Muttermilch in Eiswürfelbeutel einfrieren... Tipps?

Hallo,

da ich nächste Woche mal einen Tag von meinem Sohn getrennt sein werde, muss ich abpumpen. Bei jedem abpumpen bekomme ich allerdings nur 50 ml zusammen, darum will ich jetzt schon anfangen die MM in Eiswürfelbeutel einzufrieren und zu sammeln, damit mein Spatz nicht hungern muss. ;-)

Da ich auf diesem Gebiet noch ziemlich "neu" bin, habe ich eine Menge Fragen!

Kann man die Milch einen Tag lang im Kühlschrank sammeln, um dann einen kompletten Beutel zu füllen??? ( 50 ml ergeben sonst nur 4 Eiswürfel)
Also: abpumen, in den Kühlschrank stellen, nach 3 Stunden wieder abpumpen, und zu der gekühlten Milch im Kühlschrank dazu gießen?!?

Wie lange kann man überhaupt MM im Kühlschrank aufbewahren, wenn man sie ohne einzufrieren füttern will?
Ich habe sie bis jetzt max. 1Tag stehen lassen.

Wie tau, wärme ich am besten eingefrorene MM auf???
Mein Mann wird zuerst die MM aus dem Kühlschrank füttern und wenn der Kleine noch Hunger hat, muss er sich dann ein paar Würfel aus dem TK nehmen. Kann man direkt die gefrorenen Eiswürfel in das Fläschen geben und im Wasserbad erwären? (Einen Fläschenwärmer haben wir nicht)

Habt ihr noch andere Tipps zu diesem Thema?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!

lg Lisa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also meine Hebi hatte mir damals gesagt dass man abgepumpte Milch erst zusammenschütten darf wenn sie die gleiche Temperatur hat, ich hab immer am Abend die einzelnen Portionen des ganzen Tages zusammengekippt.

Ich hab die abgepumpte Milch im Kühlschrank auch immer am nächsten Tag verfüttert, irgendwo hab ich mal gelesen dass man sie 72 Stunden im Kühlschrank aufbewahren darf (ich finde das aber zu lange und würde es nicht machen).

Eingefroren hab ich nie, dazu kann ich Dir also nicht sagen!

LG

2

Hi,

bei mir ists mit dem abpumpen genauso. Meine Hebi hat mir geraten die abgepumpte Milch direkt einzufrieren und die dann wieder abgepumpte einfach auf die gefrorene zu schütten und das ganze dann auch wieder direkt einzufrieren.

LG

Isabel

3

Aha, das habe ich allerdings noch nie gehört....#kratz

Die Eisbeuteltüten verschließen sich doch wenn man sie umdreht, da kann man dann doch nichts mehr einfüllen?!? Oder meinst du die richtigen Muttermilchtüten?

lg Lisa