Stillen und großer Bruder

Hallo!

Ich hab mal ne Frage an die Mehrfachmamas. Mein Großer ist 28 Monate, der kleine Zwerg kommt in den nächsten 2-4 Wochen zur Welt.
Bei meinem Großen habe ich ein paar Monate gepumpt, weil er zu früh kam, ne Trinkschwäche hatte und ein paar Tage auf der ITS lag, meine rechte Brust produziert keine Milch, mit den Schlupfwarzen gabs Probleme und nachdem wir 2 Wochen zu Hause waren, hab ich heulend das Handtuch geschmissen und nur noch gepumpt. Stillberatung hatte ich damals, hab auch jetzt für die 2. SS eine Hebamme, die ausgebildete Stillberaterin ist.

Ich hab für diesmal also vorgesorgt, weil mir doch das Stillen fehlte, ich da drunter gelitten habe, dass es alles nicht klappte.
Nun solls also klappen und eigentlich bin ich ganz zuversichtlich, ABER:

Wie macht ihr das, wenn euer Baby Cluster Feeding betreibt? Wie kann man sich dann ums große Kind kümmern, das bei mir mit 2 1/4 Jahren ja noch viel Aufmerksamkeit benötigt und nicht alleine spielen mag. Ich habe ein bisschen Bedenken, dass er sich abgeschoben vorkommt, wenn ich ewig mit Baby an der Brust rumsitze, ich will dann ja auch nicht rumrennen mit Baby am Busen

Wie macht ihr das, wenn ihr Termine habt, das große Kind anziehen müßt, los müßt und das Baby schreit, weil es in nem Schub steckt (mein Großer war n totales Schubkind, daher könnte ich mir vorstellen, dass der Kleine auch zu den ungünstigsten Zeiten an die Brust will)? Ich meine, da wäre es ja egal ob Brust oder Flasche, wenn das Baby schreit, man schon Jacke, Schuhe etc anhat, muß man wohl dummerweise erstmal füttern. Aber wie läuft das bei euch? VErstehen eure Großen das? Ich könnte mir vorstellen, dass mich sowas dann tierisch stresst.

Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen was erzählen könntet, es wird wahrscheinlich eh alles anders kommen und ich mach mir jetzt nen zu großen Kopf, aber ein Erfahrungsaustausch kann ja nicht schaden;-)

L.G

Haruka

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich selbst habe zwar bis jetzt nur 1 Kind aber meine Mutti hat mir mal erzählt wie sie es bei meiner Schwester und mir gemacht hat und wir sind aber nur 1,5 Jahre auseinander.

Immer wenn sie mich gestillt hat, hat sie meiner Schwester eine Tasse mit Muttermilch gegeben damit keine Eifersucht entsteht

2

Hallo Haruka,

seit 4,5 Wochen bin ich stolze Mama eines kleinen Prinzen und meine Maus (3,5 Jahre) große Schwester#verliebt!
Ich muß ehrlicherweise sagen, daß ich es mir doch etwas einfacher mit 2 Kids vorgestellt habe (naiverweise:-p)...!
Da ich meine Große auch nicht stillen konnte (schlechte Beratung, offene, blutige Brustwarzen, Brustentzündung, Gewichtsabnahme des Kindes über 10%,..),
wollte ich unseren kleinen Mann unbedingt die Brust geben#schein!
Und es klappt auch wunderbar-ER ist der geborene Stiller, aber mein damaliges Trauma hängt oft über mir und ich habe noch zu knabbern daran#schmoll!
Diese Unsicherheit überträgt sich natürlich auch auf meine Große und sie ist gerade beim Stillen sehr eifersüchtig...!
Seit Montag bin ich nun ganztägig alleine mit beiden und es ist zumindest momentan nichts mehr planbar...!
Bis wir 3 aus dem Haus kommen, dauert es mindestens eine Stunde und dann will der Kleine meistens noch einmal gestillt werden#schwitz!
Ich denke aber, daß sich das mit der Zeit einspielen wird (hoffe ich zumindest).

