Stillen

Hallo zusammen,

die einen sagen, dass nur nach Bedarf (wenn Baby möchte) gestillt werden muss. Die anderen sagen alle 3-4 Stunden (Baby ggf. wecken).

Habe etwas Angst vor dem Milchstau und würde daher gerne wissen, wie oft ich Anlegen soll?

Desweiteren sagen die einen, dass man nur eine Brust pro Stillvorgang nimmt. Die anderen sagen, dass man während des Stillens die Brust nach 15 - 20 Minuten wechseln muss.

Wie verhalte ich mich richtig?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dein Baby wird nach Bedarf gestillt :-) das kann anfangs fast den ganzen Tag sein, pendelt sich dann aber irgendwann ein. Mit 14 Tagen haben die Babys dann den ersten Wachstumsschub und du stillst wieder sehr viel.
Abends kann das stillen auch gehäuft auftreten :-) das nennt sich Clusterfeeding.
Auch bei Bauchweh, dem ersten Weltschmerz, Nähe oder Mamatanken brauchen Babys das Stillen #verliebt

Die Milchproduktion passt sich dem Bedarf an :-) wenn deine Brust spannt, kannst du sie etwas ausstreichen.

Ob und wie oft du die Seite wechselst, hängt von mehreren Faktoren ab. Hast du viel Milch, ist es vorteilhaft immer abwechselnd nur eine Brust anzubieten ;-) hat den Vorteil in Schubzeiten hast du immer eine in Reserve :-p
Andere stillen immer beidseitig :-) weil das Baby oftmals grad anfangs einfacher aus der vollen Brust trinken kann.


Wecken brauchst du ein reif geborenes, zunehmendes Baby ohne Gelbsucht oder Trinkschwäche nicht. :-)
Die ersten Wochen habe ich mein Mamasein einfach nur unendlich genossen #verliebt stillen braucht ja eh ewig, da die Kleinen oft wegpennen oder man mal wieder am Wickeltisch steht :-p

eine schöne Geburt #winke

2

Hallo!

Also "Regeln" gibt es hier nur sehr wenige ;-)

Ein Neugeborenes sollte mindestens 8-12 mal in 24 Stunden stillen. Sobald das Baby aber das Geburtsgewicht wieder erreicht hat, kann man ein Baby auch mal 3-4 Stunden schlafen lassen bzw. darf es Nachts dann auch durchschlafen (es soll tatsächlich Babies geben, die das tun, obwohl ich persönlich noch keines kennen gelernt hab ;-)).

Die ersten Tage/Wochen sollte man häufiger die Brust wechseln, um die Milchbildung in Gang zu bringen. Die ersten Wochen ist es also gut, die Seite alle 10-20 Minuten zu wechseln.

Dein Baby wird dir mit der Zeit schon zeigen, wie es gerne stillen möchte :-)

Meine Kleine hat sehr schnell nur noch an einer Brust pro Mahlzeit getrunken und war auch von Anfang an recht flott fertig.
Ich kenne aber auch Kinder, die eine Stunde lang pro Mahlzeit stillen und wo man ein paar mal wechseln muss(te).

Es ist also sehr unterschiedlich. Lass dich einfach drauf ein und geh die Sache entspannt an :-)

Du kannst bei Fragen und/oder Unsicherheiten jederzeit eine Stillberaterin vor Ort kontaktieren:
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich.

Alles Liebe!

3

Hi!
Ich habe nach Bedarf gestillt. Einmal habe ich sie geweckt, weil ich fast geplatzt bin. Am Anfang gibt man beide Seiten, damit auch beide Seiten zur Milchproduktion angeregt werden. Später stillt man oft nur eine Seite. Ich stille idR auch nur eine Seite pro Mahlzeit. Das reguliert sich mit der Zeit.

Wenn die Kleinen sehr viel Schlafen und sehr wenig trinken, dann weckt man sie schon mal. Verlass dich auf dein Gefühl.

