Abendbrei direkt vor dem Einschlafen?

Hallo,

im Moment bekommen unsere Kleinen (5 Monate) um 19:00 Uhr einen Reisflocken-Vollmilch-Abendbrei aus dem Fläschchen. Den trinken sie super, danach wird gewickelt, umgezogen und dann gehts ins Bett.

Jetzt wollen wir aber bald auf Abendbrei mit dem Löffel umsteigen.
Mittags bekommen sie einen Gemüsebrei als Komplettmahlzeit, allerdings nachdem jeder ein halbes Gläschen gegessen hat, weinen sie los, weil sie ungeduldig werden, dann beruhigen wir sie und dann essen sie wieder schön weiter.

Abends sind sie zur Zeit richtig schön müde und schlafen manchmal über dem Fläschchen ein, deshalb kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit dem Löffeln werden soll.

Jetzt meine Frage: Gebt ihr direkt vor dem Einschlafen den Abendbrei oder etwas früher?
Wie hat das Einführen des Abendbreis grundsätzlich geklappt?
Ich hab etwas Angst vor überdrehten Kindern, die dann schlecht einschlafen.

Grüße

1

Moin,

erst mal #nanana#nanana#nanana

der brei gehört auf den Löffel nicht in die Flasch.

ansonsten würd ich wenn es gut klappt vom Zeitlichen ablauf nicht viel ändern
ihr könnt den Brei ja gegen 18:30Uhr geben und dann weiter wie bisher.

LG

2

Hallo,

das gefährliche ist das Dauernuckeln, ob sie Brei aus dem Fläschchen oder Löffeln kriegen, ist erstmal egal.
Wir haben auch extra keinen Fertigbrei gekauft, sondern welchen, den man aus der Flache füttern darf.

Zum anderen tut es mir wirklich leid, du gibst mir keine Erfahrungswerte weiter, deshalb hat mir deine Antwort überhaupt nicht weiter geholfen.

Grüße

10

Will mich weder Streiten noch angemacht werden #wolke

und ich stehe zu meiner Meinung Brei auf den Löffel.

Zu den erfahrungswerten...
Meine Maus mag garkeinen Brei wir füttern Fingerfood und da bekommt sie immer dann was wenn wir essen Sprich Abendbrot zwischen 17:30 und 18:00Uhr ins Bett geht sie gegen 19:30

und ich will auch keine grundsatzdiskusion vom Zaun brechen aber ich finde es einfach zu früh mit 5 Monaten schon über den abendbrei nachzudenken bzw zu füttern wir haben mit 26 Wochen angefangen

Wie gesagt meine Persönliche Meinung

LG und viel Spaß mit deinen Mäusen #winke

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an: Brei gehört auf dem Löffel, man will ja auch kein Mittagessen oder Abendbrot trinken #rofl

Bei uns ist das so: Amelie geht ca. 18.45/19 Uhr ins Bett. Brei gebe ich so 18.15/18.30 Uhr. Da ist sie hungrig, aber nicht zu müde. Und ich finde eine kleine Verdauungspause vorm Schlafen sollte sein.

Zur Zeit schläft sie schlechter ein als vorher, aber ich denke das liegt nicht am Brei, sondern eher am Schub.

Ich habe auch mit Reisflocken angefangen und habe jetzt Schmelzflocken von Kölln - beides rühre ich mit 1er-Milch an. Die Halbmilch will ich dann ab Februar mal probieren.

Lg Jule #winke

nur so interessehalber: füttert ihr da zu Zweit oder fütterst du synchron?

6

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ja das mit dem Brei in der Flasche machen wir nur 2 Wochen lang, zur Einführung, weil es mittags immer so laut ist.

Also füttert ihr schon etwas vorher.

Abends füttern wir zu zweit, da bin ich ja zuhause. Tagsüber zum Mittagsbrei füttert mein Mann und meine Schwiegermutter/Schwägerin, die Fläschchen gibt er mal synchron allein, meist aber kommt die Oma gerne dazu.

Grüße

9

Aha...ja hab ich mir schon gedacht...ich habe ja nur eine und die meckert ja schon rum weil es ihr net schnell genug geht :-D

Lg Jule #winke

4

huhu =)

wir machen das so das wir 1std vorm zu bett gehen den abendbrei füttern und dann nochmal ein wenig milch anrühren und ihm das anbieten, meist trinkt er so 40-50ml und schläft dann wie immer.

also ist es quasi der selbe ablauf wie immer nur das er ne stunde vorher seinen brei bekommt :)

LG
Corinna
mit Leon ( 29Wochen) #verliebt

7

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, ich hab fast schon beschlossen, nachdem ich eure Antworten gelesen habe, dass wir etwas früher füttern und dann mal gucken, wie die beiden drauf sind, kann man das mit dem Fläschchen im Hinterkopf behalten, das ist eine gute Idee.

