Alma hat nichts am Magen oder Darm...

... und ist damit wahrscheinlich auch nicht chronisch krank

#huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf

Mein Mann hat gerade mit unserer Gastro-Spezialistin gesprochen. Es wurden ja vor einiger Zeit Entzündungswerte im Darm gefunden - die sollen aber laut der Ärztin (und das ist DIE Expertin, bei der wir jetzt sind) bei einem Stillkind ok sein.

Bedeutet, Alma hat weder einen Immundefekt (das haben wir schon abgeklärt), noch eine Darmerkrankung.

Nun gibts nur noch 2 Erklärungen für ihre Unterernährung: Entweder die Enzyme oder sie ist einfach so!
Die Ärztin meinte, manche Kinder sind eben solche Haken. Wir sollen Alma jetzt erstmal zwei Monate mit Krankenhäusern in Ruhe lassen und schauen, ob sie sich auf ihrer eigenen Kurve unter der letzten Perzentile halbwegs langhangelt.

Alma hat gestern übrigens drei (!!!) Teller Linsensuppe gegessen. Hab mir schon Sorgen gemacht, dass sie es nicht verträgt. Und trotz solcher Mengen nimmt sie nicht zu...

LG,
die erleichterte Nele
mit dem kleinen Skeletor Alma Elise *20.10.2010 / 75 cm und 7700 Gramm

1

Hi,

na das sind doch mal gute Nachrichten.

Vielleicht könnt ihr jetzt auch etwas entspannter an die Sache rangehen. Finde es toll, dass die Ärzte meinten "oder sie ist einfach so". Ich war als Kind nämlich auch wohl einfach so...nur das meiner Mutter tierisch Druck gemacht wurde, sie müsse mich mehr füttern etc. Das ganze hat sich natürlich auf mich übertragen und schon waren wir in nem ganz ganz üblen Teufelskreis.

Drück euch ganz doll die Daumen, dass sie brav ihre eigene Kurve beibehält oder es vielleicht doch irgendwann schafft, etwas mehr zuzulegen

LG

Isabel

3

Ja, ich habe sowohl mit meinem Kinderarzt als auch mit den beiden Kinderkrankenhäusern in denen wir sind, gute Erfahrungen gemacht...

Die sind sogar alle stillfreundlich (naja, bei der Vorgeschichte von Alma müssen sie auch :-) Ihre Kurve ging mit Beikosteinführung erst so richtig runter...)

Es sind halt alle stutzig geworden bei den Mengen, die Alma isst und es kommt nichts an. 2 Brötchen zum Frühstück z.B. sind Normalzustand.
Die Enzymgeschichte lasse ich noch abklären, das ist dann die letzte Möglichkeit. Falls da auch nichts ist, bleibt noch die Möglichkeit "sie ist eben so".

2

Hallo

Ich würd jetzt auch einmal davon ausgehen, das ist halt so. Gibt doch so viele Menschen, die futtern wie die Mähdrescher und nicht richtig zunehmen können und immer etwas untergewichtig sind. Sind trotzdem gesunde Menschen!!!

Freu mich auf alle Fälle für euch dass es Entwarnung gegeben hat!#huepf

lg Schmusepuppe

4

Das blöde an der Sache ist halt, dass Alma mit wirklich JEDER Krankheit gleich im KH am Tropf landet, weil sie eben viel zu mager ist.

Daher hatte ich schon fast gehofft, dass etwas gefunden wird... auch wenn es pervers klingt. Aber ich dachte, man findet was und dann wird sie behandelt und nimmt zu.

5

Hallo Nele!

Na das sind doch mal gute Neuigkeiten und ich selbst kann dir bestätigen das es tatsächlich Kinder gibt die Futtern wie die Raupen aber nichts zunehmen. Unser Felix z.B ist 4 Jahre alt und wiegt 10 kg ..... gross ist er 95 cm.... Unser Grosser Elias ist nun fast 7 Jahre alt, 112 cm gross und wiegt knapp 15 kg. Und die beiden können Essen wie die Grossen. Wenn wir z.B essen gehen bestellen wir keine Kinderteller das würde nicht reichen. Ich sag mal 2-3 Portionen zum Mittagessen sind normal bei den beiden.
Unsere Kinder waren von anfang an sehr aktiv, die beiden sind immer auf Achse und sitzen selten vor den Fernseher ...... die brauchen das einfach denke ich.
Auch bei unseren Jungs dachte man am Anfang die beiden seien krank oder oder oder ..... mitterweile ist klar das beide kerngesund ...nur eben die Veranlagung haben nicht zuzunehmen.

6

Unser Großer ist das genaue Gegenteil: Wog bei der U8 23 Kilo auf 1,15 Meter #schock Mein Mann und ich sind 1,90 bzw. 1,75 Meter.
Alma schlägt total aus der Art.

Wir waren u.a. auch bei einem Wachstumsspeialisten, der sagte uns 1,56 Meter voraus. Nicht kleinwüchsig, aber schon sehr anders als wir drei ....

8

Ich selbst bin auch nur 1,52 m und mein Mann 1,70 ..... darum sind eben die Kids auch keine Riesen. Ist schon auffällig wenn einer so völlig aus der Reihe tanzt ....ist ja auch gut das Ärzte das verschiedenes ausschliessen möchten. Eure Tochter hat eben ihre ganz eigene Vorstellung wie groß und wie leicht sie einmal werden wird;-)

7

hallo nele,
ich freue mich wahnsinnig von euch zu lesen.

ich frue mich das eure kleinen keine chronische erkrankung hat, und hoffe für euch, das sie wirklich " nur so ist" und wirklich alles gut ist.

ich finde es auch gut, das ihr ein bisschen ruhe gegönnt wird, denke auch manchmal tut das ganz gut ;-) ich denke bestimmt und wünsche es euch das eure alma weiter auf ihrer kurve wächst und doch mal ein bisschen zunimmt und wächst.

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre ( 80 cm klein und 8900 gramm leicht )