spuckkind- nahrung andicken oder fertige AR nahrung? erfahrungen mit beidem gesucht!

hallo,

unser kleine, korrigiert 12 wochen alt, spuckt ziemlich viel. beim bäuern fängt es schon an. dann halte ich ihn sehr lange aufrecht auf meinem arm bevor ich ihn lege. sobald er aber anfängt zu strampeln wenn er sich freut geht es los. das kann eine, zwei, drei std später sein oder sogar 5 minuten vor dem nächsten fläschen. anfangs hat er immer nur links und rechts aus dem mund so ein ganz kleines rinnsal laufen lassen, aber auch nur wenn er gedrückt hat. nun kommt da schon immer recht viel. ist das vielleicht mehr geworden weil er mobiler wird und mehr strampelt beim spielen?
hatte heute ein langes gespräch mit einer hebamme die auf ernährung spezialisiert ist. sie sagte ich soll am mittwoch bei der u4 mit dem kinderarzt ggf das andicken der nahrung besprechen. um mich schon mal etwas vorbereiten zu können frage ich mich nun, ob man besser eine "fertige" ar nahrung gibt oder ob man die milch mit der man jetzt schon die ganze zeit füttert, einfach andickt um unnötigen stress für das bäuchlein zu vermeiden????
die hebamme sprach von nestargel und einem anderen andickprodukt....
was meint ihr. habt ihr erfahrungen? waren bei euch die symptome ähnlich, gabs eine besserung?
ganz lieben dank für eure hilfe!

1

Ich habe von 6 Kinder 4 Spuckkinder...ich sah immer aus wie sau ;-) wenn ich vergessen habe die Spucktücher unterzulegen. Unsere Couch war übersäht mit Flecken *lach* wo man ging hinterließen wir eine Milchspur.... :-)
Im ernst...ich habe niemals etwas angedickt. Weder bei der Flasche noch beim Stillen...naja beim Stillen ging es dann auch nicht.

Meine Kinder nahmen zu - Speikinder sind gedei Kinder.

lg Kerstin

2

hallo,
danke für die antwort. ich finde nur so schlimm dass er sich immer so verschluckt.....und das saure zeug nach ein paar std ist ja auch nicht gut.....
oh mann ist das alles schwierig.....

3

Guten Morgen, :-)

Also ich konnte es irgendwann nicht mehr hören "Speihkinder sind Gedeihkinder"...

Denn meine Tochter hat ständig gespuckt, auch noch Stunden später, kurz vor der nächsten Flasche und das war vor allem nachts kein Zustand, da ich ständig dachte, sie erstickt mir oder ich musste sie aus einer Milch-Lache ziehen...

Ich habe mit unserem Kinderarzt gesprochen und der sagte mir, als sie knapp 8 Wochen alt war, dass es durchaus nicht so locker zu nehmen ist mit dem spucken, da immer wieder auch Magensäure hoch kommt, auf Dauer auch nicht so prall für die Kids.

Also riet er mir zu AR Nahrung.

Hab ich probiert, nichts veränderte sich (BEBA)...ich wieder mit ihm gesprochen, nächste Sorte probiert... (Aptamil AR). Ab der ersten Flasche Ruhe. Und ich meine wirklich Ruhe, das erste Mal durfte ich erfahren, wie normal das Flasche geben sein kann mit Kind...

Dann kam aber leider Verstopfung, da meine Maus damit immer schon Probleme hatte und die AR Nahrung doch recht dick ist (wir machten auch ein zweites Loch in den Nuckel, sonst käme nix aus der Flasche)...

Ich wollte wieder aufgeben, der Arzt sagte aber, nein, wir haben jetzt ein problem behoben, nämlich das spucken, nun suchen wir eine Lösung für die Verstopfung...

Nach vielem probieren war es unser Weg, PRE und AR von Aptamil zu mischen. In einer Flasche, Verhältnis etwa 50:50.
Der Arzt schlug uns das vor und es funktioniert wunderbar. Heute immer noch, da sich das spucken noch nicht erledigt hat (ich probiere hin und wieder normale Nahrung)...

Aber meine Tochter ist weitaus fröhlicher, würgt nicht ständig usw.
(Reflux wurde aber abgeklärt...)

Liebe Grüße,

S. mit Ella (27 Wochen, 69 cm und 8070 g )

6

Hallo,

also ich muss mal sagen du sprichst mir aus der Seele... :-) ich hatte die ersten paar Wochen schon Panik unsere Kleine zu füttern weil sie so derbe gespuckt hatte das sie teilweise blau angelaufen ist!!!! Zwar nahm Sie gut zu aber ich hatte gerade Nachts grad immer Panik das Sie mir erstickt oder so... Ist ja kein Zustand!!!

Kannst du mir sagen ob Eure Kleine von der Nahrung immer satt wurde??? Unsere ist jetzt 9 Wochen und ich hab manchmal das Gefühl Sie wird nicht satt??? Ich will Sie ja auch gerade mit der Aptamil AR weil die Nahrung ja dicker ist - nicht überfüttern?! Anderer seits wurde mir gesagt das die ähnlich einer Pre-Nahrung bei Bedarf gefüttert werden kann... mmh - ich hoffe du kannst mir dazu was sagen!!! :-) Würde mich sehr über ne Rückantwort von einer "erfahrenen AR-Fütterin" :-D freuen!!!

LG und weiterhin alles Gute...

A. mit ISA

7

Hallöchen,

also die AR Nahrung ist in der Tat dicker, aber sie eignet sich auch als reine Nahrung, wenn Pre wirklich nicht geht, direkt ab der Geburt. Überfüttern kannst Du in dem Fall nicht, sagte uns der KiA.
Auch wir haben durchaus nur gute Erfahrung gemacht.
Ella ist jetzt knapp 9 Monate, wiegt um die 9 kg und ist sehr groß dabei. (77cm)
Immer noch bekommt sie morgens und abends den Mix von Pre und AR in einer Flasche und liebt ihn.
Wir haben reine Pre probiert, da ja jeder sagt, das wird irgendwann besser mit dem spucken, je älter das Kind ist, aber leider hat es sich bei uns noch nicht gegeben. Aber das betrifft nur Flüssigkeiten. Brei und Brot usw isst sie gut und das kommt auch nicht hoch.
Mit meinem Wissen heute hätte ich keine 8 Wochen in Angst gelebt nachts mehr...
Heute würde ich damit gleich starten...probieren, wie dick kann ich es machen, ohne das die Verstopfung kommt.
Seitdem ist mein Kind echt ausgeglichener und ich somit auch :)
Bei weiteren Fragen schreib mir ruhig.

LG S. mit Ella (38 Wochen)

4

1er nahrung reicht nicht, meine hat mit 1er nicht gespuckt.

5

Meine kleine ist jetzt 5 wochen alt (geb. allerdings 32. ssw) und ich hab auch ein Spuckproblem. Stillen geht gar nciht, das kommt in hohem bogen wieder raus, also gabs nur muttermilch angedickt mit Nestargel.

Ich muss abstillen und hab Beba AR ausprobiert. Das fand ich nicht so prickelnd. Bei uns war es so, das Sie direkt beim aufstoßen und dann so 1,5 stunden nach der flasche spuckt. Mit der AR Nahrung war das spucken beim aufstoßen weg, aber dafür kam 1,5 stunden später viel mehr als zuvor.

Ich nehm seit gestern beba 1er und dicke Sie mit nestargel (nestle nestargel - apotheke ca. 9 €) an. Das klappt super. Sie spuckt zwar ab und an aber ich finde es ist mittlerweile in nem normalen Rahmen.