Wie eine Stillmahlzeit ersetzen?

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem, mein Kleiner, 8 Monate alt, hat folgenden Rhythmus

9:00 Stillmahlzeit, (danach 1/2 Stunde Schlaf)
12:00 Breichen (ca 110-180g je nach Laune) danach
12:30 Einschlafstillen
15:30 GOB ca (50-100g)
16:00 Stillen (danach Schlaf)
19:00 Milchbrei
20:00 Einschlafstillen

So, nun würde ich gerne, da er eh die Tendenz hat, immer weniger zu Stillen, gerne eine Mahlzeit ersetzen, vielleicht die Mittagsmahlzeit... doch als ich das mal versucht habe, nachdem er 4 Tage hinterienander 180g Brei gegessen hat, taten mir trotz Ausstreichen die Brüste so weh... ich musste wieder anlegen.

Also, wie fange ich das nun an mit dem Mahlzeiten ersetzen?

LG

Giaco

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

P.S.:
Ach ja, das Hauptproblem ist dass er Nachts alle 3 Stunden kommt, also ich über Nacht wieder mehr produziere, und er dann tagsüber weniger trinkt. Die Brüste spannen eh schon Tagsüber, auch ohne Mahlzeitenersatz...
LG und Danke
Giaco

2

Also ich würde dann nur den Hauptdruck abtrinken lassend sobald die Brust sich wieder gut anfühlt die Brust wegnehmen.

Wenn es dann kein Gemecker gibt. Ist doch alles bestens. Danach essen lassen.


3

Hallo,

wenn Du ihn aber ständig wieder anlegst, kann die Milchproduktion ja nicht zurückgehen.
Es dauert eben ein paar Tage bis sich das reguliert.

Ich würde die Mittagsmahlzeit ersetzen, da isst er ja wirklich so viel, dass er die Brust definitiv nicht mehr braucht.

Lt. meiner Hebamme soll man schon nach einer Menge von 60-70g nicht mehr anlegen.

Ich lege meine Kleine seit einer Woche mittags nicht mehr an und die Milchproduktion hat sich innerhalb von 2-3 Tagen reguliert.
Geh´heiß duschen und massiere die Brüste mit dem Strahl des Duschkopfes, streiche die Brüste kräftig aus und anschließend eiskalt abbrausen. Das sollte helfen.
Wie gesagt, solange Du weiter anlegst, wird dementsprechend Milch produziert.

Alles Gute#klee

4

P.S.: meine kommt nachts übrigens alle 1-1,5 Stunden und dennoch hat sich die Produktion tagsüber reguliert.