Baby 3 Wochen - Stillen alle 3-4 Std ok?

Hallo!

Meine Kleine ist drei Wochen alt und wie viele andere frage ich mich immer noch, ob sie oft genug und ausreichend trinkt. Wenn ich sie stille, trinkt sie meist sehr schnell und gierig, dauert oft nur 5-10 Minuten. Aber sie trinkt dann auch wirklich ohne Pause durch. Eh sie wieder nach der Brust verlangt, vergehen 3-4 Stunden. Wenn ich zu nervös werde, weil soviel Zeit vergeht, weck ich sie. Nachts sind es manchmal sogar 5 oder 6 Stunden.

Meint ihr, das reicht? Letzten Freitag wog sie 3570g, geboren wurde sie mit 3210g. Es ist also nicht so, dass sie nicht zunimmt. Sie kriegt auch häufig Schluckauf vom schnellen Trinken oder spuckt ein bisschen nach dem Stillen. Wir hatten von Anfang an oft so lange Pausen zwischen den Mahlzeiten.

Jaja, immer macht man sich Sorgen ... Würd mich über ein paar Antworten freuen.

LG
baebis mit #baby Ida 3 Wochen alt #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
also, deine Maus holt sich was sie braucht, 3-4 Stunden sind suuuuper...das hätt ich auch gerne gehabt! Da kommen sicher noch Zeiten wo du hoffst sie würde mal wieder länger durchhalten. Mach dir keine Sorgen, wenn sie nasse Windeln hat und zufrieden ist, dann bekommt sie genug, brauchst sie nicht wecken, gönn dir den Schlaf.
lG und herzlichen Glückwunsch
esha mit Minimops

2

Hallo!

Das ist alles völlig in Ordnung :-)

Dein Baby nimmt gut zu, das ist ein tolles Zeichen.

Wichtig sind ausreichend nasse Windeln (mindestens 6 in 24 Stunden). So erkennst du leicht, ob es genug trinkt.

Du wirst sehen, es werden noch Tage/Wochen kommen, wo du von solchen Abständen nur träumen kannst ;-)

Alles Liebe!

3

ich glaube auch das deine püppi sich schon melden würde, wenn sie hunger hätte und wenn sie sogar noch zunimmt is das super... das sie schon so lange durchhält is doch super... timo wollte alle 1,5-2stunden immer ne milch... der kleine schluckspecht...

du musst dir wirklich keine gedanken machen... deine hebamme kann sie ja immer noch mal wieder wenn du eine hast...

4

das ist ja super:-)

es kann die ganze stillzeit über so bleiben das hast du sowas von glück gehabt.
es könnten aber auch noch die allabendlichen clusterphasen auf dich zukommen in dennen dein baby stundenlang dauerstillen möchte oder jede halbe stunde

manche babys kommen phaenweis ealle 10 min auch das ist normal

aber du kannst auch glück haben und es bleibt so aber denk daran stillkinder nehmen schubweise zu manchmal bleibt das gewicht auch eine weile stehen und später wieder hat ees eine sprunghafte zunahme alles normal

5

Hallo !

Mach dir keine Sorgen unser Sohn hatte von Geburt an einen 4Std. Rhytmus und hat auch meist nur 15-20 min getrunken, er ist prima gewachsen und wenn er nachts mal 5Std. geschlafen hat war es auch ok, meine Hebi war voll zufrieden mit seiner Gewichtszunahme gewesen.

In 47 Tagen wird er nun schon ein Jahr und entwickelt sich prima, bis vor zwei Wochen hab ich morgens noch gestillt aber da gibts jetzt ein Milchbrei von DM, weil wir uns kein Fläschen mehr anfangen wollten.

Alles Gute weiterhin und Du wirst sehen wenn deine Tochter einen Entwicklungsschub bekommt wird sie auch nur mal 3Std. dazwischen haben... aber das ist meist nur eine Phase.

LG Pia und #babyJohannes