Kindermilch erst ab einem Jahr?

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Maus ist 9 Monate alt und ein absolutes Brustkind gewesen. Sie verweigert die Flasche komplett und auch alle Sorten von Säuglingsmilch aus dem Becher. Ich stille noch frühmorgens im Bett (so zwischen 5 und 6) und abends bekommt sie einen Milchbrei. Allerdings würde ich ihr gerne auch beim Frühstück Milch anbieten, da ich denke, dass in dem Alter schon noch 3 Milchmahlzeiten sinnvoll wären. Bisher gibt es Butterbrot und Wasser. Milchbrei will sie da nicht, weil wir ja auch Brot essen... Milch nicht als Vollnahrung, sondern eben als gehaltvolles Getränk. Kuhmilch kommt für mich hier momentan noch nicht in Frage.
Jetzt zur Sache. Auf der Kindermilch von HIPP und Co steht drauf, dass sie ab dem 12. Monat sei. Weiß jemand, ob man sie auch vorher geben darf? Sie hat ja sogar weniger Kohlenhydrate als die Folgemilch und auch sonst keine Inhaltsstoffe, die nicht in Folgemilch enthalten wären. Ich dachte mir, dass sie eben erst ab 12 Monaten empfohlen wird, da man vorher noch Milch als Mahlzeit füttert und sie dann die Richtlinien (Vitamin B und so) erfüllen muss. Aber schadet sie vorher und reicht sie nur nicht aus als Milchnahrung?

Kennt sich jemand aus?

Danke und liebe Grüße!

1

Hallo!

Kindermilch sollte man gar nicht geben, egal, was der Hersteller auf die Packung schreibt. Solange die Kleinen Milch brauchen stillt man oder man gibt PRE/1er.

Warum stillst du tagsüber oder auch zum Frühstück nicht einfach? Ich persönlich finde, dass deine Tochter für ihr Alter wirklich wenig Milch bekommt. Stillt sie nachts auch nicht mehr?

LG littlelight

2

Hallo!

Sollte man dann deiner Meinung nach nach dem Stillen garkeine Milch mehr geben? Oder bis zum 2. Lebensjahr PRE füttern? Da gibt es ja so viele unterschiedliche Ansichten...

Ich stille ja im Bett noch das Frühstück. Sie trinkt häufig um 9 abends nochmal, dann so zwischen 1 und 3 und eben wie erwähnt so um 5 bis 6 eine große Mahlzeit bei mir. Milchmäßig verhungert sie mir also nicht, keine Sorge.

Tagsüber möchte sie keine Brust mehr, sie will essen. Ich will mich aber auch nicht auf das nächtliche Stillen verlassen, gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie doch mal durchschläft und dann wäre es ja sofort zu wenig Milch.

Danke für deine Meinung!

4

Ja ich bin der Meinung, dass man nach dem Stillen keine Milch mehr gibt, zumindest wenn man so lange stillt, bis das Kind keine Milch mehr braucht. Will man nicht so lange stillen (was durchaus ok ist) gibt man eine gute Ersatzmilch. Ein guter Ersatz ist dem Original so ähnlich wie möglich. Da PRE der MuMi am ähnlichsten ist, kann und sollte man diese bis zum Ende der Milchzeit füttern. Folgemilch oder Kindermilch enthalten so viele Sachen, die die Muttermilch (auch nach 2 Jahren) nicht enthält.

Auch wenn du möchtest, dass deine Kleine bald durchschläft: gerade wenn sie tagsüber die Brust ablehnt (was sich durchaus auch wieder ändern kann, ich würde es einfach immer mal wieder anbieten) ist es doch gut, dass sie sich nachts ihre Milch holt.

weiteren Kommentar laden
3

1. Ist das mit der Kindermilch alles Schwachsinn, soll die Kids nur auf weiteres Junkfood vorbereiten.
2. Gehts da um den Eiweissgehalt, nicht um Kohlenhydrate.
3. Glaub ich das Kinder ganz gut wissen was sie brauchen und danach verlangen (oder eben nicht).

Vielleicht kannst du zwischendurch noch mal stillen? Wenn dus so lange geschafft hast würd ich mit dem ganzen anderen Kram gar nicht mehr anfangen.

LG

5

2er und co und auch kindermilch sollte man nicht geben, pre und 1er sind i.o., alles andere nicht. kuhmilch wäre auch kein getränk, davon mal abgesehen, das es wirklich nicht gesund wäre.

7

Allergologen empfehlen Kughmilch recht früh (ca. 7-8 Monat) parallel zum Stillen einzuführen und KiÄ empfehlen lieber fettarme Kuhmilch als "Kindermilch" zu geben :)