Nur Abpumpen statt stillen - geht das???

Hallo meine lieben,

Frage steht ja schon oben. Ist das möglich?

Ich frage aus folgendem Grund. Ich habe schon länger das Gefühl, dass meine Maus von der Brust nicht satt wird. Nun habe ich ihr gestern abend und vorgestern abend Mumi aus der Flasche gegeben. Ca. 100 - 120 ml. Und siehe da. Vorgestern hat sie nach der Flasche 4 Stunden am Stück geschlafen und gestern sogar 5 Stunden. Wenn sie dann aber in der Nacht kommt, leg ich sie normal an. Vorgestern Nacht hat sie dann nach dem stillen jeweils nur 2 Stunden geschlafen und heute Nacht nur 3 Stunden.

Sie wird also durch die Flasche "satter" als von der Brust. Deshalb möchte ich gern nur abpumpen und die Mumi so füttern. Geht das? Wenn ja wie mache ich das am besten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, klar geht das.
Habe von Geburt an abgepumpt, aber grad am Anfang ist das echt anstrengend. Erst Baby versorgen und dann nochmal so ne halbe Stunde pumpen. Das ganze etwa im 4 Stunden Rhythmus und auch Nachts#gaehn
Ende des 2. Monats war meine Kleine dann soooooo anstrengend, das ich tagsüber die Pumpabstände verlängern mußt und so auch langsam die Milch zurück ging. Letztlich habe ich 4 Monate abgepumpt, bis halt fast nix mehr kam und mußte aber trotzdem seit dem 3. Monat mit Pre zufüttern.

Ich hatte eine elektrische Pumpe aus der Apotheke auf Rezept vom KiA. Weiß aber nicht, ob die so einfach ohne ersichtlichen Grund eins ausstellen.
Mein FA zb. hat sich geweigert mir eins auszustellen, weil es ja nicht an meiner Brust sondern an meinem trinkschwachen Säugling lag.

Alles Gute#blume
Isabelle

2

Hallo hab ich beim ersten Kind auch gemacht - ist halt wesentlich anstrengender und aufwendiger. Außer du pumpst so ab, dass du immer mind. eine Mahlzeit auf vorrat im KÜhlschrank hast.

Ich dachte auch meiner trinkt mit flasche mehr und hab jetzt ein stillprotokoll angefangen. vor und nach brust wiegen - er trinkt an der Brust eindeutig mehr.

Vielleicht solltest du das mal probieren.

Beim Pumpen bekommst du halt nie die ganze Milch raus und die ganz hintere Milch sowieso nicht.

Aber gehen tut es. Nur die Frage wie lange, wenn du gar nicht mehr anlegst.

Gruß Sunnygirl

3

Sprich mit dem Kinderarzt darüber. Er kann dir dann bei Bedarf auch eine elektrische Pumpe verschreiben. Ich hab ab dem 5. Tag gepumpt. Ich habe eine Doppelpumpe wo man beide Seiten gleichzeitig abpumpt, dass spart immerhin etwas Zeit.

Die Milchmenge wird beim Pumpen wohl mit der Zeit weniger weil es nicht so effektiv ist wie das Saugen des Babys.

Bei mir war es auch so, am Anfang alle 3 Std Baby gefüttert und danach abgepumpt. Dann kamen auch Zeiten wo man das einfach nicht mehr gebacken bekommen hat.

Mittlerweile pumpe ich nur noch morgens und abends und werde jetzt auf nur noch 1 Mal am Tag umstellen weil ich so langsam ganz abstille. Ich muss nämlich gestehen langsam mag ich nimmer dieses Pumperei.

Oliver ist fast 5,5 Monate und so hat er am Ende immerhin 6 Monate ganz/teilweise Muttermilch bekommen.

Aber wie gesagt sprich mit deinem Kinderarzt drüber und dann entscheidet ihr weiter. Sonst such dir vielleicht auch mal eine Stillberaterin.

LG Katja

4

Hi,

möglich ist das sicher. Die Frage ist wie lange du oder deine Brust das aushalten. Bei dir ist es zudem völlig unnötig!

Das dein Baby bei der "Flaschenfütterung" länger aushält ist für mich völlig logisch. Vielleicht trinkt dein Baby aus der Brust tatsächlich nicht soviel wie aus der Flasche aber nicht weil es nicht mehr rausbekommt sondern weil es nicht mehr will. Wenn du die Flasche gibst dann trinkt das Kind nicht aktiv sondern es läuft quasi rein. Du reizt mit der Flasche den Schluckreflex und das Baby trinkt die ganze Flasche wenn es nicht schnell genug den Kopf wegbekommt.;-)
Zumindest wäre das eine Erklärung.

