Stillen-schwächeres Immunsystem?

Guten Abend Mädels,

da mich mal wieder die Rüsselseuche befallen hat(hatte ich letzten Monat auch schon mal:-[)
hat mich mein Mann vorhin gefragt ob ich durchs stillen ein geschwächtes Immunsystem habe.
Das ist eine gute Frage.
Ist das so oder bin ich nur anfälliger dafür?
Das is ja so was von ätzend.Ich muss schon wieder aufm Sofa pennen.Damit ich den Kleinen nich mit meiner rotzerei wach mache.
Nachts werd ich dann zum füttern geweckt.
Habt ihr Tipps wie ich das schnell wieder los werde?
Mein Mann sagte ich soll mir n Kamillebad zum inhalieren machen.
Das würde ich ja gerne machen,bin aber leider allergisch auf Korbblüter und Asthmatiker.
Ich hab einmal in Kamille gebadet,Heilbad,ich dachte ich komm nich mehr aus der Wanne raus weil ich keine Luft mehr bekam.
Ich wäre echt für jeden Tipp dankbar.Hauptsache die Seuche is bald wieder weg.

LG,Lee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo!

als meine kurze so 4 monate alt war (so alt scheint dein kleiner laut deiner vk zu sein ;-)), wurde ich mit ihr zusammen geimpft. danach waren wir beide richtig fies erkältet. das lag aber eben nur an der impfung #aerger vielleicht ist das bei euch auch so? hast du dich mit impfen lassen?

ansonsten glaube ich, dass man nach einer schwangerschaft schon eine weile braucht, bis das immunsystem und überhaupt der gesamte körper wieder vollständig regeneriert ist. so erfreulich eine schwangerschaft auch ist, so ist sie und die anschließende entbindung ja doch eine große belastung und herausforderung für deinen körper.

dagegen helfen? tja, meersalz nasenspray? da gibts ja auch badezusätze und dergleichen und davon dürftest du eigentlich keine atemnot bekommen. nasenduschen und sowas? könnte funktionieren. ich rette mich immer über die typischen ätherischen ölbäder. die scheinen dir ja eher nicht zu bekommen #kratz ansonsten zwiebelsäckchen übers bett hängen, hilft nicht nur bei babys. wenn du fließenden schnupfen hast, kannst du die zwiebel auch als globuli nehmen (allium cepa schimpft sich das ganze), das hilft auch recht schnell. frag doch mal in der apotheke, ob es da was homöopathisches gibt, was du nehmen kannst.

liebe grüße und gute besserung
hopsdrops + emily

3

Hallo,

ne,impfen lassen hab ich mich dieses jahr noch nich.Habs aber noch vor.
das mit den Globulies hört sich gut an.zwiebeln mag ich nämlich nich so:-p
Ein Erkältungsbad könnte ich machen.Da is ja Eukalyptus drin.Das geht.
Nur Kamille leider nich.
Mein Zwerg wird am 11.11. 5 Monate.
Danke für die Tipps.#huepf

LG#winke

2

Hi,
ich war im letzten Winter, also nach der Entbindung, dauerkrank. Der Große hat meist etwas aus dem KiGa eingeschleppt und uns alle angesteckt. Beim Großen war das überhaupt nicht so, von daher glaube ich nicht, dass es am Stillen liegt.
Ich stille nach wie vor und auch nicht so wenig und trotzdem ist jetzt es besser. Momentan mache ich eine Zinkkur, vielleicht liegt es daran. Angesteckt haben sie mich noch nicht, die kleinen Rotzer.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

4

Ich stille jetzt seit zwei Jahren und schnappe seitdem alles auf...

5

Ein geschwächtes Immunsystem durch's Stillen?

Noch nie gehört, eher anders herum. Als meine Frau erkältet war, waren sich die Hebammen bei uns einig, dass das Stillen dann genau das Richtige für das Baby ist.

Zum Freimachen der Atemwege muss man nicht in dem Zeug baden. Es reicht, wenn Du normalerweise Kamille heiss inhalierst. Wenn Du das nicht verträgst, gibt es meist so einen Mix aus ätherischen Ölen (wie z.B. dieses Wick Vaporup), was man in heißem Wasser löst und inhaliert.

6

Hallo,

so gesund wie in meiner Stillzeit war ich selten.

Einige Wochen nach dem Abstillen hat mich dann der erste Norovirus niedergestreckt :-(

Die Stillzeit mit meiner Tochter hat fast 6 Jahre gedauert.

Bei meinem Sohn habe ich nur 6 Wochen lang gestillt und war dann das erste Jahr danach zusammen mit meinem Sohn fast dauerkrank.

Inhalieren kann man auch mit Emser Salz.

LG

7

Dein Kind bekommt Muttermilch und die besteht aus all den guten Sachen die Deinem Körper entzogen werden.

Das einzigste was Du also wirklich tun kannst...ist ....Gesund essen. Viel Obst - Gemüse- alles ausreichend und abwechslungsreich.

Dann wirst Du nicht krank und dann wird auch Dein Kind nicht krank.

lg Kerstin

8

Hallo,

also bei mir war´s eher andersrum...

während der Schwangerschaft und Stillzeit hatte ich so gut wie nix,
seitdem ich nicht mehr stille bin ich ständig erkältet oder hab Migräne. #aerger

Ach ja, dauerschwanger im 5.Monat müsste man sein, da ging´s mir wirklich blendend. :-)

lg, Caro

9

Hallo Lee,

nein, eigentlich ist es tatsächlich eher andersherum und das Immunsystem läuft auf Hochtouren.

Es ist aber so, dass Ernährungs"fehler" in der Stillzeit viel deutlicher auffallen... Und: Vitamin D ist noch mehr Mangelware als ohnehin schon bzw. ohne Stillen - spielt auch eine große Rolle im Immunsystem. Daher: Besser essen und ggf. Vitamin D einschmeißen! ;-)

LG und Gute Besserung!

Sonnnne

10

Du kannst dir Angocin holen. Ist eine Art pflanzliches Antibiotikum. Kannst du gegen deinen Schnupfen nehmen und auch jetzt im Winter zur Stärkung des Immunsystems. Lass dich in der Apotheke beraten.

Ich bin viel fitter und gesünder seit Schwangerschaft und Stillzeit.