Mit Medela Handpumpe sammeln+wann zuwenig Milch?STILLPROBLEME

So, da hat sich wieder einiges angestaut die letzten Tage. Unser 16 Tage alter Maximilian hat seine Phasen (was angeblich nicht Wachstumsbedingt ist) da will er alle Stund an die Brust trinkt höchstens 10 Minuten und schläft ein. Meine Brustwarze sieht aus wie ein Kriegsgebiet. Ich denke das er genug bekommt, da er Nachts seine 4-5Std Schlafphasen hat und auch sonst pinkelt und groß macht wie ein ganz großer. Da können wir uns echt nicht beschweren. Frage: Woran merke ich das ich zuwenig Milch habe? Die Brust ist weich, es fließt aber immer was raus wenn ich massiere. Nicht in Strahlen wie es hier bei manchen der Fall ist. Ich habe kein Stau und auch arg schwerer als sonst ist sie nicht.

Wir haben uns von Medela Harmony die Handpumpe geholt da bekomme ich immer nur 20ml höchstens raus, tut auch weh an der einen Brust so das ich da etwas zaghafter bin. Auch die andere mag ich bei den Hunger vom kleinen max gar nicht leer pumpen, wobei nach ca 5 min ehe nur noch Tröpfchen kommen.

Aber das sammeln geht mir so auf die Nerven weil ich nach jedem Gebrauch wasche und desinfiziere im Vaporisator. Frage: Ist das zu übertrieben, kann ich die Pumpe nach`m Abpumpen in den Kühlschrank stellen und zur nächsten Mahlzeit drauf sammeln? Sonst bin ich ja rund um die Uhr mit waschen,sterilisieren,stillen usw beschäftigt.

Wir haben jetzt mal einen Schnulli zugelassen, so haben wir ein wenig mehr ruhe. In einem Kurs der Hebamme wurde mal gesagt das es Kinder gibt die eben das orale Bedürfnis gestillt haben wollen. ich war wegen eventuellen saugverwirrungen erst dagegen, aber der kleine war so unruhig und hat an der wunden Brust nur angedockt und ist dann eingeschlafen, was eindeutig ein Zeichen war das er eben das Nuckel Bedürfnis hat. Die ruhe ist herrlich für die Brust ich bete aber das wir uns da nicht in ein Teufelskreis rein geritten haben.

So ich bin jetzt offen für jede Anregung und Kritik....
#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo

zu wenig milch hast du wen dein baby keine rosige haut mehr hat oder weniger als 4 nasse windeln am tag (pippi stuhl kann locker mal 10 tage ausbleiben)

die milchpumpe sollte man immer sterilisieren milchbakterien verbreiten sich rasent schnell aber musst du überhaupt pumpen? wenn du vollstillen willst währe es von vorteil KEINEN schnuller zu geben nach ist das kind nicht alzu sehr daran gewöhnt nichtmehr lange und es hat in 24 h im mund ( meiner meinung nach etwas ganz furchtbares aber nur meine meinug) , mit der pumpe bekommen viele frauen mitd er zeit eh nichtmehr wirklich was aus der brust raus

mit 16 tgaen MUSS er sein nuckelbedürfniss an deiner brust auslassen können dafür ist sie da und jede stunde stillen ist auch mehr als normal

abends wollen normalerweise stillkinder studnenlang nuckeln in der zeit musst du aber wenigstens den schnuller weg lassen das ist clusterfeeding zeit meistens gegennachmitags abends 1 -6 stunden ununterbrochen ganz normal

gegen diue wunden bw solltest du dir multimam gelkoprmpressen holen 2 paar immer eins auf der brust das andere im kühlschrank oder heilwolle auch aus der apotheke wen es möglich ist bh weg lassen und m,uttermilch eintrockenen lassen

abber letztendlich muss wohl jede stillmuter durch diese schwirige anfangszeit mit wunden bw eventueleln enzündungen und eben das ganz normale stündliche stillen bis hin zum abendlichen dauerstillen

villeicht wendest du dich wegen dem wundsein auch mal an eine stillberatung?

2

ahja hab vergessen der schnuller führte schon oft zu argen stillschwirichkeiten wenn er schon so arg früh angedreht wurde

3

Ich hab auch nach ca. 2 Wochen einen Schnuller gegeben, wollte ich eigentlich nicht aber vor lauter Schmerzen ging es nicht anders. Anfangs hatte der kleine ein zu kurzes Zungenbändchen, war dadurch nicht richtig angelegt, durch dass endlose nuckeln-> Hölle!
Mit Weleda Calendulaessenz ging es dann wieder besser. Den Schnuller nimmt er momentan nur noch zum Einschlafen.

Warum pumpst du? Ich hab nur gepumpt wenn ich mal eine Mahlzeit weg wollte. Hat meist auch gereicht.

4

Hi,

wie schon geschrieben wurde....diese stündliche oder auch noch häufigere an die Brust wollen ist ganz normal. Wir hatten das fast 8 Wochen lang ;).

Dein Schatz nutzt die Brust nicht nur, um seinen Hunger zu stillen, sondern auch um Nähe und Zärtlichkeit zu bekommen, den Tag zu verarbeiten, zu nuckeln,....
Für mich klingt es, als würde dein Süßer ausreichend Milch bekommen.

Warum pumpst du denn überhaupt ab? Ich pumpe nur auf Vorrat ab, wenn ich mal nicht da bin (z.B. bei der Rückbildung). Seit 2 Monaten pumpe ich jeden abend ab und bekommen nur sehr selten mehr als 50ml raus. Die Pumpmenge sagt also wirklich nichts aus.
Sterilisieren solltest du die Pumpe schon immer....aber wie geschrieben, warum pumpst du denn überhaupt so viel ab?

Das mit dem Schnuller kann ich gut nachvollziehen. Selina hat auch mit gut 3 Wochen einen bekommen, da ich ihr nicht den ganzen Tag meine Brust geben konnte (war einfach viel zu schmerzhaft) oder eben immer meinen Kleinen Finger geben konnte und wollte.

Sie hatte keinerlei Probleme....es gibt aber wohl auch andere Kinder.

Gegen die wunden BW hat mir Lansinoh Salbe gut geholfen. Außerdem Sonne und Luft ranlassen. Aber damit hatte ich einige Wochen anfangs auch zu kämpfen.
Es wird aber besser, sofern du richtig anlegst ;)

LG

Isabel