4

Hallo,
hätte ich meine Tochter nach Bedarf gestillt, hätte sie definitiv nicht ausreichend zugenommen. Sie hat sich in den ersten Lebenswochen kaum von alleine gemeldet, ist auch heute noch (17 Monate) ein Kind, das sich kaum wegen Hungers meldet.

Ich habe sie also nach 4 Wochen konsequent alle 3 Stunden angelegt, und zwar erst eine Brust zum Leertrinken, dann die nächste, soviel wie sie trinken wollte. Beim nächsten Mal habe ich dann mit der Brust angefangen, mit der ich beim letzten Mal aufgehört habe usw. So konnte ich sicher sein, daß sie genug bekommt und die Brüste auch immer leergetrunken werden.

LG fp

5

Dein Kind ist anscheinend noch nicht mal geboren. Schön, dass Du Dir schon jetzt Gedanken dazu machst.

Das wäre ggf. ein guter Zeitpunkt, schon jetzt Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen (LaLecheLiga oder afs-stillen). Die kann Dich ggf. auch nach der Entbindung im Krankenhaus aufsuchen und Dir mit Rat zur Seite stehen.

Ich habe bisher fast immer beide Seiten gestillt. Wecken musste ich Emilia nie, da sie tagsüber nie so große Stillabstände hatte oder gar so lange geschlafen hätte.

Ein Milchstau ist auch kein Weltuntergang, der lässt sich mit den richtigen Tricks auch ganz schnell wieder beheben. Ich hatte bisher nur zwei 'kleine', die ich meist noch am gleichen Tag wieder 'gerichtet' hatte.

Du wirst sehen: das meiste läuft von ganz alleine. ;-)

6

meine ist jetzt 12 Tage alt und ich hab zuerst versucht, nach Bedarf zu stillen . würd ich NIE NIE NIE mehr machen !! sie war dann so ausgehungert, wenn sie sich gemeldet hat, das sie sehr unruhig war während und sogar immer noch nach dem stillen . dann kam das Problem noch dazu, das meine Milch nicht genügend gesättigt hat, weil ich noch nicht so viel Apettit hatte und nich viel gegessen hab, das die Milch eben alle Nährstoffe drin hatte und vor allem sättigend war .

alle 3 bis 4 stunden ist, wie ich finde, am Besten .
erstens, Dein Kind hat eine gewisse Struktur
zweitens, Baby ist nie zu sehr ausgehungert (und es kann einfach mal sein, das Deine Milch nicht sättigend genug ist, dann nuckelt sich Dein Baby dumm und deppat) . außerdem ist es manchmal nicht so angenehm, wenn du zB wunde brustwarzen hast, und Dein Baby trinkt ewigkeiten bis es endlich satt wird, weil sein Magen so leer war.
drittens, kannst Du Deinen Tagesablauf auch selbst besser planen, weil Du so ungefähr feste Zeiten hast, in denen Du sie stillst
und viertens ist es auch besser für Deine Brust. Als ich es noch nach Bedarf versucht hab, hatte sich meine Brust dann etwas entzündet, weil sie immer zu voll war (meine kleine hat sich erst nach 5 bis 7 stunden (!) gemeldet). Wegen dieser Entzündung hatt ich dann 38,9 Grad fieber und durfte erstmal nicht stillen, damit ich die kleine nicht gefährde. also musst ich zeitweise auf dieses Milchpulver umsteigen .

Meine Hebamme hat selbst gesagt, das es am Besten ist, Babys alle 3 bis 4 stunden zu stillen bzw. zu füttern .

ist dir selbst überlassen, aber ich fand es wirklich schrecklich, nach bedarf zu stillen !

lg, Lia mit Emily (12 Tage) #verliebt

7

dann warte mal auf den ersten wachstumsschub in wenigen Tagen :-p alle 3 bis 4 Stunden schaffst du dann nicht mehr bzw. stillst ab,weil du denkst du hast nicht genug Milch.
Auch dein Essverhalten hat nix mit der Sättigung der Muttermilch zu tun ;-) was würden denn dann die Kinder in Afrika machen.

Beschäftige dich mit dem Thema Stillen nochmal intensiver.