Wie bewahrt ihr Muttermilch auf? (Einfrieren) Wie viel abpumpen?

Hallo ihr Lieben,
ich möchte anfangen hin und wieder abzupumpen. In welchen Gefäßen kann ich die Muttermilch einfrieren? Wie lange ist Muttermilch im Kühlschrank haltbar??? Uuuund wieviel müsste ich für eine Mahlzeit abpumpen? Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt.
Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Es gibt zum Einfrieren von Muttermilch spezielle Muttermilchbeutel, da gefallen mir die von Lansinoh am besten. Normale Gefrierbeutel gehen auch, allerdings lassen die sich nicht so gut verschließen , und die Gefrierbeutel sind ja auch sehr groß.
Dann gibt es von Avent das VIA-System, wenn man ne Pumpe von Avent hat, ist das auf jeden Fall sinnvoll. Da kann man nämlich die Muttermilch direkt in die Becher abpumpen und später auch aus den Bechern füttern (mit Adapter).
Und die letzte Möglichkeit wäre, die Milch direkt im Fläschen einzufrieren, sofern das Fläschchen gefriergeeignet ist. Das ist aber in meinen Augen für eine Vorratshaltung nicht so empfehlenswert, denn dann braucht man irgendwann unzählige Fläschchen und hat den ganzen Gefrierschrank voll.

Für eine Vorratshaltung ist in meinen Augen der Muttermilchbeutel ideal, die Beutel nehmen einfach wenig Platz weg und sind auch nicht so teuer. Die VIA-Behälter sind vom Preis auch ganz gut geeignet, aber mir gefällt nicht, dass soviel Luft im Becher ist - gerade wenn die Portionen nur klein sind.

Und zur Haltbarkeit von Muttermilch: Muttermilch hält sich bei Zimmertemperatur 7-8Stunden, im Kühlschrank 3-4Tage und im Gefrierschrank ca. 6mon.

Liebe Grüße!

2

Hi,

hab das vor kurzem auch gefragt und hab mich entschieden die milch abzupumpen und dann in eiswürfelbehälter (plastik oder tüten ) zu füllen. So kann man je nach bedarf welche rausnehmen denn der bedarf an milch ändert sich ja ständig. Und günstig ist es noch dazu!

Lg

3

http://www.mugelino.de/2011/09/wie-lange-ist-muttermilch-haltbar/