Frage zu gewürztem Essen

Moin!

Ich lese hier immer wieder das Ihr das Essen für Eure Kids nicht oder nur sehr lasch würzt. Mich würde mal interessieren ob es auch Mütter gibt die da keinen Unterschied machen?

Also ich koche nicht extra für meinen Sohn oder nehme vor'm Würzen was ab, denn ungewürzt würde er es gar nicht essen. Ich hab mich immer gefragt warum er den Brei nicht wollte, egal ob selbst gemacht oder aus dem Glas, heute denke ich, es lag daran das er total fade schmeckt. Wenn ich sehe was er teilweise mit Begeisterung ißt, kann ich nur mit den Ohren schlackern :-)

Süß ist auch nicht so sein Ding, lieber herzhaft mit allem was dazugehört!

LG

1

Es kommt jetzt stark darauf an, was Du unter Würzen verstehst. Kräuter o. ä. gehen in kleinen Mengen. Salz ist im ersten Jahr nur in minimalsten Mengen erlaubt, weil die Nieren das Salz noch nicht verarbeiten/verdauen können. Das kann schnell lebensgefährlich werden. Scharfe Gewürze wie Paprika, Pfeffer, Chili belasten Baby's Darm zu sehr.

Im übrigen schmeckt Gemüse ungewürzt überhaupt nicht fade. ;-)

2

Ich kann mich dem nur anschliessen! Wir haben alles ungewürzt gekocht. Nachher gabs dann für uns Salz und alles "Verbotene" und für uns alle frische Kräuter.

Und mal ganz ehrlich: das du (TE) ungewürztes fade findest zeigt doch wie stark wir an Salz und Co gewöhnt sind. Man steigert sich auch sehr schnell ins Würzen rein. Bei uns zu Hause wurde nie stark gewürzt, da meine Mutter mit mir eine SS-Vergiftung hatte und damals wurde eine salzarme Diät empfohlen. Gegen ein paar Ausnahmen wie stark gesalzenen Pommes hatte aber auch keiner mal was einzuwenden.

Meine SM würzt allerdings sehr stark, vor allem mit Salz. Ich könnte das nicht jeden Tag essen und der ursprünglich Geschmack von den Lebensmittel geht verloren.

5

Interessant das Du weißt wie ich würze ;-)

Ich setze salz sehr sparsam ein aber andere Gewürze/Kräuter kommen durchaus ins Essen - und keine Sorge, ich überwürze nicht.

Aber er ißt z.B. auch mein Chili, ungewürzt würde er es nicht essen, schmeckt auch nicht!

LG

weitere Kommentare laden
3

Sehe das wie meine Vorrednerinnen :-)
Zu stark solltest du nicht würzen, da Babys Darm dafür noch nicht bereit ist.

Ich persönlich kanns auch nicht abhaben wenn zuviel gewürzt ist
Habe einen empfindlichen Magen - vorallem bei scharf, würzig etc

Süß geht bei mir einigermaßen aber auch da darf es nicht zu viel sein.

Außerdem schmeckt es doch viel natürlicher wenn nicht zu viel gewürzt ist. So geht doch der ganze Geschmack verloren ;-)

Grüßle #winke

4

Hallo,

der Sinn der Sache ist eigentlich, den Kindern den PUREN Geschmack nahezubringen.

Als Erwachsener Mensch bist du Geschmackstechnisch total versaut. Das kommt von vielen äußeren Einflüssen, wie z.B. Tabak- und Alkoholgenuß, regelmäßigem Verzehr von künstlichen Inhaltsstoffen und Aromen, usw. ...
Du empfindest z.B. dem Geschmack von ungewürztem Karottengemüse als lasch und sogar eklig, während dein Baby die Milde und Süße darin schmeckt.

Ich denke nicht, dass dein Baby den ungewürzten Brei nicht wollte, weil es so "fad" schmeckte, sondern aus anderen Gründen. Viele Babys mögen keinen Brei.

Ich persönlich habe meine Tochter damals langsam und Stück für Stück auf normal gewürztes Essen umgestellt. Und genauso werde ich es bei meinem Kleinen auch machen. Er ist jetzt fast 7 Monate alt und bekommt gelegentlich schon mal Kartoffeln, die ich normal gesalzen gekocht habe oder eben Reis oder Nudeln, die auch auf unserem Teller landen.
Gemüse bereite ich ihm nur mit etwas Butter zu und er mag es gern.

Ich koche gerne mit viel Gewürz und experimentiere unheimlich gerne mit Gewürzen. Trotzdem achte ich im ersten Jahr darauf, Babykost (fast gar) nicht zu würzen.

lg
chaos

7

Also noch mal zum besseren Verständnis, ich überwürze unser Essen nicht!

Gemüse z.B. würze ich gar nicht und ja, auch ich schmecke die süße einer Karotte!

Ich würze mit Kräutern und Gewürzen, Salz eher sparsam, aber wenn ich z.B. ein Curry koche, dann komm ich um bestimmte Gewürze nicht drum rum.

Außerdem frag ich mich wie das in anderen Ländern funktioniert wo ja eher pikant bis scharf gegessen wird!

