mein baby mag kein gemüse mehr.

Hallo liebe Urbis!
Meine kleine ist 8,5 monate alt. ich habe ca. vor 2 Monaten mit Beikost angefangen.
Möhren, Kohlrabi, Brokkolie, Sommerkürbis, Butter Nuß Kürbis, Avocado, Zuchini Kartoffeln und Süßkartoffeln.
Hat sie gut gegessen auch mal miteinander vermischt. Nie sehr große Mahlzeiten. Vielleicht so 50- 80g.
Dann hatte sie eine Phase wo sie kaum was wollte. Nur wieder die Brust.
Ich hab ihr dann auch mal püriertes Obst angeboten und Joghurt.
Das mochte sie gern.

Aber nun möchte sie kein Gemüse mehr... nur noch obst oder Joghurt am liebsten dreimal täglich. Und immer noch kleine Mengen. Max 100g
Ich versuche ihr das Gemüse mit dem Obst "rein zu schummeln" aber den trick hat sie nun raus.

Wie bekomme ich sie wieder zum Gemüse?
Nur Obst...damit kann man doch auf drei Mahlzeiten kommen? Oder?

Vielleicht ging es jemandem ähnlich und ihr habt ein paar tips für mich.
Schönen Abned noch
juli

1



Hallo Juli,

das ist kein Problem.

Babys müssen nicht dies oder jenes essen, sie dürfen ganz nach ihrem Geschmack und Belieben essen, solange sie aus einem vernünftigen Angebot wählen können.
Obst darfst du darunter verbuchen. ;-)

Das gilt vor allem nach Bedarf gestillte Kinder. Sie sind über die Muttermilch ausreichend versorgt, dürfen die ersten Monate über einfach ausprobieren und testen. Wechselnde Vorlieben sind da völlig normal.

Auch die Menge ist mehr als ausreichend. Mehr passt in einen Babymagen kaum hinein. Leichte Mahlzeiten sind sehr gesund. *g* Vergleich mal, wie schwer sie ist und wie viel sie isst - und was du im Magen haben müsstest, um ähnliche Verhältnisse zu schaffen.
Eine Banane auf dem Babybauch veranschaulicht gut, dass da einfach nicht viel hineingeht. Als Stillkind ist sie es wahrscheinlich auch einfach nicht gewohnt, sich zu "überfressen" (und das soll sie ja auch gar nicht sein/werden).


Also, am besten nach Bedarf stillen und nach Belieben essen lassen, vielleicht auch schon direkt vom Tisch, von dem, was ihr esst, vielleicht etwas Getreide ins Obst mischen (in/mit Wasser aufgeweichte/aufgekochte Flocken (Hirse, Weizen, Hafer, Reis))... Wie ihr mögt.


LG, Sonnnne

2

Hallo Sonnnne,
danke für deine antwort!
Endlich mal jemand der sagt, dass es gut so ist wie die kleine isst.
Meine Mutter und Schwester sind da eher etwas anders..."was sie wird aber noch oft gestillt...in dem alter habt ihr schon brot gegessen und so...."
Na ich mach einfach weiter wie bisher. Sie probiert auch schon ab und zu mal was wir auf unserem teller haben. Und wir setzen uns eigentlich immer alle zusammen an den tisch zum Essen.

Liebe Grüße juli

3


Hej Juli,

;-)

wenn du noch entspannende, erheiternde und rückenstärkende Literatur suchst/brauchst, schau mal nach "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez.

Ist nicht nur für Eltern von Totalverweigerern, sondern für alle. Vor allem für die, deren Kinder sich nicht an die gängigen Empfehlungen und Vorschriften halten (wollen, können...).


LG, Sonnnne


weiteren Kommentar laden