Hilfe,Stillstreik (genau 10 Monate)

Hallo,

Mein Kleiner will seit 1 woche nicht mehr an die Brust.
Ich habe etwas angst,das mein mumi langsam weg wird.
Ich habe alles versucht,Halbschlaf oder so,alles klappt leider nicht.
Ich überlege,ob ich abstillen soll..

LG anny.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht ist er einfach inzwischen soweit, dass er die Brust nicht mehr möchte, sondern was festes vom Familientisch. Das Alter dafür hätte er ja .

Ist aber nur ne Vermutung.

LG

2

HUHU,

bei uns war es mit 6 Monaten schon soweit. Louis wollte meine Brust nicht mehr und ich war auch sehr traurig. ER hat einfach nur noch an der Brust geweint, so dass die Milch immer weniger geworden war. Ich denke, dass viele Kids sich selbst abstillen...und das ist doch so viel besser, als sie mit 2 Jahren zwangsweise abzunabeln...daher sei froh. die wichtigsten Nährstoffe sind allemal an deinen Kleinen weitergegeben.

LG Jessi mit Louis 8 Mo. #baby

3

Ich soll dir von meiner Freundin (mit 3 Langzeitstillkindern) sagen, du sollst durchhalten. Hat sie auch alles durch. Ist völlig normal. Die Milch wird jetzt erstmal weniger. Aber kommt wieder wenn dein Wurm wieder richtig trinkt. Kein Kind will mit 10Monaten nicht mehr trinken, gehört zur Entwicklung. Also halte durch! Liebe Grüße! Nadine mit Stella und Freundin Jule

4

#winke #pro #liebdrueck #herzlich #winke

5

Ich würde gaaaaaanz viel kuscheln, mit ganz viel Hautkontakt. Oder z.b. nackt ins Tragetuch.

6

Hallo Anny,

man kann sehr oft die Ursache für einen Stillstrein nicht finden, in den meisten Fällen kann aber mit Geduld "gebrochen" werden.
Die Mumi braucht mind. 40 Tage nach dem letzten Anlegen oder Abpumpen bis diee weg ist. Das ist normal, dass jetzt die Milch weniger wird, wenn der Kleine aber wieder an die Brust geht, erhöht sich die Milchmenge wieder.

Hast Du vielleicht versucht abzupumpen und die Milch aus einem Becher anzubieten? Nimmt er so die Milch an?

Das ist wichtig zu wissen, dass er sich momentan nicht abstillt.
http://www.kellymom.com/translations/babyselfwean_deutsch.html
Er braucht noch die Milch bzw. das Stillen, Kuscheln, Nähe. Etwas verhindert ihn aber die Brust zu akzeptieren. Diese Situation verursacht für ihn auch Stress.

Nimmt er die BW überhaupt nicht in den Mund? Was macht er, wenn du die Brust anbietest?

Ist er vielleicht beim Stillen erschrocken?

Hast Du vielleicht deine Tage bekommen oder spürst Du, dass die bald kommen?
Hast Du angefangen Medikamente/Pille zu nehmen? Kann nicht sein, dass Du schwanger bist?

Verwendet ihr Flasche, Schnuller?

Hat er vielleicht eine verstopfte Nase? Kann er keine Ohrenschmerzen usw. haben? Mundsoor?

Siehst Du Zähne vor dem Durchbruch?

Verschluckt er sich oft beim Stillen?

Was Du versuchen könntest:
- im Halbschlaf anlegen
- im verdunkelten Zimmer anzulegen
- viel-viel Körpernähe sogar Hautkontakt
- beim Spazieren/Schaukeln ohne Druck und Zwang versuchen
- gemeinsam baden
- alle künstliche Sauger weglassen
- Du kannst versuchen ein wenig Milch auf seine Lippen zu streichen
- versuche ruhig zu bleiben und keinesfalls versuchen Druck auszuüben um ihn wieder anlegen zu können

Ich hoffe, dass die Lage bald besser wird!

LG
Steffi