Vollstiller, wie am besten Milch abpumpen???

Hallo Mamis,

ab nächste Wo. beginne ich mit der Rückbildung. Ich muss dafür leider ein wenig fahren und bin dann ca. 2 Stunden weg.
Leider ist die Zeit auch nicht gerade sehr gut, denn abends stille ich schon mal ein wenig öfter ;-)
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe mir eine elekt. Milchpumpe für 2 Wochen gesorgt. In der Zeit würde ich gern für etwa 10 Mahlzeiten( ca 1 l) Milch abpumpen. Wie mache ich das am Besten ohne das ich meiner Kleinen die Milch wegpumpe?

Habt Ihr vielleicht Tips? Nach den Stillen noch nachpumpen hat bisher nix gebracht. Die Brust ist dann leer#schwitz

Danke für Eure Tips/Erfahrungen

LG Jule

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Am besten pumpst du eine Stunde nach dem letzten Stillen.
Hat bei mir gut funktioniert.
Und keine Sorge, du nimmst deinem Schatz keine Milch weg! ;)

2

Weißt du denn schon, ob das pumpen überhaupt funktioniert? Und ob er es auch aus der Flasche trinkt? Will dir keine Angst machen, aber nicht dass du dann da stehst ;-)
Weg pumpen wirst du ihm nichts, wenn du es nach dem Stillen machst, aber es wird eventuell auf die Dauer mehr werden und dir werden dann die Brüste weh tun, nur so am Rande erwähnt #hicks
LG

3

Hallo Jule

Also ich würde auch erstmal austesten, ob bei dir das abpumpen klappt. Bei mir klappt's überhaupt nicht#schmoll. Bekomme grad mal 5ml raus pro pumpen.

Aus der Flasche trinkt meiner schon, er ist es vom Tee gewohnt, hat dein Baby schon mal Flasche bekommen?

Viel Erfolg #winke

4

Hi,

wie schon geschrieben wurde.....ich pumpe ca eine Stunde nachdem meine Maus im Bett ist ab. Jeden Abend, damit die Produktion sich drauf einstellen kann. Wirklich viel bekomme ich trotzdem nicht raus. Meistens sind es nur so 50ml. Mittlerweile hab ich nen Vorrat von gut nem dreiviertel liter.

Würde auf jeden Fall auch erstmal sicherstellen, dass dein Schatz aus der Flasche trinken kann. Das schafft nämlich nicht jedes Kind, wenn es nur die Brust gewöhnt ist (z.B. meine Nichte). Wichtig ist auch, dass dein Kind die Flasche nicht von dir bekommt und du am besten auch gar nicht zu Hause bist.. dein Schatz riecht dich in bis zu 6m Entfernung.

Achso und zum Milch wegpumpen. Selina ist neulich direkt nach dem Pumpen aufgewacht und hatte Hunger....es war aber kein Problem, sie wurde trotzdem satt. Deine Brust produziert ja auch vor allem während dein Kind saugt.

LG

Isabel

5

also am einfachsten erschiene mir, wenn du einfach einen anderen rückbildungskurs machen würdest... nur so als gedankenanstoß.

Wenn ich mal milch abpumpen musste, weil ich länger weg war, habe ich das immer direkt vor dem verlassen des hauses gemacht, dann waren die brüste schön leer und die milch für mein baby gabz frisch. einen vorrat habe ich nie gebraucht, habe mit der handpumpe aber auch ohne anlaufschwierigkeiten 200 ml auf einmal abgepumpt bekommen #flasche

mein schatz hat in meiner abwesenheit (ca. 6 std.) von den 200 ml grad mal 30 ml als notfallschluck getrunken und hing den rest des tages an der möpe. sozusagen totale verzweiflungstat ;-)