LG

8

#kratz Ich frage mich, warum du dich in einer Tour rechtfertigst.

Du wolltest doch wissen, ob es andere Mütter auch so halten, wie du - und normal gewürztes Essen von Anfang an geben.

Bislang lautet die Antwort darauf: wohl eher nicht.

Keiner hat dich angegriffen, missverstanden oder unterstellt die etwas.
Alle haben bislang nur ihren eigenen Weg weitergegeben.

In anderen Ländern gibt es Reis, Gemüse, Früchte, usw. Ob als Brei oder fest, gewürzt, gesüßt - weiß ich nicht. Spielt aber auch eigentlich keine Rolle, denn wir leben nicht in anderen Ländern.

Jede Mutter sollte ihre Kinder so ernähren, wie sie es für richtig hält.
Und wenn du für dein Kind normal gewürztes Essen als das Beste empfindest, dann fütter es doch einfach damit.

#winke

9

Ich rechtfertige mich nicht, ich versuch nur es noch mal zu erklären wie ich es meinte, da ich offensichtlich missverstanden werde!

Und wenn es mich interessiert wie es in anderen Ländern ist, werd ich das doch wohl fragen dürfen #gruebel

weiteren Kommentar laden
10

Also ich habs anfangs auch so gemacht, dass ich vor dem richtigen Würzen was für die Maus (mitlerweile 2) rausgenommen habe.
Sie war nie begeistert und hat nur halbherzig gegessen.

Ich denke, ihr war das auch zu fad!!
Mitlerweile ißt sie nämlich am liebsten gut gewürzt. Lieber deftig als süß #schein

Kann mich meinen Vorrednerinnen also nicht anschließen. Ich denke schon, dass viele Babies Brei o.ä.nicht essen, weil es zu fad schmeckt.

Wenn ich Gemüse koche, dann meistens mit etwas Gemüsebrühe.

LG
koerCi

11

Hi,

naja, also auch wenn man meinen könnte es liege am Würzen so kann es daran ja eigentlich nciht liegen: Was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Nun zur Frage:

Zu viel Salz schadet den Kleinen. Deswegen kochen wir etwas salzärmer als sonst, was uns aber auch nicht schadet. Menschen essen ja ohnehin VIEL zu viel Salz. Was wir natürlich auch nicht großartig verwenden ist sowas wie Chilli, Cayennepfeffer, etc. Aber sonst würzen wir wie sonst auch.

LG Wunki

14

Im Prinzip hast Du recht, vermissen kann man es nicht wenn man es nicht kennt, aber kann das was man kennt nicht trotzdem langweilig sein?

Mich wunderte es halt so sehr weil es bei jedem Gemüse so war. Möhre ging gar nicht, noch heute mag er es nicht süß. Und alles andere wurde nach ein paar Löffeln verweigert, egal wie fein oder grob es war.
Und weil er unser Essen jetzt halt sehr gerne ißt, kam mir der Gedanke.

Spinat ist ein gutes Beispiel, pur schmeckt der nach nix, hat keinen großen Eigengeschmack aber den Geschmack den er hat, kann man super mit etwas Muskat, Pfeffer, Salz und Zwiebeln unterstreichen/aufpeppen. So ist er ihn mit Begeisterung, anders bleibt er liegen und ich hab ja vorher auch ungewürzt gekocht weil ich es überall gelesen habe.

LG

12

Also ich kann mir nicht vorstellen das das Kind den Brei nicht gegessen hat weil fad war...Er kennt doch gar nicht den Unterschied.Also bei uns hieß es noch das die Kinder im ersten jahr weder Gewürze noch großartig abwechslung benötigen.Ich wär auch nie auf die Idee gekommen nem baby ein Curry anzubieten..

Bruno bekam morgens die Flasche mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends den Milchbrei.Da hat er alles was er braucht...ich würde auch nem Baby nie ne Leberwurststulle anbieten..ich war froh das er lange seinen Brei wollte..

bruno ist jetzt drei JAhre und isst auch normal mit..auch ohne dieses BWL und Gewürztem.. DAs kommt schon alles noch wenn das Kind alt genug ist..

Salz ist übrigens nicht gut und sollte komplett weggelassen werden.

LG
Anna

15

Mein Kind wird zwei und ich habe nirgendwo geschrieben das ich ihm als Baby Curry angeboten habe ;-)

Wir hatten in dem Alter aber massive Probleme mit dem Essen und jetzt wo er am Tisch mitisst und ich normal würze, isst er plötzlich! Ich finde das halt auffällig! Zumal er bei "langweiligen" Dingen das Essen auch sofort wieder verweigert!

LG

16

Ach sooo.. Mit zwei JAhren kann er alles..DA hab ich ausser Salz gut gewürzt..Salz immer weniger bei ihm..Mit zwei kennt das Kind ja auch schon Gewürze..

13

huhu.ich habe meine kids ab 6.monat immer von meinem teller mitessen lassen.selbstgekochten babybrei und auc h gläschen waren für sie direkt NOGO! (ausser obst,das haben sie aus gläschen gegessen)

wir essen mit vielen verscheidenen gewürzen.(jedoch nicht scharf!)
und das ist absolut in ordnung.