Was abends machen, wenn Baby kein Abendbrei will

Hallo,

eine Freundin rief mich gerade an und hat gefragt, was sie machen kann, wenn ihr Sohn (ca. 6 1/2 Monate) absolut keinen Abendbrei ist, weder Grieß, Schmelzflocken, Hirse, Dinkel usw usw.

Er bekommt seit er 5 Monate alt ist Mittags Brei, dass klappt super, abends garnicht.

Sie hat auch schon unterbrochen, hat nur die Flasche gefüttert, gestern hat sie es wieder versucht, aber er schreit nur beim Abendbrei oder spuckt alles wieder aus.

Jetzt meinte ihre Mutter, sie solle ihm einfach ein Brot machen mit wenig Schmelzkäse oder so.

Ist das nicht ein wenig früh ???
(Obwohl er es liebt, wenn man ihm eine Brotkruste in die Hand drückt.)


Was würdet ihr machen? Ich kann ihr leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

1

Hey,

also, mein Kind hat noch nie Brei gegessen.
Googlen mal baby lead weaning und schick ihr den Link.

ABER: Das Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr ist für Baby Milch (eigentlich Muttermilch, aber dann eben die Flaschenmilch) und es heisst
BEIkost und nicht ANSTATTkost.

Wenn er Brotrinden mag und damit umgehen kann, dann würde ich persönlich ihn das machen lassen aber keinesfalls erwarten, das er dann ein ganzes Abendbrot ist. Ich würde als Abendbrot weiter stillen bze Flasche geben.

Vielleicht ist es dem kleinen Kerl auch einfach schonmal genug, wenn er mittagsbrei ist und mag eben abends lieber Trinken (was ja auch gemütlicher ist, in Mamas Arm und dann nuckeln.)

Lasst ihn einfach in SEINEM Tempo machen, er wird schon wissen, was für ihn gut ist. Brei und Beikost muss man nicht nach Schema F einführen, das macht keinen Sinn und wird dem individuellen Kind nicht gerecht.

lg
Giraffe

2

Huhu!

Wenn er beikostreif ist spricht nichts dagegen, ihm abends Brot zu geben. Ich würde nur keinen Schmelzkäse drauf machen, sondern es pur anbieten oder dünn Butter draufschmieren. Unser Sohn hat von Anfang an am Familientisch mitgegessen, natürlich keine Riesenmengen, zum Sattwerden ist in dem Alter ja die Milch. Alles andere ist BEIkost.

Deine Freundin muss sich wirklich gar keine Sorgen machen. Mit 6,5 Monaten muss ein Kind nichts essen, also ist es auch nicht schlimm, wenn es "nur" eine Mahlzeit Beikost bekommt. In dem Alter ist das mehr als ausreichend.

Liebe Grüße
littlelight

3

Hallo,

ich würde es auch mit Brot probieren. Aber kein Schmelzkäse. Käse ist für Abends zu schwer verdaulich. Dann eher dünn Butter oder Leberwurst (ganz dünn erstmal). Und danach noch die Milch.

LG
Nenne