Wann wickeln?vor dem stillen? Danach?

Guten Abend
Unser Baby ist zwar noch nicht da aber diese Frage geistert mir schon paar Tage im Kopf rum

Wie macht ihr das?
Wickelt ihr eure Babys immer vor dem stillen ?? Oder erst nach dem stillen? Falls sie da eingeschlafen sind macht das die kleinen wieder wach???

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo...

ich habe immer danach gewickelt zumindest anfangs...

später dann umgedreht!

anfangs werden die kleinen da nicht richtig wach und schlafen schnell wieder ein!

später ist es dann nicht mehr so...

liebe grüsse

2

Ich habe immer nach der Flasche gewickelt. Meine kleine hatte das Talent immer direkt nach dem trinken die Windel voll zu machen.

lG, Nana

3

Das ist bei jedem Baby anders und das wirst du (vielleicht mit Hilfe einer Hebamme) herausfinden.
Bei unserem kleinen Mann war es so, dass wir die ersten Wochen erst gestillt, danach gewickelt und wieder gestillt haben. Er ist immer eingeschlafen während des stillens und so wurde er auch wirklich satt.
Nun ist es so, dass wir dannach erst wickeln (natürlich etwas warten, sonst pinkelt er gern gleich).
Es gibt aber auch einige, die gern davor und danach wickeln. Das wirst du selbst herausfinden müssen ;)

Mach dir keine Sorgen, im Krankenhaus (oder durch deine Hebamme) wird dir eigentlich alles erklärt.

Ich wünsche euch alles Gute und immer saubere Windeln :-p

4

Hi,

unser Plan war, nach dem Stillen zu wickeln. Meiner Meinung nach macht das mehr Sinn... #gruebel Nun ist es aber so, dass unsere Maus mit voller Windel nicht trinkt, sie ist da sehr konsequent und schreit im Zweifel die Brust an. Und damit ist der schöne Plan hinfällig und es wird - meistens - vor dem Stillen gewickelt. Es kommt zwar häufiger vor, dass dann direkt nach dem Stillen wieder etwas in die Windel geht, aber ehrlich gesagt wickeln wir dann nicht sofort wieder. Mit voller Windel schlafen geht nämlich komischerweise problemlos und einen wunden Po hat sie bisher noch nicht ansatzweise gehabt. Sie würde außerdem beim Wickeln wieder aufwachen, da sie es nicht gerade liebt.

Warte also einfach mal ab, was Dein Baby so zu der Sache meint... die Kleinen entwickeln recht früh ihre eigene Meinung zu Manchem ;-)

LG Maari & Krümel (4 Wochen)

5

da stillen die verdauung anregt, bietet es sich an nach dem stillen wenn nötig zu wickeln. anfangs hab ich auch noch oft gewickelt #schein mit der Zeit kriegt man da routine rein und merkt auch fix ob die windel voll ist oder nicht ;-)

#winke