Ernährung und Flaschenmilch, 15 Monate altes Kind

Hallo,

meine Mutter macht mich ganze verrückt, wegen dem Essen bei meinem Sohn.
Bei ihm sieht es mt seinen 15 Monaten so aus:

07.00 Uhr Banane oder Apfel, 150 ml PRE Milch ( Er möchte keine Kuhmilch )

09.00 Uhr Banane oder Apfel

11.00 Uhr Mittagessen ( meistens in der KiTa )

14.00 Uhr Banane, Apfel, auch mal Keks oder nen Brötchen

16.00 Uhr nochmal Obst

18.00 uhr Abendbrot ( entweder warm oder Schnitte )

19.00 Uhr 200 ml Pre

22.00 Uhr 200 ml Pre

04.00 Uhr 200 ml Pre

Ist das wirklich so schlimm?
Er möchte am Tag nicht so viel Essen, die Kinderärztin meinte das es in ordnung ist das er noch so viel Pre Milch trinkt.

Er ist auch nicht der Schwerste, er wiegt auf 82 cm 10800 gramm.

Was meint ihr dazu?

lg forevermum2010

1

Hallo!

Ich sehe das anders. Dein Kind ernährt sich hauptsächlich Nachts, aufgrund der Menge an Milch hat er natürlich tagsüber keinen Hunger. Und es ist ja auch eine ordentliche Menge an Milch noch, auch wenn es Pre ist. Ich würde das so nicht handhaben und haben wollen. Ebenso finde ich es zu viel an Obst, wenn man jetzt davon ausgeht das er jedesmal eine ganzes Stück Obst ißt.

LG ida

2

Hallo,

ich denke nicht das der Essensplan schlimm ist und würde mir da auch von niemandem reinreden lassen.

Sicher ist es aber Ansichtssache. Meine Kleine ist auch 15 Monate und ich könnte mir nicht vorstellen noch so viele Flaschen zu machen.

Grüße
Isabelle

3

Hallo,

schlimm finde ich das nicht, aber doch ungewöhnlich.

Ich vermute auch, daß er sich nachts satt trinkt. Immerhin verdrückt er 600 ml Milch zwischen Abendbrot und Frühstück.

Frühstück 150 ml Milch / 11.00 Uhr Mittagessen / Abendessen 18.00 Uhr und dazwischen fast nur Obst. Erscheint mir auch etwas viel Obst, kommt allerdings auf die Portionsgröße an.

Habt ihr versucht, die nächtlichen Mahlzeiten zu reduzieren? Theoretisch sollte er doch nach Abendbrot + 200 ml Milch richtig satt sein und mehrere Stunden "durchhalten" können.

Aber, grau ist alle Theorie - letztendlich kennt ihr euer Kind am besten.

VG

4

Hallo!

Milch ist immer gut, solange es die richtige ist. Da ihr PRE gebt, macht ihr überhaupt nichts falsch. PRE ist dem Original ja am ähnlichsten. Ich würde nicht auf Kuhmilch umsteigen.

Dass dein Kind nachts noch so häufig trinkt ist normal. Wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich nichts daran ändern. Die Nachtflaschen werden von allein weniger. IdR wollen Kinder bis zum 2. Geburtstag nachts noch Milch (wenn man sie denn lässt).

Auch wegen des Essens würde ich mir keine Gedanken machen: so lange du abwechslungsreiche und gesunde Nahrung anbietest, kannst du dich darauf verlassen, dass sich dein Sohn nimmt, was er braucht. Er muss keine großen Mengen essenn. Auch wegen des Obstes würde ich mir nicht allzusehr den Kopf zerbrechen. Ich würde einfach mehr Gemüse anbieten (falls du das nicht schon machst) und wenn er mag, nimmt er sich davon und wenn nicht, dann eben nicht.

LG littlelight

5

ne alles i.o. bei euch, kuhmilch ist eh nicht gesund, also gut wenn dein kind keine möchte.

6

Hallo,

ich finde gut das du ihm PreMilch gibst, aber ich würde z.B. um 7Uhr und um 9Uhr nicht nur Banane, Apfel und Milch geben, sondern ein Brot anbieten oder einen Milchbrei, Müsli?? Das wwürde schon mal viele zusätzliche Kalorien liefern! Und das er soviele Flaschen trinkt finde ich auch ok, aber wie gesagt würde ich den Speiseplan ändern, dann hätte er Nachts vielleicht auch nicht mehr soviel Hunger. Also erst etwas reichhaltigeres und dann zusätzlich oder im Anschluss noch Obst anbieten...

LG