Tee oder Wasser geben trotz stillen?

Hallo Ihr Lieben,
habe vorhin schon im Baby-Forum gepostet, dass unsere erste Kursstd. Babyschwimmer leider unschön verlaufen ist.
Nun suche ich nach Gründen, weshalb mein Zwerg so von der Rolle war .... Folgende Idee ist mir gekommen: Es war in dem gesamten Bad, also auch im Umkleidebereich etc. extrem warm, so dass uns bereits beim umziehen regelrecht das Wasser vom Kopf lief und Pepe auch total schwitzig war, sogar als er längst nur noch in der Windel da lag. Nun waren wir recht früh da, so dass er es ca. 30 Min. in der total überhitzten Umkleide aushalten musste - vielleicht hatte er einfach mächtig Durst, auch wenn ich ihn eine Std. vorher noch gestillt habe?
Nun soll man die Babys ja nicht direkt vor oder während des schwimmens stillen, wie also kann ich ihm ggf. Flüssigkeit anbieten?
Ich weiß natürlich, dass man zum stillen eigentlich nichts extra geben soll, aber wäre es in einer solchen Situation evtl. sinnvoll ihm etwas Tee oder Wasser anzubieten?
Danke für Eure Antworten.
Maike

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
warum soll man den Kleinen nicht stillen? Denn falls das tabu wäre würde ja jegliches Trinken wegfallen.

Ich denke du sollst jetzt keine "volle" Stillzeit dort einführen aber um den Durst zu löschen... warum nicht?
lg

2

Hallo Maike,

NEIN - musst Du nicht.
Auch zum Durst löschen kannst Du einfach stillen. Eventuell will das Baby dann nur kurz an die Brust, weil ja am Anfang die wässrige Milch kommt. Das ist schon ok so!

Ich würde, wenn Hunger oder Durst vorhanden auch vor oder während des Schwimmens etwas stillen - muss ja nicht bis zum Erbrechen sein :-)

LG, Nele

3

ich glaub nicht das das durst wahr er ist ja noch sehr klein die schwimmkurse die ich kannte wahren alle ab 5 monaten aber ich kann mich da auch täuschen

und natürlich darf man auch nach einer halben stunde wieder hunger /durst haben und an die brust ;-)

aber ich fänd es jetzt auch nicht schlimm tee oder wasser anzubieten ich würde halt eventuell nochmal später einen versuch mit babyschwimmen unternehmen

4

Hallo, klar kannst du stillen.

Aber ich denke nicht das es Durst oder Hunger war.
Ich finde es arg früh mit einem so kleinem Neugeborenen zum babyschwimmen zu gehen. Bei uns sind die alle erst ab 6-6 monate manche auch ab 4 aber das ist dann das allerallerfrüheste.

Es sind vllt zu viele eindrücke gewesen, und vllt war es auch einfach viel zulaut, also viel zu viel.
Ich würde mit dem Schwimmen noch etwas warten, bis er älter ist.
Dann habt ihr beide mehr spaß daran.

LG Debbie

5

Hallo
ich habe jetzt nicht im BAby-Forum nochmal nachgelsen aber ich kann dir sagen, dass bei meiner Tochter das BAbyschwimmen auch ne Totalkatastrophe war. Sie hat nur geschrien, war total überreizt. DAs ging gar nicht. Ich habe den Kurs abgebrochen. Bei meinem Sohn mache ich so einen Kurs gar nicht mehr, weil ich mein Baby nicht stressen will. Mit ihm gehe ich allein ins Wasser nach seinem Rhytmus und das gefällt ihm viel besser!
Dass man währendessen nicht stillen darf verstehe ich nicht so ganz- klar könnte es sein dass die Babys ins Wasser spucken- aber das finde ich jetzt nicht so schlimm!
lg luise