Danke.

20

kein problem :))

Brei macht Durstig ... also wenn dein krümel aufwacht dann wirds durst haben. deswegen geb ich meistens noch die flasce und dann ist er richtig satt und hat kein durst mehr und kann schlummern...

5

Hallo,

mein Kleiner ist 9 Monate alt , er isst Mittags einen Gemüsebrei und am
Abend so gegen 17.30 Uhr einen Milchbrei um 20.00 Uhr bekommt er eine
Flasche mit Pre . Die restlichen Mahlzeiten über den Tag bekommt er auch Milch
morgens auch mal ein Brot.
Den Brei könnte ich ihm nicht direkt vor dem Schlafen geben , da ist er einfach
zu müde.

Lg

8

Hallo,

danke für deine Antwort, ja das mit dem zu müde sein, wäre bei uns auch das Problem.
Deine Essenszeiten passen im Moment leider nicht in unseren Essensablauf.
Wir geben mittag Gemüsebrei, um vier noch ein Fläschchen und dann um sieben eben Brei. Das Vier-Uhr-Fläschchen will mein Mann erstmal beibehalten und abends als Abschluss den Brei geben.

Wir werden es nächste Woche mal so probieren:
Abendbrei zwischen 18:15 und 18:30 Uhr und wie dann die Kinder reagieren, gibts noch ein kleines Fläschchen um sieben oder nicht.

Grüße

12

brei aus der flasche geht überhaupt nicht, brei muss auf den löffel.

wir hatten es so gemacht, brei umziehen und ab ins bett.

13

Hallo,

klar geht Brei aus der Flasche, wir sind der lebende Beweis dafür.

Ich finde diese Meinung ja sehr interessant, aber weißt du auch, warum man keinen Brei aus der Flasche füttern sollte.

Ich weiß es (da ich mich informiert habe und nicht einfach das Nachplappere, was ich irgendwo aufschnappe) und war bereit dieses Risiko für zwei Wochen auf mich und meine armen Kinder zu nehmen.

Grüße und danke für deine Antwort mit dem direkt-Brei-vorm-Zubett-gehen-füttern, aber ich werde das eher wie deine Vorrednerinnen handhaben, da das besser zu meinen Kindern passt.

15

wo hast du dich informier, den du bist da echt auf den falschen weg:

http://www.babyernaehrung.de/brei/beikost-ii/abendmahlzeit

http://www.food-monitor.de/2011/09/trinkbreie-sind-nichts-fuer-babys-brei-gehoert-auf-den-loeffel-und-nicht-in-die-flasche/themenfelder/ernaehrung-gesundheit/

du hast keine ahung und den tip wahrscheinlich von oma und co bekommen die auf uralten stand sind.
brei gehört auf den löffel!

google einfach mal, oder frage ernährungsberater für baby´s, kia´s sind da fast immer ein schlecher rat, denn die kennen sich mit baby ernährung nicht aus, müssen sie ja auch nicht.

weiteren Kommentar laden
14

Guten Morgen,

warum gebt ihr denn Brei aus der Flasche?

Wir machen das so, dass unser Kleiner gegen. 19:00 Uhr seinen Brei bekommt (vom Löffel). Ich mache ihm aber nur die Hälfte, die isst er oftmals auf, manchmal auch nicht. Dann spielen wir noch bisschen, machen ihn fertig und ca. 20:15 Uhr bekommt er seine Milchflasche. Die trinkt er noch aus und manchmal schläft er dabei auch ein.

Also vielleicht könnt ihr den Kleinen ja auch noch bisschen Milch danach anbieten, wenn sie die Flasche dann so brauchen?
Find ich besser als Brei im Fläschchen...

LG
Dschinie

18

Hi!
Meine Tochter bekommt so 17:15/17:30 ihr Abendessen, dann geht es Zähne putzen, bettfein machen, ein kleines Buch lesen und dann ins Bett so gegen 18 Uhr schläft sie. Wir haben den Abendbrei erste mit 9 Monaten eingeführt. Wir haben 2 Abende nur die Hälfte (habe gestillt und da soll man ja langsam reduzieren) und am 3. Tag hat sie schon alles gegessen. Davor hatte ich mit 5,5 Monaten den Mittagsbrei und dann so mit 6,5 Monaten Obstbrei am Nachmittag eingeführt. Wenn die Kleinen richtig vom Löffel essen können, dann sind die Mahlzeiten schnell eingeführt.