Erste Beikost Möhre - Allergie-Gefahr?

hallo...

wollte demnächst mal mit einem ersten brei-versuch starten und möhre nehmen. nun lese ich, dass viele menschen darauf allergisch sind und man lieber pastinake nehmen sollte...

dachte, möhre ist quasi der klassiker für den ersten brei...

...hat jemand schlechte erfahrung damit gemacht...??

1

Hallo,

ja, hab auch gelesen das Möhren nicht grad allergenarm sind.
Ich denke wer da in der Familie sowieso schon dazu neigt sollte besser nicht damit starten.

Wir haben mit Möhren nur dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht, das Elena festen Stuhl bekommen hatte. Ich hab dann gleich abgesetzt und mit Pastinake bzw. Kürbis weiter gemacht und es wurde gleich wieder besser.

Also, Allergie hin oder her, ich würde lieber mit Pastinake starten. Ist ähnlich süßlich wie Karotte und momentan Saisongemüse (falls du selbst kochen willst).

LG

2

Hallo,

wir hatten mit Karotte keine Probleme, obwohl die Kinder allergiegefährdet sind und leichte Neurodermitis haben. Dass Karotte stopft, ist normal, da muss man dann eben mit viel Flüssigkeit gegensteuern...wenn das nicht hilft, dann lieber etwas anderes nehmen. Falls Du aber Bedenken hast, nimm ruhig erstmal Pastinake. Die ist sehr bekömmlich.

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (22 Monate)

3

hallo nane03,

wenn es danach geht, bedeutet jedes Nahrungsmittel mittlerweile ein Allergierisiko.

Allerdings kommt es - was das Allergierisiko anlangt - immer auf den familären Hintergrund an.

Unsere Maus hat ein 80% Risiko und eigentlich sollte ich alles weglassen worauf wir beide mit Kreuzallergien reagieren. Ich hab mich am Anfang auch leicht verrückt machen lassen und dann doch auf meinen Kinderarzt gehört, der mir empfohlen hat zum einen so lange wie möglich voll zu stillen (hab ich ca. 6 Monate) und dann relativ zügig die Beikost einzuführen und zwar nicht 4 Wochen das und 4 Wochen das, sondern nach Möglichkeit gleich alles auf einmal und immer abwecheselnd, so dass sie bald vom Elterntisch mitessen konnte. Hab ich so gemacht und unsere Maus hat bis heute keine Anzeichen einer Allergie.

Mein Rat an Dich, gib Deinem Kind Möhren und schau wie sie ihm schmecken und verdräng das Allergierisiko, das macht einen nur wahnsinnig.

omnes