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

es ist wohl so, dass alle Babys in der Nacht bzw. währen dem Schlafen häufiger mal aufwachen und dann Geräusche machen. Einige schlafen direkt wieder ein, andere quengeln dann und das geht dann über in richtiges Weinen und dann sind sie eben wach.

Bei unserer Tochter ist es so, dass sie meistens in der Nacht auch so ein bisschen quengelt und ich dann kurz abwarte, ob sie wieder einschläft. Richtig schreien lasse ich sie nicht. Das kommt aber bei uns sowieso nur ganz selten vor, dass sie mal richtig weint, z. B. wenn sie Hunger hat und ich noch kurz auf Toilette bin oder so.

Und nachts trinkt Annalena oft auch nur eine Seite.

Tagsüber machen wir es dann so, dass ich ihr erst eine Seite gebe, sie schläft dann oft dabei ein, dann macht sie ein Bäuerchen (aber auch nicht immer) und dann wickel ich sie, dann gibt's die zweite Seite.

Nachts wickel ich normalerweise nicht, es sei denn, ich merke, dass sie die Windeln wirklich gut voll hat.

Durch das Beistellbett ist es ganz praktisch, da kann ich schauen, ob sie wirklich Hunger hat oder nur kurz wach ist und dann wieder weiter schläft.

Lg Christina + Annalena (*09.05.2011)