Ich verstehe es nicht...

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Beitrag hier, wurmt mich eine Frage:

Als ich mit 6, 7, 8, 9, 11 Monaten schrieb, dass mein Kleiner so schlecht isst, sagten mir alle, dass es kein Problem ist, Flasche zu füttern, auch über eine längere Zeit. Er bekäme alle Nährstoffe und es wäre nicht schädlich. Plötzlich, nach 12 Monaten, heißt es, es sei schädlich und er müsse um Gottes Willen sofort richtig essen und er dürfe keine Flaschenmilch mehr bekommen, da es ja gefährlich sei wegen des ganzen Eiweißes.. (okay, okay, ist etwas überspitzt dargestellt, aber so fühlt es sich gerade für mich an) und da Frage ich mich doch:

Was verändert sich nach 364 Tagen plötzlich im Leben meines Babys, dass es ab jetzt gefährlich ist Flaschenmilch zu trinken, außer, dass er am 365. Tag als Kleinkind gilt? Und was ist mit den Müttern, die Langzeitstillerinnen sind und wo das Kind auch erst mir 15, 16, 17 Monaten normal isst?

Entschuldigt bitte meine überspitzte Darstellung. Aber bei mir läuft momentan alles irgendwie aus dem Ruder, weil ich Schiss habe, meinem Kind eine Eiweißvergiftung anzutun..(okay, ich übertreibe...). Ich versuche schnellstmöglich die Milch zu reduzieren, klappt aber nicht, will ich auch eigentlich garnicht, denn mein Kind soll nicht hungern und mein Sohn bemerkt meine Zerissenheit und trinkt selbst total wenig (keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht). Arghn. Wieso werfen ein Arzt oder die Meinungen hier einen so aus der Bahn? Ich dachte, mein Kind wird schon wissen, was gut für ihn ist. Er hat ja auch von sich aus selbst gesessen, gestanden, gekrabbelt, also wird er doch auch selbst entscheiden können, wann er auf die Milch verzichtet, oder?

Viele Grüße von einer ratlosen Vio., die doch einfach will, dass ihr Kind mit einem normalen Verhältnis zum Essen aufwächst, ohne Zwang, wie sie es in ihrer Kindheit erlebt hat.

1

Hallo vio.lett,

na das verstehe allerdings auch nicht wer so was schreibt. Wenn du Pre oder 1- Milch gibst, brauchst du keine Angst vor zuviel Eiweiß haben. Die Milch können die Kiddies solange und soviel bekommen, wie sie wollen. Auch dürfen Kinder ab 1 Jahr normale Kuhmilch bekommen, hat mein Sohn auch bekommen. Das war auch in Absprache mit dem KIA, der sagte, dass Kinder natürlich ab dem 1. Lebensjahr normale Milch trinken sollen/dürfen, klar sollen sie sich nicht nur noch davon ernähren. Also lass ihn, er hört irgendwann damit auf. Ich denke so lange er normal isst, ist alles i.O. .

Liebe Grüße
#klee

2

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Es ist die 1er Milch.. aber was meinst du mit 'solange er normal isst'? Leider isst er sehr wenig, meist so 7 bis 8 Löffel oder ein halbes Knäckebrot. Mehr mag er nicht. Er trinkt dann auch meist Wasser dazu, mag dann aber dennoch noch seine Milch haben. Wenn er Sie nicht bekommt, hat er nach spätestens einer Stunde wieder Hunger, weil er so wenig isst. Außerdem steigert er seinen nächtlichen Hunger, wenn er tagsüber zu wenig Milch bekommt und das ist ha nicht Sinn und Zweck des ganzen, dass er mehrmals nachts die Bude zusammenschreit, weil er Hunger - nicht Durst! - hat..

Viele Grüße
Vio.

5

Liebe vio.lett,

also, ich denke, dass es normal ist so wie er isst. Der Eine isst halt wenig und der Andere halt mehr. Hauptsache er isst in dem Alter schon feste Nahrung. Mein Neffe war auch ein "wenigesser". Er hat zum Frühstück in dem Alter auch seine Milch (auch 1er ) getrunken und zum Mittag ein paar Löffelchen Mittag und am Abend dann auch eher Milch getrunken. Er ist heute 8 Jahre alt und ist immernoch kein großer Esser, aber topfit und gesund. Solange Dein junger Mann quickfidel isst würde ich mir da keine Sorgen machen. Der KIA sieht ihn ja und er würde Dir schon sagen, wenn was nicht in Ordnung wäre.

Also alles Liebe

citkide#klee

3

Mein Sohn war ganz ähnlich, allerdings habe ich gestillt.

Was ich mir alles anhören durfte, als er mit 11 Monaten fast noch voll gestillt wurde, schreibe ich besser nicht.

Bei ihm änderte sich das Essverhalten von jetzt auf gleich: Futterneid! Als er bei der Eingewöhnung in der Kita sah, dass alle Kinder am Tisch saßen und aßen, machte es bei ihm "Klick". Nach vielleicht 4 Wochen brauchte er nur noch eine "Gute-Nacht-Milch", sonst aß er komplett vom Tisch mit.

Allerdings wollte er nie Brei oder andere "Baby-Sachen" essen, sondern das, was Mama und Papa und die große Schwester auch auf den Tellern hatten.

lg

4

Hallo,

also wie so oft hier wird wohl einiges durcheinander gewirbelt. Also das mit dem Eiweiß bezieht sich sicher auf Kuhmilch, die ja ein einjähriges Kind dann schon kriegen kann. Aber eben nicht in so riesigen Mengen. Du gibts ihm ja aber die 1er Milch, wie ich lesen durfte und das ich meines Erachtens nach ok.

Allerdings würde ich schon auch versuchen die Milch zumindest Tagsüber abzustellen. Denn ein gesundes Kind muss auch lernen richtig zu essen. Das gehört zum leben dazu und Erziehung ist nunmal die Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben. Die Gründe sind für mich eher darin zusehen, dass man einem Kind zur Selbständigkeit verhilft und weniger im Eiweiß.

Ich weiß aber was du meinst, oft ist es wirr was so geäußert wird

Liebe Grüße