6,5 Monate - noch nicht bereit für Beikost?

Hallo,

Antonia ist jetzt knapp 6,5 Monate alt. Vor 10 Tagen hab ich mit Karottenbrei angefangen - da war sie genau 6 Monate alt. Die ersten paar Löffelchen hat sie den Mund immer freudig aufgesperrt. Aber diese Freude ließ von Löffel zu Löffel nach. Hab nach 3 Tagen gewechselt zu Pastinake - Fehlanzeige. Weitere 3 Tage später hab ich Kartoffeln dazu probiert - Erfolglos. Und auch eine Gemüsemischung wurde verweigert.

Erst dachte ich, dass es vielleicht daran lag, dass sie vom Stillen vorher (obwohl nur ganz kurz gestillt) schon satt wäre. Also hab ich das Stillen vorher eingestellt. Daran lags wohl nicht.

Sie macht ihren Mund gar nicht mehr auf (wenn sie den Löffel sieht). Landet dann doch mal was in ihrem Mund, dann schüttelt sie sich. Sie schluckts zwar runter, aber eher damits endlich weg ist.

Ist sie noch nicht bereit für Beikost? Soll ich doch noch 1-2 Wochen warten und erneut probieren? Bei meiner Großen damals riet meine Hebamme, dass ich es mit Obstgläschen versuchen soll? Aber ob das der Richtige Weg ist? Wie lang kann ich ggf. ausschließlich stillen? 7 Monate? Und wenn sie dann immer noch nicht will?

Hab übernächste Woche die nächste U und werd das beim KiA auch ansprechen. Bis dahin doch nur Stillen? Oder jeden Tag aufs Neue probieren? Was meint ihr?

#danke

Gruß
Querula

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn dein baby dir so deutlich zeigt das es den Brei nicht haben will, dann erspart euch beide den Streß. man kann ein Baby sehr lange ausschließlich stillen ohne das ihm was fehlt. Die kleinen merken und zeigen sehr deutlich wenn sie tatsächlich was anderes wollen udn brauchen. Erst wenn man ihm dann immernoch Beikost verweigern würde wird es bedenklich.
Du kannst aber auch einfach versuchen Fingerfood anzubieten. Am einfachsten geht das wenn du einfach von eurem essen eine Kartoffel, ein Stück gemüse oder ähnliches in reichweite deines Babys legst und abwartest was passiert. Kein Baby muß Brei essen und es gibt eine ganze Reihe die gleich mit "was richtigem" anfangen.

2

Hallo,

ich dachte eigentlich, dass sie so weit wäre. An unserem Essen ist sie seit längerem interessiert. Sie schaut zumindest "wehmütig" hinter jedem Löffel her, der in unseren Mündern verschwindet und "schmatzt" dann auch immer. Von daher hab ich mit Beikost angefangen.

Ich kann ihr wirklich ein Stückchen von einer Kartoffel geben? Hatte bislang Angst, weil sie ja noch keine Zähne hat. Schlucken sie das nicht einfach "ungekaut" runter? Oh menno.. ich und Fingerfood - Hatte da immer schon Bammel davor

#danke für deine Antwort

3

Zum kauen braucht es keine Zähne und auch an einem Schluck Wasser kann man sich übelst verschlucken. Wichtig ist dabei nur das du dein baby selbsr machen läßt, ihm also nichts in den Mund steckst und Nahrung nur unter Aufsicht und im sitzen anbietest.
Bei Babys setzt der Würgereiz viel weiter vorne im Mund ein als bei Erwachsenen, lange bevor etwas so weit im Hals ist das es ersthaft zu Problemen führt. und auch wenn ein Baby mal würgt kommt es nahezu immer bestens allein mit der Situation zurecht (und nicht selten wandert das gleiche Stück andersherum wieder in den Mund). Also nicht anfangen im Mund herumzusuchen und etwas rausholen wollen, dabei schiebt man meist alles nur noch weiter nach hinten.
Mach die Stücke am besten so groß dass sie gut in die Hand passen und abgenagt werden können, nicht zu klein.

weiteren Kommentar laden
4

hallo,
meine beiden sind auch spätstarter in sachen beikost. der große mi knapp 7monaten, die kleine mit 8monaten. die kleine hat sich komplett gr nicht füttern lassen und wir haben nur die fingerfoodvariante gehabt, beim großen ging es mit dem füttern ganz gut. mit dem kia würde ich pers. solche dinge gar nicht erst besprechen, das erspart meist eine menge diskussionen. deine milch reicht solange aus, bis dein kind beikostreif ist. jeden tag würde ich es nicht probieren, das nervt doch nur. probiere mal fingerfood, wie von grupa beschieben. wir haben keinen streß gemacht, haben einen gut und einen schlechtesser zu hause, machen weiterhin auch keinen streß, weil wir uns gesund ernähren. die kleine ißt absolute mikroportionen und das ißt vollkommen ok. ich kann mir, aufgrund meiner spätstarter, einfach nicht vorstellen einem 4monate alten säugling etwas anderes außer milch zu geben (wie man ja zur genüge ließt). vor 6-7-8monaten wäre die für mich nicht denkbar.
lg

6

Hi
Ich hab 8 Monate voll gestillt - Madam wollt einfach keine Beikost!

Du kannst auch noch länger voll stillen, auch kein probl!

Lass ihr jetzt Bissl Zeit und Versuch es in zwei Wochen nochmal.

Meine isst jetz alles mögliche und auch ordentliche Portionen - während die, die früh beikostreif waren, teilweise noch Brot verweigern oder Stueckiges Mittagessen verweigern :-)

Also keine Panik! Kommt alles von alleine - dein Kind zeigt dir, wenn's soweit ist!

Lg