Frage an erfahrene Stillmamis

Hallo

Unsere Kleine ist 2 Wochen alt und stille sie voll, leider plagt mich nun schon seit einer Woche ein lästiger Husten der vorallem nachts sehr stört und ich ständig davon wach werde. Medikamente will ich ja nun nicht unbedingt nehmen da ja fast alles in die Mumi übergeht aber wie isses denn mit Hustenbonbons ? Kann ich die unbedenklich nehmen oder vllt nur ne bestimmte Sorte ? Hab da überhaupt kein Plan und will ja auch nix falsch machen vorallem weil Pfefferminz ja wohl auch abstillend wirken soll #aerger
Hat da jemand Erfahrung mit ?


Lg vom bellenden Keksii + #baby Lucie im Arm

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
nimm besser nichts mit Pfefferminze, weil das die Milch zurückgehen lassen könnte.... Nimm einfach das, was auch Kinder dürfen, z.B. Prospan.

Sehr gut sind mir die Propolishusten- oder Halsbonbons bekommen, gibts z.B. beim DM. Propolis ist von Bienen hergestellt und wirkt antibakteriell.

LG
Punkt

2

Danke dir für den Tip , dann werd ich mal sehn ob ich die hier irgendwo bekomm, nen DM Markt haben wir leider hier nicht

3

Es gibt durchaus medikamente, die du auch während des stillen nehmen kannst. lass dich einfach mal beraten. mir hat gelomyrtol immer sehr gut geholfen. allerdings ist es wichtig zu unterscheiden, ob du einen schleimigen Husten oder trockenen Reizhusten hast. Mein Mann schwört auf emser pastillen, allerdings bekomm ich die nicht runter, aber ist geschmackssache.

Und da du abstillend erwähnt hast, auch salbei meiden.

Gute Besserung und verschlepp es nicht!

4

hallo,

das ist wirklich fies, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Um ehrlich zu sein, ich würde zum Doc gehen und mich beraten lassen. Ich hab zu lange selbst rumgedoktort, und dann wars so schlimm, dass ich Antibiotium nehmen musste also David ein paar Tage alt war (fing bei mir schon in der SS an).

Was du nehmen kannst, ist zum Beispiel Isla Moos Lutschtabletten oder auch Bonbons mit Fenchel und Anis, die beruhigen den Hals und sind dazu noch gut gegen Blähungen beim Baby ;-)

LG und gute besserung

5

Hi,

Salbei und Pfefferminz solltest du meiden. Egal ob Bonbons oder Tee etc.

Ich kann dir Isländisch Moos empfehlen. Die Pastillen bekommst du in jeder Apotheke oder auch bei Aldi. Sie mindern den Hustenreiz ganz gut. Wenn du etwas schleimlösendes brauchst, würde ich mich einfach in der Apotheke oder beim Arzt beraten lassen.

6

Hallo,
ich hatte auch einen fiesen Husten und mir hat eine ältere Dame geraten Schmalz auf dei Brust zu geben und dann ein Gästehandtuch drauf und einziehen lassen. Das löst den Husten und man kann gut den Schleim abhusten!
Versuch es mal. Wenn es nicht besser werden sollte dann geh auch zum Doc.

Gute Besserung