Mehr Milch durch Bockshornklee?????

Hallo,
was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht und in welcher Dosierung habt ihr das genommen, als Tee oder als Kapseln?
LG Sabine mit Adrian Paul 6 Wochen

1

Hallo,

ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Habe die Kapseln genommen 2x 3 täglich, irgendwann nur noch 1x 3 täglich weil sie leider ziemlich teuer sind.
Auf der Packung steht 3x 3 täglich, ich bin allerdings bei 2x 3 schon fast geplatzt :)

Liebe Grüße
Jenny

2

Ich habe mir immer einen Liter Tee mit Fenchel und Kamille gemacht, das war sehr Milchfördernd, und war auch gut für die Verdauung meiner Kleinen.

Lg
Brigitte

3

Es gibt doch bei DM auch den Stilltee, da ist Kümmel, Anis, Fenchel, Bochshornklee und Zitronen...irgendwas drin. Ich trinke am Tag 2 Tassen und die Milch tropft.


LG Orchidee84 mit #baby Marlon 10 Tage alt

4

Hallo...
glaube: manchen hilft es, bei manchen wirkt es eher nicht (wie bei fast allem). Probiere es auch gerade aus, kann noch nichts über den Effekt sagen... habe ein Präparat von Dr. Pandalis... dort kann man bis zu 3x3 Kapseln/Tag einnehmen.
Dann gibt es diese Empfehlung: (2-4 Kapseln/Tag).

Some mothers have found that the herb, Fenugreek, is helpful for increasing milk supply. It works best when combined with increased frequency of nursing and/or pumping. You can find it at your local health food store or nutrition store. The dosage is 2-4 capsules 3 times a day. Most moms notice an increase in supply after using it 1-3 days. It is safe for your baby. While taking it you may notice that your perspiration and urine smell like maple syrup as Fenugreek is used to give artificial Maple syrup its odor. Some moms report diarrhea while taking it that quickly resolves once they stop taking it. If you suffer from asthma, your symptoms may become worse with the Fenugreek. Dosages higher than the recommended one given above may result in hypoglycemia in some mothers. If pregnant, you should NOT use Fenugreek as it may cause uterine contractions. Many moms use it for a quick boost to their supplies. Others have used it long-term with no problems. Other herbs often recommended for increasing milk supply are Blessed Thistle and Alfalfa. For some mothers a combination of herbs seems to work better than one herb alone. You may use the Fenugreek, Blessed Thistle, and Alfalfa in combination if you choose.

Die Internetseite: http://breastfeeding.hypermart.net/supply.html
Auch: http://www.askdrsears.com/topics/breastfeeding/faq%E2%80%99s-about-milk-supply-and-breastfeeding-challenges/increasing-your-milk
ist aber dann eh alles ähnlich

Keine Ahnung, ob alle erhältlichen Präparate gleich dosiert sind. Aber das wäre ja das entscheidende Kriterium.
Meine Stillberaterin meinte zumindest, dass die typischen Stilltee-Kräuter nicht unbedingt helfen - jedenfalls ist da keine Wirkung erwiesen - ausser eben für Bockshornklee.

Bin nach Stillpause mit Abpumpen und rückläufoiger Milchmenge auch gerade dabei, die Menge wieder hoczufahren. Seit heute Nacht/gestern Abend verweigert meine Kleine jede - zwischendurch/nach dem Stillen - angebotene Flasche. Ich geh mal davon aus, dass sie sie nehmen würde, wenn sie sehr hungrig oder durstig wäre. Das gibt also Grund zur annahme, dass wir ganz nah dran sind!! Und immerhin nehm ich die Kapseln schon zwei tage, allerdings habe ich bisher viel weniger genommen, max 3 am Tag und es auch mal vergessen. Jetzt aber nehme ich 3x2 täglich. Mal sehen! :-)

Wünsch Dir alles, alles gute... und glaube dran, soll helfen! :-)