Was als Alternative zum Mittagsbrei, wenn unterwegs?

Hallo,

mein Sohn ist 5 Monate alt und wir haben vor einer Woche mit dem Mittagsbrei angefangen, die restlichen Mahlzeiten stille ich.
Ich habe nun die Frage, was ich mache, wenn ich unterwegs bin und nirgendswo ein Gläschen warmmachen kann?
Wir haben zum Beispiel einmal in der Woche Pekip und das ist von der Uhrzeit genau dann, wenn Ole seinen Brei #mampf bekommt. Bisher hab ich dann immer dort gestillt, aber ich vermute, dass wenn er nur noch Brei isst am Mittag (zur Zeit trinkt er noch ein bisschen an der Brust danach), dass ich dann auch Mittags keine Milch mehr habe, aber was mach ich dann? #kratz Ich will ihm eigentlich auch keine Fertigmilch geben.
Wie habt ihr das gemacht?

Danke für eure Antworten.

LG

1

hallo,

wir haben von reer so eine Wärmebox. Das ist super für unterwegs, da kannst du den Brei heiß rein tun und dann ist er in paar Stunden immer noch warm :)

Lg Dana

7

Hallo Dana,

ich mache in solchen Fällen den Brei vorher in der Mikrowelle heiss und wickle den Behälter dann rasch mit Alufolie ein, so dass das Essen warm bleibt. (Da mein Kleiner (9.5 Monate) auch Gläschen mag, kommen die dann ggf. in den Flaschenwarmhalter von der Wickeltasche). - Alternativ, wenn ich weiss, dass Essen verzögert sich um 30 min. gebe ich ihm auch Reiskräcker zum knabbern und dann bekommt er sein Essen später zu Hause. Ich versuche in der Essenszeit auch etwas flexibler zu sein (zw. 12:00 - 13:00h), damit er nicht so ein Gewohnheitsmensch wird.

Viel Glück
Volley 01

2

Hey,

ich hab letztens im Baby-Walz so ein tolles teil gesehen...basiert auf dem Prinzip dieser Wärmekissen für die Tasche, wo man so ein plättchen knicken muss und dann wird das gelzeugs da drinnen heiß.

Hab leider FIrma und Name des dingens vergessen, aber evtl weisst du trptzdem was ich meine...damit könntest du dann auch unterwegs n gläschen warm machen ;-)

3

Hallo,
Gläschen kannst du auch bei Zimmertemperatur füttern, wenn dein Kleiner das mag. Ansonsten Thermoskanne mit heißem Wasser und das Gläschen im Wasserbad warm machen. Warum solltest du Mittags keine Milch mehr haben? Die meiste Milch wird beim trinken gebildet. Ich hab immer Milch egal um welche Uhrzeit und wieviel meine Kleine isst. Manchmal mag sie auch gar keinen Mittagsbrei und dann stille ich. Unterwegs stille ich eigentlich auch lieber und den Brei gibts dann etwas später Zuhause.

LG Yvonne

4

Ich dachte, dass die Milch sich dann zurückbildet, wenn ich Mittags nicht mehr stille. Aber du hast recht, ich merke immer wenn er an der einen Seite zieht, dass die und die andere voll werden.
Gibst du deiner Tochter dann den Mittagsbrei sozusagen als Nachmittagsbrei?
Gerade beim Pekip fände ich es nervig ihm Brei zu füttern, das dauert so lang und ist manchmal auch ein bisschen eine Sauerei.
Danke für deinen Tipp!

Liebe Grüße

6

Damit sich die Milch zurückbildet müsste dein Kind schon wesentlich mehr essen als nur eine Breiportion am Tag. Aber auch wenn die kleinen mal ein paar Tage schlechter essen und dann lieber wieder mehr Milch wollen, dann passt sich die Brust in kurzer Zeit wieder an den Bedarf an. Wenn mehr angelegt wird kommt auch wieder mehr Milch.
Ja wenns zu umständlich mit Brei füttern unterwegs ist, dann gebe ich den Nachmittags und stille unterwegs.
Ich nehme nur Brei mit, wenn ich den auch warm machen und in Ruhe füttern kann z.B. wenn wir die Oma oder Freunde besuchen.

LG Yvonne

5

Wenn Du einen Wasserkocher mitnimmst, kannst Du es im Wasserbad heiß machen bzw. kannst auch ein bisschen heißes Wasser in den Brei mischen.