Wieviel ml muß/soll/darf ein 6 Monate altes Baby täglich trinken?

Hallo Mädels

Irgendwie bin ich überfordert, hoffe auf viele Antworten.

Meine Tochter bekommt zwei Flaschen 1er Milch ( je 200 ml ) und zwei Mal Brei am Tag. Mittags Gemüse bzw. Gemüse-Fleisch-Brei und abends Milchbrei ( entweder 100 ml Wasser und 100 ml Milch oder 200 ml Milch ). Reicht das an Flüssigkeit? Es gibt so viele unterschiedliche Ratschläge.

Biete ich ihr zwischendurch Tee oder Wasser an, macht sie nur ein Gesicht und fängt zu spucken an. Ich probiers wirklich immer wieder, nur leider ohne Erfolg. Nicht mal Apfelschorle mag sie, die hab ich in meiner Verzweiflung nämlich auch schon geben wollen.
Danke schon mal für eure Antworten.

LG #winke

1

#winke

Wenn dein Schatz keine Probleme mit der Verdauung hat, keine Verstopfung hat und nasse Windeln hat...dann reicht die Flüssigkeitsmenge.

Wenn aber in der Hinsicht Probleme bestehen, dann musst du was ändern.

Viele Kinder haben Probleme mit dem Trinken von anderen Flüssigkeiten außer Milch, weil der Geschmack für sie ungewohnt ist.
Aus diesem Grund habe ich von Anfang an meinem Sohn Tee angeboten auch zusätzlich zum Stillen und der Flasche.
Der Erfolg gibt mir Recht: Er trinkt heute im Schnitt 600-800ml ungesüßten Tee, Wasser oder Schorle. Er hatte nie Probleme damit.

Was helfen kann ist eine Trinklernflasche o.ä. Das finden die Kinder oft interessant und trinken damit gerne.

LG
Eichkatzerl

2

Leider findet die Kleine auch ihren neuen Trinklernbecher nicht interessant genug :-(
Ich denk halt immer wenn sie um ca. 18.00 Uhr den Abendbrei bekommt und dann bis ca. 6.00/7.00 Uhr schläft, reicht das nicht an Flüssigkeit. Verdauungsprobleme hat sie nicht und die Windel ist nass aber halt nicht so wie nach einer Flasche.
Danke dir #herzlich

3

Huhu,
ich kenne die Sorge, nur, dass mein Sohn keine Milch mehr trinkt, da ich gezwungen war abzustillen, er bekommt also nur Brei und hat bis vor 3 Tagen...nicht getrunken, mal nen Schluck aus dem Glas!!! ja, wirklich aus nem richtigen, aber das war nur ein wenig...mein KIA meinte, er würde genug Flüssigkeit durch die Breie bekommen...ich hatte erst bedenken, aber er hat das 2 Monate so gemacht, war rosig, hatte Stuhlgang und nasse Windeln und alles war gut...jetzt hat er angefangen aus der Flasche zu trinken...mit knapp 11 Monaten, weil er gerne mehr Brot essen mag...jetzt kann ich endlich auf den familientisch umstellen. Also
keine Sorge, es ist genug flüssigkeit!
LG esha mit zwei Engeln im Herzen und Mopsi im Arm