Ansonsten bist du mit 2-3 Stunden Stillabstand ziemlich gut im Schnitt. Meine Kleine hat IMMER 1-2 Stunden Stillabstand gehabt in den ersten 4-5 Monaten. Nachts waren es auch schon mal 3 Stunden aber meist wesentlich weniger. Das ist aber auch völlig normal und gesund so.
Dein Kind bekommt in jedem Fall auch mit normalen Stillen genug Milch, wenn es rosig, fit und gesund wirkt, nasse Windeln hat und zunimmt. Alles andere ist unwichtig!

LG

Judith

5

Hallo,
deine kleine wird "satter" durch die Flasche, weil sie an der Flasche nicht so viel Kraft zum saugen brauch und so mehr auf einmal trinkt. Ich habe in deiner VK gesehen, dass deine Maus erst 3 Wochen alt ist. Deine kleine muss das saugen noch traininieren. Lass sie weiter an der Brust trinken und lass das mit der Flasche, denn sonst lernt sie es nicht richtig an der Brust zu trinken und wird "faul" und nimmt wenn du pech hast nur noch die Flasche.
Wenn du konsequent weiterstillst, dann wirst du merken, dass sie von Woche zu Woche kräftiger saugen kann und irgendwann wunderst du dich, dass sie nach 5 Minuten einne ganze Mahlzeit aus der Brust holt! :-)

LG Yvonne

6

Hallo,

sei froh, dass du nicht abpumpen musst. Ist wirklich wesentlich aufwändiger.

Und keine Sorge, deine Kleine wird satt von der Brust! Hat damit nix zu tun, außer, dass aus der Flasche trinken einfacher für sie ist. Deshalb trinkt sie mehr, weil da automatisch mehr rausläuft.

Und alle 2-3 Std ist doch ein guter Schnitt. Meine Tochter kam fast immer jede Std und trank dafür nur ca. 5 Min. Hab alles versucht, mit Hebamme, Stillberaterin usw usw.
Und trotzdem hab ich 6 Monate voll gestillt und insgesamt 15 Monate.

Verhungert ist sie nicht! ;-)

Mach dir einfach nicht so viele Gedanken, alles ist im grünen Bereich! Genieße die Nähe zu deinem Kind durch das Stillen, ist eine einmalige Zeit!

Liebe Grüße

7

Ich hab auch abgepumpt und ihm das dann mit der Flasche gegeben, weil er an der Brust einfach nicht ordentlich getrunken hat. Mit der Flasche wurde er dann sehr viel ruhiger und schlief auch besser - wenn auch nicht unbedingt länger...
Allerdings habe ich es dann aufgegeben, weil es erstens immer weniger wurde und zweitens die Zeit einfach nicht da war. Ich habe noch eine großen Sohn, der auch meine Zeit in Anspruch nimmt.
Also, wenn du abpumpst musst du wirklich regelmäßig pumpen und auch nicht nur mal kurz, sondern schon so 10-15 Minuten pro Seite...

8

Dein Kind ist gerade mal ein paar Wochen alt. Jetzt gib ihr doch eine Chance das Saugen an der Brust zu erlernen! Natürlich ist das für dich anstrengend, da das Kind öfters kommt und ja sicher trinkt sie aus der Flasche mehr, weil sie dafür nichts tun muss (an der Brust muss sie aktiv saugen, bei der Flasche kommt's einfach rausgeflossen). Das alles muss gelernt sein. Ich finde es mehr als unnötig, dass du jetzt nur noch abpumpen möchtest, nur weil dir die Abstände zu kurz sind.

Mein Sohn ist jetzt 14 Tage alt und wird im Stunden- bzw. nachts im Zwei-Stunden-Takt gestillt. Heute hatte er sogar eine dreistündige Pause. Aber das ist auch schon die höchste Zeitspanne seit er auf der Welt ist. Das wird schon irgendwann besser werden. Die Kinder müssen auch lernen "richtig" zu trinken, außerdem müssen sich die Kiefermuskeln daran gewöhnen. Wenn du dem Kind diese wichtige Lernphase durch Flasche abnimmst, tust du ihm damit keinen Gefallen.

Viele Grüße!#winke