Vollstillen = Heißhunger?

Huhu ihr lieben. Meine kleine wird morgen 3 Wochen alt und ich stille voll. Ich habe seit dem stillbeginn soooooo einen wahnsinnigen Heißhunger auf Süßes und Joghurt und einfach ungesund. Das ich mich zwischen den Hauptmahlzeiten echt teilweise vollstopfe. Das ist so schlimm wie ne richtige sucht. Kenne das so gar nicht von mir. da meine kleine so nen schlimmen Po hat kann ich nicht auf Obst zurückgreifen. Und dabei war doch meine Hoffnung durch das stillen abzunehmen. :-(
Ist das bei euch auch so? Ist das nur am Anfang oder bleibt das solange man stillt?

lg dima mit Sophia 20 Tage#verliebt (auch schonwieder man die Zeit vergeht)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

die lust hab ich heute noch manchmal leider hab ich nicht abgenommen in der stillzeit obwohl ich kein bisschen meinen gelüsten nachgegangen bin und wirklich gesund und kalorienarm gekocht haben

ich ess viel weniger als vor der ss und es geht nichts weg :-(

2

Hallo!

Meine Tochter ist fast 6 Monate! Ich hab auch durch das Stillen enorm viel Hunger. Besonders viel Lust hab ich immer auf Schokolade und esse dementsprechend sehr viel davon! Aber ich esse auch insgesamt viel mehr als vor und während der Schwangerschaft! Durch das Stillen hat man einfach auch einen erhöhten Kalorienbedarf, denn obwohl ich so viel esse wiege ich mittlerweile 4 kg weniger als vor der SS!

Mach dir nicht so viele Gedanken - die Kilos werden schon runtergehen! Gerade in der Anfangszeit, die ja oft sehr stressig ist muss man sich auch einfach mal etwas gönnen! Und da ist Schoki die perfekte Nervennahrung!

LG

3

hallo dima,

keine sorge, das mit dem gewicht reguliert sich schon, aber plane eben langfristig...
zumal du den erhöhten kalorienbedarf wirklich lieber über zusätzliche nahrung als über einschmelzen deiner fettreserven decken solltets. denn wenn deine fettdepots angegeriffen werden, werden leider auch die darin gesammelten giftstoffe freigesetzt. also bloß keine ehrgeizigen diät-pläne während der stillzeit verwirklichen.

die heißhungerattacken haben bei mir nach 2-3 monaten etwas nachgelassen, habe aber als still-mama noch immer mehr appetit wie normal. hatte auch enorme gelüste (schokolade, pudding etc.) anfangs, und bin der meinung, dass man gerade am anfang des "baby-stress" echt nervennahrung braucht und dementsprechend den gelüsten (solange sie nicht ins maßlose ausufern;-)) folgen darf. studentenfutter fand ich übrigens ganz gut als halbwegs gesunder energielieferant.

meine lütte ist wird bald 5 monate und wird vollgestillt, und mittlerweile habe ich trotz guter esserei auch schon 1 kg weniger wie vor der ss.

bei lust zum weiterlesen: http://www.still-lexikon.de/55_ernaehrung.html

vlg, t mit leni

4

Hey,

meine Kleine ist jetzt 16 Wochen alt und ich habe soeben eine Tüte Haselnusswaffeln verdrückt. Das geht teilweise den ganzen Tag so. Manchmal bekomme ich aber auch ganz fiese Fleischgelüste.

Und nein! Ich habe nichts abgenommen, ich nehme gerade zu! :-(

Ist mir aber realativ egal, wenn ich erstmal abgestillt habe und die Kleine auch mal nen Brei oder fingerfood mampft, kann ich auch wieder mehr für mich machen.

Alles Gute und lieben Gruß

5

Hallo!

Ichn kenne diesen Heißhunger nicht, ich hatte nur immer DUUUUUUURST in den ersten Monaten.
Abgenommen hab ich aber trotzdem in der Vollstillzeit kaum, erst danach ein paar Kilos.
Mittlerweile spüre ich den Heißdurst nicht mehr, ich denke, weil das regelmäßige Trinken nun zum festen Rituals geworden ist, man brauch ja gut und gerne nen Liter mehr Flüssigkeit pro Tag.

Ich hab gelesen, dass der Zusammenhang zwischen dem was die Mutter gegessen hat und Wundsein garnicht so deutlich ist, wie allgemein angenommen. Ich hab auch Orangen, Clementinen usw. gegessen im letzten Winter (und jetzt natürlich auch wieder) und Mausl wurd dadurch nicht wund, sie hatte vor Beikostbeginn nur einmal Wundsein, als ich ausnahmsweiße Penaten benutzt hab.....
Du kannst dich ja langsam rantasten, auf Obst verzichten musst du sicherlich nicht. Es ist ja wichtig, dass du dich gesund ernährst in der Stillzeit. Deine Milch wird bei viel Süßkram nicht schlechter, aber dein Körper wird sich die fehlenden Vitamine, Mineralstoffe und Eiweiße dann aus deinen Vorräten holen, was auf Dauer auch nicht so pralle ist.

Liebe Grüße,

Neroli mit Stillmausl *31.12.10

6

Meine Kleine ist nun schon 7 Monate alt und ich habe grad mal 3 Kilo durchs stillen abgenommen,obwohl meine alle 2 Stunden (seit Geburt) kommt...

Von wegen,die Kleinen saugen dich aus. :-[ Hätte auch gern noch 3-5 kg runter...