Wir haben jetzt die Stillkiste eingeführt und das funktioniert ganz gut.

Oft denke ich, evtl. wäre es leichter mit Flasche, aber gerade nachts, finde ich es wesentlich bequemer zu stillen.

Erschwerend kommt bei uns noch dazu, daß mein Mini ein Spuckkind ist, den ich alle 2-3 Stunden komplett umziehen kann#heul.

Wünsche Dir eine schöne Geburt und einen tollen Stillanfang#liebdrueck!

GLG,agrokate!

4

ohhhhhhhhhhhhh das kenn ich bis man mal draußen ist ist das stillen schon fast wieder ran...wobei ich fast überall stille.......;-)

und wenn das baby nicht schreit hat das "große Kind" was zum jaulen.....#schwitz

willkommen im Leben sag ich mir da immer#rofl

3

mein Sohn wir nä 3 und Maus ist 5 wochen alt.....tja ich lese viel vor bei beim stillen die ersten 3 wochen hat die kleine ab 18.00 uhr nur an der brust genuckelt...tja ich still sie beim essen....beim spielen.........immer da wos geht....natürlich musst mein sohn sich darn gewöhnen#schwitz was er aber meist zu anderen tageszeiten rauslässt bzw. gelassen hat#schwitz....mittlerweile haben wir uns eingespielt und ich kann sagen es läuft ganz gut mit kleinen ausnahmen......

was das shcreien angeht...tja wenns nicht anders geht(zb aufn arm oä.) dann muß sie schrein...es gibt immer wieder situationen wo das große kind vorgeht....es ist echt die ersten mal total schlimm aber es wird besser.....ich kanns noch immer nicht ganz ertragen das schrein aber ich kanns net ändern #schmoll...leider gehört es dazu:-[

LG saruh#winke

und viel Glück bei allem#klee

5

Geenfrage- wie stellst du es dir vor, wenn ein Kind mit Flasche Clusterfeeding macht- tun die nämlich auch :-p;-) - dann bist du nämlich beidhändig dauerbesetzt, während du beim Stillen (wenn sich´s eingespielt hat) meist 1 Hand fürs Große frei hast und man kann auch wunderbar mit Kinmd am Busen hinter dem 1. hinterher , telefonieren und im Kochpott rühren ;-).

Ich fand aus der Perspektive immer leichter mit Brust als mit Flasche und stressig wird es am Anfang immer sein- aber glaube mir, das spielt sich recht schnell ein, so ein Alltag mit 2 Mäusen.

LG

Gabi

6

Unsree Tochter war nur wneig älter als die kleien geboren wurde.
und stillen kann man doch überall wenn man will. ich stille beim Duplobauen im Kinderzimmer, beim malen am Wohnzimmertisch oder beim vorlesen auf dem Sofa. Man kann doch viel machen auch mit Kind an der Brust. Klar, die ersten Tage dauert es etwas bis sich alles eingespielt hat aber dann geht das eigentlich ziemlich gut. Und Anfangs haben wir eben dann viel gekuschelt, sie durfte das Spucktuch holen

Das mit dem weggehen lernt man. Das dauert etwas aber bald weiß man wie viel Zeit man eingplanen muß. Das war doch beim ersten Kind nicht anders.

LG
qrupa

7

Unser Kleiner ist kurz vorm 2. Geburtstag unserer Tochter geboren!

Wie meine Tochter auch, stille ich Corvin voll...dadurch hatte ich natürlich was das Stillen angeht von anfang an eine gewisse Routine und es klappte alles recht reibungslos!

Auch muss ich sagen, dass Carlotta sehr pflegeleicht is!
Ich hab mir das mit 2 Kindern mindestens 1ßx so anstrengend vorgestellt, aber es ist alles wirklich sehr entspannt!

Carlotta spielt zum Glück größtenteils allein und ist ÜBERHAUPT NICHT eifersüchtig - nicht im geringsten!
Ich habe ambulant entbunden und noch in der selben Nacht durfte sie auf meinem Schoß sitzen als ich gestillt habe!
Das machen wir auch heut noch oft so (Corvin ist jetzt genau 5 Wochen alt).

