Heilnahrung voll Zucker....was soll ich ihm geben?

Erstmal möchte ich betonen, dass ich selbst schon viel Probleme mit dem Darm (gehabt)habe. Daher möchte ich unserem Baby im ersten Lebensjahr keinen Zucker anbieten.

Nun haben wir allerdings folgendes Problem:

Robin (7 Monate) hat seit Freitag nachmittag Durchfall. Der Arzt hat ihm heute Heilnahrung, Globulis und Elektrolyt-Glucose verordnet.

Die Elektrolyt-Zucker Mischung werde ich ihm natürlich geben, aber bei der Heilnahrung zieht sich mir alles zusammen. Die ist voll mit Zucker aller Arten, sprich Glukosesirup (an 3. Stelle der Zutatenliste!), Maltodextrin und so weiter. Soll das wirklich gut sein einem geschwächten Darm in solchen Massen Zucker zu geben? Bisher trinkt er Pre und Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch/Getreide)

Heute nachmittag habe ich das Pre Fläschchen durch Hirsebrei mit einer gedrückten Banane ersetzt. Aber was nun heute Abend? Die Heilnahrung, die mir ein ungutes Gefühl bereitet oder die Pre?

Bitte helft mir mit der Entscheidung....werde morgen zu unserem KiA gehen.

1

hat er schon viel an Gewicht verloren? Behält er irgendwas bei sich?

ich verstehe nicht, warum du ihm die Zuckerlösung geben willst und aber die zuckerhaltige nahrung nicht.....

LG dani

4

Er hat nicht erbrochen, aber wässrigen Durchfall nach jeder Flasche/Brei. Er ist sonst ganz fit.

2

Elektrolyt-Glycose Mischung vs. Heilnahrung?????????#kratz

Beides ist ZUCKERHALTIG......#schmoll
Bei der ersten Variante hast du KEINE Bedenken.
Bei der zweiten umso mehr.

Denk besser einmal mehr nach.#sorry

Lg.

3

Die Elektrolyt - Lösung wird Löffelweise verabreicht. Die Heilnahrung ersetzt jedoch jede Malzeit...! Die Menge ist das Problem!
Soviel hab ich schon nachgedacht...Aber schön, wenn ihr nicht helfen könnt, ausser an meiner Einstellung zu zweifeln.

Besser wäre es, die Frage richtig zu lesen und wenn euch keine hilfreiche Antwort einfällt, einfach wieder weg mit dem Thema....#sorry

Solche Antworten brauch ich nicht#bitte

5

Hast recht, es ist VVVIIIIIEEELLLL besser an der Anweisung/Verordnung des Arztes zu Zweifeln......

Genau so wie du es mit der Fragestellung getan hast.......

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

nur so ein Gedanke der mir gerade beim Lesen gekommen ist: warum nicht noch ein Brei mit Banane? Oder nur zerdrückte Banane? Und Möhren stopfen ja auch...

Lg Jule

7

#winke

Ich würde die Heilnahrung geben und gut is.

Darmprobleme haben nicht zwangsweise mit Zucker zu tun.

Mal abgesehen davon, dass auch Bananen (und das nicht zu knapp!) Zucker enthalten, wie jedes andere Obst auch.
Wenn du jetzt sagst...ja aber das ist doch "nur" Fruchtzucker...hier mein Gegenargument: Kristallzucker ist auch Fruchtzucker und zwar aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr.
Das vergessen nur viele;-)

LG
Eichkatzerl

9

Hallo!

Wie ist denn der Gesamtzustand deines Kindes? Ist er fit oder eher schlapp? Hat er an Gewicht verloren? Ist der Stuhlgang immer wässrig? Oder einfach nur etwas dünner? Trinkt er genug? Zeigt er Austrocknungserscheinungen?

Davon würde ich es abhängig machen, ob ich Heilnahrung und Glukose-Lösung gebe. Wenn Heilnahrung empfohlen wird werde ich hellhörig, die Mutter meiner KiÄ (arbeitet manchmal noch mit in der Praxis) hat mir auch schon Heilnahrung empfohlen, obwohl mein Sohn nicht mal wässrigen Durchfall hatte und sonst topfit war. Warum? Na weil der Hersteller einer ihrer Vertragshändler ist...

Hast du denn den Eindruck, dass das Füttern von Banane hilft? Wie sieht es mit Möhre aus? Die stopft ja auch. Außerdem würde ich Tee statt Wasser zur Beikost anbieten (Kamille oder Fenchel). Ich würde immer erst natürliche Sachen versuchen.

LG littlelight

10

Hi,

ich würd ihm die Heilahrung geben.

Aber wenn du nicht willst vielleicht eine dünne Pre. Oder du gibst ihm nochmal irgendwas mit Banane. Oder wie wär es mit Zwieback. Allerdings ist auch da Zucker dirn.
Ich denke es macht die Masse und nicht das mal!

Gute Besserung für den Kleinen, denk aber bitte dran ihm genug Flüssigkeit zu geben!
LG
Simone

PS: Frag doch einfach in der Notfallapo nach, ob es nicht eine andere Heilnahrung mit weniger Zucker gibt!

11

Warum eine "dünne PRE"? Dann bekommt das Kind ja noch weniger Nährstoffe!?

13

Aber Flüssigkeit! Ich seh den Bedarf an Flüssigkeit wichtiger als die Nährstoffversorgung.
Wenn ich Durchfall hab seh ich doch auch zu das ich viel trink und den Darm nicht überlaste. Ernähre mich dann auch nicht wirklich gesund. Wenn du weißt was ich meine.

weitere Kommentare laden
12

Verstehe ich nicht du gibst banane, da ist auch zucker drin.! Selbst in der milch ist zucker

16

Hallo,

beim Durchfall nimmt der Darm nicht genügend Nähr- und Mineralstoffe auf, daher ist die Heilnahrung zuckerhaltig. Allerdings ist überall Zucker drin, sogar im Obst:

-Fruktose
-Laktose
-Maltose
-Glukose
-Saccharose (der "böse" Haushaltszucker)
-Mannose
-Stachyose

Also, wenn Du Dein Kind im ersten Lebensjahr zuckerfrei ernähren willst, gib Wasser.

Dein erster Gedanke sollte nicht der Zucker sein, sondern daß Dein Kind gesund wird. Oder soll es lieber weiterhin Durchfall haben als gesund und zeitweise zuckerhaltige Heilnahrung?
Dein Kind stirbt nicht von der Heilnahrung. Wenn die Krankheit überstanden ist, kannst Du es nach Deinen Vorstellungen gesund ernähren.

LG
Sonja

17

Hallo,

ich würde weiter die Pre füttern bei Bedarf.

Ansonsten die Banane nicht zerdrücken, sondern mit dem Pürierstab schaumig schlagen. Und gut ist auch feingeriebener Apfel ( ganz fein reiben und mit Schale!) unter die Banane mischen.
Mittags würde ich Karotte mit Reisflocken geben.

Unser Sohn isst seitdem er Durchfall hatte, sehr gerne Reiswaffeln, aber dafür ist deiner ja noch zu klein. Aber so für später mal merken ;-)

Auf Heilnahrung und Elektrolyt-Glukose-Lösung würde ich verzichten ( ich glaube auch nicht, das er dir das abnimmt)

Liebe Grüsse #winke