Stopft Karotte wirklich so dolle???

Hallo, mein Prinz ist jetzt 5 Monate alt. Im Moment stille ich noch voll. Wir wollen nächsten Monat mit der Beikost starten. Ich wollte gerne mit Karotte beginnen. Nun meinte meine Hebamme aber ich solle lieber Kürbis oder Pastinake nehmen, weil Karotte zu sehr stopfen würde. Ist es wirklich so schlimm? Ich muss dazu sagen, das mein Schatz sehr oft Stuhlgang hat. Etwa 4-5 mal täglich. Würde dann Karotte nicht gut tun, das es sich etwas einpendelt? Oder ist meine Denkweise falsch?
Als zweite Wahl würde ich dann Kürbis bevorzugen, da ich vorhabe selber zu kochen und mit Pastinake keinerlei Erfahrungen habe...
Wie war es bei euch?

1

Hallo,

bei uns traf das voll zu - Karotte hat bei unserem Kleinen extremst gestopft, so dass ich es ganz schnell gelassen habe. Er hatte vorher auch sehr viel und ausgiebig und ohne Probleme Stuhlgang - mit Karotte wurde es richtig hart - nichts mit einpendeln. Es ist wie mit anderen Sachen, der eine verträgt sie gut und der andere nicht.

Kürbis hat einen extremen Eigengeschmack - mögen viele nicht. Wir haben mit Pastinake begonnen, schmeckt fast wie Karotte leicht süsslich und macht keinen harten Stuhl. Vorteil ausserdem - macht keine Flecken :-)

VG
B

2

Danke erst mal für deine Antwort.
Wie lange hat es gedauert bis er Verstopfung hatte? Gleich nach der ersten Mahlzeit? Und als du ihn dann richtig an ein ganzes Menü gewöhnt hattest also mit Kartoffeln und Fleisch, konntest du dann auch wieder ein Menü mit Karotte füttern oder hast du es dann bleiben lassen?
Sorry, wenn sich meine Fragen doof anhören aber das ist alles für mich komplett Neuland...

3

Hallo,

ich glaube, das ist auch abhängig davon, wann man mit Beikost anfängt.

Ich habe meine Tochter 8 Monate lang voll gestillt und dann mit Beikost angefangen. Stuhlprobleme hatte sie von Anfang an keine.

Mein Sohn - ein Flaschenkind - hat immer zu Verstopfung geneigt, weil er ein Wenigtrinker war. Als ich dann mit 12 Monaten dann endlich mit Beikost anfangen konnte (vorher wollte er nicht) ging das mit der Verdauung besser, trotz Karotte. Wobei ich gestehen muss, dass ich dann gleich mit den 12-Monats-Gläschen und Joghurt angefangen habe #schein


LG

4

#winke

wir hatten keine Probleme mit Karotte. Keinerlei Verstopfung, nichts.
Probier es einfach aus. Jedes Baby ist doch unterschiedlich.

Kürbis mochte meine Maus auch gerne. Schön süßlich.

Lg

5

Hi!

Da es ja Pastinake und Co. gibt würde ich auf Nummer sicher gehen und Karotte erst in ein paar Wochen geben.

Ist der Stuhlgang nicht normal? Was meinst Du mit Einpendeln?

Pastinake funktioniert genauso wie Karotte zum Verarbeiten übrigens, meinte mein Mann (er hat für unseren Sohn gekocht).

LG, Nele

6

Also, meine Hebamme meinte das es im Rahmen ist aber trotzdem sehr häufig und das manche Babys nur alle 3 Tage Stuhlgang haben. Mit einpendeln meinte ich, das es den Stuhlgang evtl. verringert aber nicht verstopft?!?!

7

Verstehe.

Hmmm, ich bin schon deshalb nicht so ein Karottenfreak, weil Karotte sehr allergen ist... ich würde in der Reihenfolge einführen: Pastinake - Kartoffel - Kürbis - Fenchel - Karotte. So hat es mir damals meine Hautärztin geraten.

Würde lieber den häufigen Stuhlgang erstmal weiter "ertragen". Wenn das Kind voll gestillt wird, hat ja meistens alles seine Richtigkeit.
Vll ändert er sich ja trotzdem durch die Beikost! Evtl. schon durch die Kartoffel.

Ich habe jetzt mittags angefangen (abends bekommt sie schon Brei) und füttere die erste Woche Pastinake aus dem Glas. Sobald Alma (8 mon) mehr als nur ein paar Löffel ist, koche ich selbst und mische Kartoffel drunter.

LG

weiteren Kommentar laden