Mit dem Stillen wenn wir irgendwo hinwollen, versuch ich das immer so zu timen, dass ich ihn auch mal anlege, obwohl er noch keinen hunger hat, einfach, damit unterwegs ruhe is!
Und wenn der Kleine eben mal schreit und ich bei der Großen bin und nich weg kann, dann is das eben mal so!
Aber auch Corvin is sehr genügsam und hat eh einen Rhythmus von 4 std!

Alles in allem wird es sicher anstrengend und man muss wieder mehr planen, aber ich hätt es mir anstrengender vorgestellt.
Der Kleine läuft einfach so mit....
...und zum Stillen sitz ich dann eben manchmal auf dem Fußboden und spiel lego dabei, oder hab noch die Große auf dem arm und lese dabei ein buch!

Das wird schon alles!

LG
Carina

8

Hallo
und vielen Dank für eure Antworten!!!
@Gabi: ich hab jetzt bewusst wg des Stillens gefragt, klar, mein Großer kam auch als Flaschen-MuMi-Kind in Schubzeiten stündlich. Da Stillen aber neu für mich ist, war mir die Fragestellung sorum wichtig:-D

Ich werds mal auf mich zukommen lassen, ich kann mir bisher noch überhaupt nicht vorstellen, in der Öffentlichkeit zu stillen, aber das wird sicher noch kommen. Tagsüber ist mein Großer in der KiTa (hab bis November noch mit Lernen für meine Prüfung zu tun-so nebenbei#schein), daher hab ich mich halt gefragt, wie ich dsa wohl hinbekomme morgens und nachmittags beim Abholen. Ich seh aber, es geht alles, manchmal muß man es nur auf sich zukommen lassen und es spielt sich selbst ein.
Die ersten 4 Wochen hat mein Mann auch Urlaub, danach ist er leider gleich 2 Wochen auf Geschäftsreise (super Timing, oder?). Ich hoffe daher, dass sich das Stillen selbst in den ersten 4 Wochen regelt, das ich nicht noch ewig zum Anlegen brauche und sowas meine ich.

Ich bin wirklich mal gespannt, wie es werden wird und je näher die Geburt kommt, desto mehr Gedanken mache ich mir über Situationen, die gar nicht eintreten müssen oder nachher in der Situation selbst geregelt werden müssen.

Danke euch!

L.G

Haruka*morgen 38.SSW

9

Hi,

ich muss sagen das ich es mir wesentlich stressiger mit zwei Kids vorgestellt habe. Meine Maus ist gerade drei gewprden als der kleine Bruder kam. Mein Mann hatte die erste Woche Urlaub und ab da an war ich auf mich alleine gestellt. Muss aber dazu sagen das meine Große schon in den Kindergarten geht weil ich ja zwischen den Kindern schon wieder gearbeitet habe.

Wenn ich den kleinen stille, was am Anfang alle zwei Stunden war, auch nachts, dann muss Lena sich eben alleine beschäftigen. Zur Not lese ich ihr dabei mal ein Buch vor. Sie kann sich aber sehr gut alleine beschäftigen. Wenn mein Mann Spätschicht hat und ich Lena abends alleine fertig machen muss, dann muss Tim eben auch mal warten. Und klar hat er auch mal gebrüllt weil ich eben nicht stillen kann wenn ich Lena dusche. Er musste lernen zu warten, denn die Große muss auch warten wenn ich den kleinen stille. Das lernen die ganz schnell.

Bevor wir aus dem Haus müssen wird der kleine gestillt und danach ziehen wir uns alle an und gehen halt los.

Jetzt ist mein Kleiner schon vier Monate und es klappt alles bestens, ich stille immer noch voll.

Mach dich nicht jetzt schon verrückt und lass das erstmal alles auf dich zukommen.

LG Steffi mit Lena und Tim