stillen-es wird nicht mehr, egal was ich mache

Hallo,

also ich habe Bestätigung von Kia, meine Kleine ist viel zu leicht und zu klein. Ich habe wohl nicht mehr genug Milch. Habe laut Kia 1 Woche Zeit das Stillen wieder zu optimieren.

Ich lege an, lege an lege an, pumpe hinterher noch ab, nehme Bockshornkleekapseln, stilltee,

aber es wird nicht mehr. Wenn sie viel trinkt sind es 80 gr. Es ist aber zu wenig, da sie ja auch gewicht aufholen muss.

Bin mit meinem Latein am ende, meine Brustwarzen wund. Wenn nicht noch ein Wunder passiert, werde ich ab Samstag zufüttern (müssen). Das macht mich zwar traurig, aber was will ich machen. Tja, und das obwohl es immer heißt...jede Frau kann stillen. Schade nur, da es ja lange Zeit geklappt hat. Aber wenn sich bis Freitag die Milchmenge nicht gesteigert hat, wirds auch nicht mehr passieren.

Habt ihr noch einen Ultimativen Tipp den ich noch ausprobieren kann?

Grüße Tiatania...die traurig ist weils nimmer so klappt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Moin,

Oh das ist schwer. Ich bin auch eine Überzeugte Stillerin und denke das viel Kopfsache ist... was das ganze nicht immer leichter macht da Streß die Milch doch arg hemmen kann

und je verzweifelter man es versucht desdo weniger Milch kommt :-(

Du kannst noch Malzbier trinken, beim Stillen oder abpumpen die Brust warm einpacken (Warme Kompresse), viel Entspannung, viel Hautkontakt mit deinem Spatz z.B. nackig ins bett kuscheln und im liegen mal anlegen.
Evtl. mal eine Stillberaterin aufsuchen.

Und wenn es nicht klappt ist es sehr schade aber es bringt weder dir noch deinem Spatz etwas wenn ihr euch quält.

LG und viel Erfolg

2

Hallo Titania!

So ohne Gewichtsangaben kann man dir schlecht helfen. Vielleicht schreibst du mal das Geburtsgewicht, das niedrigste Gewicht und das jetzige Gewicht auf. Wie alt ist deine Kleine denn?

Am besten wäre es, du besprichst das Ganze mit einer Stillberaterin. Die kann dir helfen weiterzustillen und dich auch moralisch unterstützen. Da du schreibst, dass deine Brustwarzen so wund sind, ist es sehr gut möglich, dass du falsch anlegst. Das ist die häufigste Ursache für wunde Brustwarzen. Durch die falsche Anlegetechnik nimmt ein Baby auch schlechter zu. Da könnte also ein Zusammenhang bestehen. Ich kann das von hier nicht sehen, daher mein Rat: gucke bei AFS oder LLL nach einer Stillberaterin in deiner Nähe. Wenn keine in der Nähe wohnt, kontaktiere eine per Email oder Telefon.

Vielleicht holst du dir auch einfach eine Zweitmeinung von einem anderen KiA ein? Ich kenne ja nicht eure Daten, aber oft wird zum Zufüttern geraten, obwohl es nicht notwendig ist. Einfach aus Ahnungslosigkeit. Babyernährung, Stillen... das sind keine Themen mit denen sich ein KiA auskennt, es sei denn er bildet sich in diese Richtung weiter (und dann auch nicht bei Seminaren von Hipp und Freunden).

Wenn du dem Rat deines KiA folgen möchtest: zufüttern muss nicht der Anfang vom Abstillen sein. Man muss nur gucken, wie und vor allem womit man zufüttert! Ich würde auf keinen Fall eine Flasche dazu nehmen, sonder zB ein Brusternährungsset, damit du bald wieder vollstillen kannst. Auch hier ist eine Stillberaterin unerlässlich, sie erklärt dir den Umgang und die Anwendung.

LG littlelight

3

Mach Dir weniger Streß, den das hemmt auch die Milchbildung du musst völlig gelassen an die Sache ran gehen, dann kommt auch mehr milch.

Sei gelassen und genieße das Stillen und du wirst sehen oh wunder die Milch wird mehr.

viel Glück

lg Sabrina

4

Hallo,

also bei mir hilft Johannesbeersaftschorle, zusätzlich zu 2-3 Kapseln Bokshornklee 3*tgl. und Malzbier und Bierhefetabletten. Aber am Besten scheint das Saftschorle!

Viel Erfolg!#klee

Gruß Petra#blume

5

Hallo,

Stillberaterin? Stillfreundliche Hebamme?

Und ansonsten bis Du weniger Streß von außen hast:
http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3454295-paspertin-zur-milchbildung-wer-hat-erfahrung/21981687

Gruß Lucccy