Magenspiegelung-->24 h Stillverbot, Hilfe!

Hallo zusammen,

Ich muss bald eine Magenspiegelung gemacht bekommen und kann dann 24 h nicht stillen. Meine Tochter ist 7 Monate u wird fast noch voll gestillt. Sie isst zwar etwas Brei aber eben noch nicht viel. Jetzt muss ich also schauen, dass sie dann einen Tag die Flasche nimmt. Ich habe total Angst, das sie danach die Brust nicht mehr nimmt! Sie wird auch immer einschlafgestillt, was dann ja auch nicht geht, habe grad total Panik wie das überhaupt funktionieren soll.

Hat hier jemand Erfahrung mit so kurzen gezwungenen Stillunterbrechungen??

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
warum sollte man nach einer magenspiegelung nicht stillen dürfen?

2

Guten morgen!

Es ist nicht richtig, dass Du nicht stillen darfst.
Manche Ärzte machen es sich schön einfach und sprechen vorschnell solch ein Verbot aus!
Dein Arzt soll sich mit dem embryonaltoxikologischem Institut in Berlin in Verbindung setzen und die gängige Verfahrensweise in der Stillzeit erfragen.
Es gibt fast immer Alternativpräparate, die dann zur Anwendung kommen.
Ich habe wegen Verdacht auf Magengeschwür bereits 2 mal eine Magenspiegelung hinter mir (auch einmal mit Sedierung) und ich habe mich was das stillen angeht, sehr laut gemacht!
und siehe da, auf einmal ging es!
Wer an mir rumdoktorn will, muss sich schlau machen!
Ich würde eine Stillpause nur akzeptieren, wenn alle Möglichkeiten abgefragt sind und keine andere Möglichkeit besteht.
Nimm nicht kritiklos hin, was Ärzte anordnen und hinterfrage die Medikation.
Und an meine,m Beispiel siehst Du, es geht!
Liebe Grüße, Uta

4

Liebe Uta

Danke für Deine Antwort. Dann muss ich mit der Ärztin nochmals sprechen. Ich fühle mich nämlich echt schlecht mit der Stillunterbrechung. Hab schon überlegt die Spiegelung zu verschieben bis ich nicht mehr stille. Das tut nur meiner Gesundheit nicht gut.#zitter

LG

5

Hallo!
Du kannst auch selbst Erkundigungen einholen! Dann kannst du informiert und gestärkt in das Arztgespräch hineingehen!
www.embryotox.de
Viele Narkosemittel können problemlos in SS und Stillzeit verabreicht werden!
Eine Stillpause finde Ich weder sinnvoll, noch notwendig.
Schwachsinn, dass das Kind dann wegpennt, wenns die Milch dann bekommt!

Die ganze Nummer dauert 10-15minuten mit allem pipapo. Das Narkosemittel (wenn überhaupt nötig, es geht auch ohne) kann man so dosieren, dass es gerade so viel wie nötig aber so wenig wie möglich ist!
Stillst Du dein Baby vorher gut, so ist nach 2-3 Stunden alles paletti!
Mach dich nicht so verrückt!
Und nein, mein Kind war nicht narkotisiert beim stillen nach Magenspiegelung!
LG, Uta

3

Die Ärztin meinte die "Narkose" würde bewirken, dass mein Baby schläft wenn ich stille. #schock

6

So ein Blödsinn...

9

Eine Freundin von mir hatte ne Gallenblasen Entfernung unter Vollnarkose, die fand morgens statt und sie durfte abends schon wieder stillen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

es liegt also an der Narkose?

Das wäre wirklich blödsinn;-), es gibt da nämlich durchaus Narkosemittel die Stillversträglich sind.

Ich wurde im September auch unter Narkose behandelt, das war gar kein Problem, ich habe der Ärztin gesagt das ich Stille und sie hat mir dann eine Narkose gegeben mit der ich ganz unbesorgt anschließend wieder Stillen durfte:-)

Ich wurde den Arzt bitten ein anderes, Stillverträgliches Mittel zu wählen.

Alles Gute.

lg

8

Hallo,

als meine Zwillinge 2,5 Monate alt waren, wurde mir die Gallenblase entfernt. Bei der "Ursachenforschung" (bezogen auf die Schmerzen) wurde auch eine Magenspiegelung gemacht. Die Ärzte wollten mich immer wieder zum Abstillen überreden, aber ich habe mich geweigert. Am Ende habe ich die Magenspiegelung ohne Narkose gemacht und konnte anschließend weiter stillen. Bei der Gallen OP war das dann anders. Da musste ich eine Stillpause einlegen bzw. abpumpen und wegschütten....aber auch das ging gut. Ich hatte auch Angst, dass sie meine Brust dann nicht mehr wollen, aber das war total unbegründet. Habe noch gestillt bis sie 11 Monate waren (natürlich nicht mehr voll).

Alles Gute!

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (22 Monate)