Cluster-Stillen

Hallo Still-Mamas,

meine kleine Emilia hat jeden Abend ihre Cluster-Phase, d.h. fuer ca. 3-4 Stunden stille ich sie so ziemlich alle 20-30 MInuten- aber dann schlaeft sie nachts 7-9 Stunden :) Mein Problem ist jetzt, dass ich ab Samstag wieder arbeiten muss, und ich hab am Wochenende 12-Std. Dienst.... d.h. der Papa ist dann von abends um 1800 bis frueh um 0800 mit ihr alleine und sie bekommt die Muttermilch aus der Flasche (sie akzeptiert die Flasche, Saugverwirrung hat sie auch nicht)....aber wie laeuft das dann abends? Muss er ihr dann alle halbe Stunde eine Flasche warm machen (dann ist mein Vorrat an tiefgekuehlter Mumi ruckzuck aufgebraucht....) oder muss er sich einfach auf ein sehr schlecht gelauntes Baby einstellen...? Gibts hier Still-Mamis die auch so frueh wieder auf arbeit muessen?

Liebe Gruesse, Katja & Emilia (6 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das viel größere problem sehe ich bei dir.Deine Brust wird "überlaufen",du mußt abpumpen,da sie daran gewöhnt ist das dein Baby zu dieser Zeit viel trinkt.

Er wird das schon schaffen,ein sogenannter probelauf wäre von Vorteil gewesen.Alle halbe Std. braucht sie das nicht.Animationprogramm und tragen hilft.

Alkles Gute und viel Spaß beim arbeiten :-(,ich gehe in drei Wochen wieder:-[

Es ist halt wie es ist,lasse dir bitte von den Leute kein schlechtes Gewissen einreden!

2

Ich hoffe, dass tragen und schaukeln hilft, fuer Animation ist sie noch zu klein.... ein schlechtes Gewissen lass ich mir sicher nicht einreden, hier weht eben nunmal ein anderer Wind als in Deutschland.
Abpumpen kann ich nur in der Pause, aber ich hoffe, dass das alles irgendwie funktionieren wird.... mit meinen beiden Grossen war ich immer zuhause, von demher ist das alles Neuland fuer mich diesmal.

Danke Dir fuer Deine Antwort :)

3

Ich glaube nicht, dass sie besonders blendend gelaunt sein wird. Der Papa muss auf jeden Fall einiges aushalten.

Ein kleiner Tipp, der vielleicht zuerst total bescheuert klingt:

Sie sollte abends auch Milch bekommen, die abends und nachts abgepumpt wurde. Es könnte sein, dass sie damit zufriedener wird.

Abends und nachts enthält die Milch mehr Melatonin. Melatonin ist DAS Schlafhormon. Das könnte ein Grund sein, dass Babys vor allem abends ins Clusterfeeding verfallen. Sie erhöhen so ihren Melatoninspiegel und können dann besser schlafen.

Lies mal das hier: http://www.welt.de/gesundheit/article10316445/Nachts-gemolkene-Milch-soll-den-Schlaf-foerdern.html

4

#pro
kann ich bestätigen!
lg
Jule

5

Das war mit dem Clustern bei uns auch so. Als sie nicht mehr geclustert hat, war es auch mit dem Durchschlafen vorbei :-(

Bis zum WE ist ja noch ein bißchen. Macht mal einen Probelauf die Tage. Er wird sie viel bekuscheln und tragen müssen, aber wenn er sie ganz nah bei sich hat und du nicht greifbar bist, wird es schon gehen. Wenn du daneben sitzen würdest, würde sie sich natürlich zu recht fragen, was das soll. Sie ist ja aber bei einer vertrauten Person.

Das mit dem abbumpen ist aber wirklich wichtig, sonst hast du schneller einen Milchstau, als du gucken kannst und außerdem stellt sich dein Körper ja auch auf die geringere Nachfrage ein.