Stillen verlernen

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn hat "richtig" gestillt, bis er ca. 13-14 Monate alt war. Danach war es nur noch nuckeln, da meine Mumi seither weg ist (bin schwanger). Mit ca. 15/16 Monaten haben wir das Stillen dann "aufgegeben" (mein Sohn hat nur noch dauergenuckelt, vor allem nachts und da die Mumi weg war....).

Allerdings ist es so, dass mein Sohn (inzwischen 19 1/2 M), wenn ich nackt bin darauf aus ist, an die Brust zu kommen. Er sieht sie und wenn ich sitze versucht er mit dem Mund ranzukommen (wenn er vor mir steht).

Nun dauert es nicht mehr lang und seine Schwester wird auf die Welt kommen und somit kommt die Mumi ja auch wieder. Ich habe mal gehört, dass Kinder irgendwann verlernen zu stillen, aber ich habe die Tage auch irgendwo hier gelesen, dass ein Kind hier nach einer Stillpause als das Geschwisterchen da war wieder gestillt hat. Habt ihr da Erfahrungen?

LG Wunki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Tochter hat ein knapp 3 mOnate Stillpause gehabt als ich wieder schwanger war und die MIlch weg war. Als dann wieder Miclh da war wollt sie probieren dun ich dachte auch sie könne es eh nicht merh und hab sie gelassen. Tja, sie hat gestillt als hätte sie nie was anderes getan udn so stille ich jetzt seit über einem Jahr tandem.
Wenn du es auch willst versuch es´, ist ja nichts schlimmes bei.

2

Hi,

wie sahen denn danach bei euch die Nächte aus? Mir machte es im Prinzip nichts aus, etliche Male (5-7 Mal mindestens) noch mit 13 Monaten nachts zu stillen, aber jetzt schläft er - endlich - mal etwas ruhiger. Zwar nicht durch, aber ruhiger (Familienbett).

Schlimmes sehe ich übrigens auch nichts darin. Wieso auch? Er ist mein Sohn, so wie seine Schwester meine Tochter sein wird. Dem Tandemstillen bin und war ich nie abgeneigt. Ich werde meinem Sohn sicherlich nicht verbieten an die Brust zu gehen und seine Schwester stille ich dann. Dafür ist meiner Meinung nach auch der Altersabstand zu gering, alsdass er das verstehen würde. ;-)

LG

5

Hallo

ich hab zu Beginn der SS nachts abgestillt. Da hatte ich einfach keine Kraft mehr, aber sie war da ja uch schon recht groß (2 Jahre alt). Es hat ihr zwar nicht gefallen, aber es ging ohne viele Tränen. Mit ca einem Jahr haben die meisten Kinder die so lange gestillt werden eine Phase wo sie nachts nochmal sehr oft trinken wollen. Wenn die überstanden ist wird es eigentlich nurnoch besser. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung und das was ich so in der LZS Gruppe mitbekomme. Und ich muß sagen, der Milcheinschuß war dieses Mal wesentlich angenehmer, weil die große einfach die Überproduktion weggetrunken hat, wenn die kleine nicht mehr wollte. Wenn er fragt laß ihn versuchen, wenn er noch weiß wie es geht still ihn mit solange es dir dabei gut geht und wenn nicht dann eben nicht.

3

Hallo
Meiner hat sich abgestillt als ich im 4. monat war. Kurz nach der Geburt hat er sich nochmal andocken wollen, aber hat nur noch die Brustwarze(und nicht den Hof) genommen und nur kurz dran genuckelt. Das wars. Er war da aber auch schon 2,5 Jahre alt. Vieleicht haette er es richtig gekonnt wenn er gewollt haette, er sah eher so aus als ob er sich daraus einen Spass gemacht hat, so komisch dran zu nuckeln.
Ciao
Melli

4

Hi!
Max war damals schon 3 Jahre, wo ich mit Klara schwanger war. Die letzten 6 Monate der SS habe ich deutlich weniger gestillt (nur 1 mal abends für ca. 5min), die letzten 3 Monate garnicht bzw.nur 1 mal die Woche.
Er hatte es nicht verlernt!
Er konnte genauso gut trinken wie sonst auch immer.

Vielleicht, weil er schon älter war, ich weiss es nicht!

LG, Uta