Vollstillen mit nur einer Brust

Hallo Ladies,

bin vor drei Monaten Mutter geworden. Nach einer für mich stressigen Geburt bin ich in einer Art Tief gefallen. Meine Kleine hat schon am 3. Tag so geschrien, dass sie im Krankenhaus zugefüttert werden musste (sie hat eigentlich ein total ruhiges Gemüt). Meine Eltern haben mich bereits am 3. Tag total unter Druck gesetzt, dass ich noch keine Milch habe. Und irgendwie hat dann die Abwärtsspirale angefangen sich immer weiter nach unten zu drehen.

Drei Tage nach der Geburt stand ich nur noch unter Stress. Milcheinschuss kam nicht. Hebamme meinte, ich soll anfangen abzupumpen. Anfangs kamen aus beiden Brüsten so ziemlich die gleichen Mengen - ganz wenig. Dann wurde mir schlagartig bewusst, dass ich an der rechten Brust eine plastische OP hatte und dass dort gar keine Milch produziert werden kann. Also noch mehr Panik.

Ich konnte weder schlafen noch essen noch meiner Tochter und meinem Mann irgendwie Aufmerksamkeit schenken. Ich denke, ich war mitten in einer Depression. Hat dann dazu geführt, dass meine Milch einfach nicht mehr wurde. Nach 5 Wochen Abpumpen bin ich voll auf Flasche umgestiegen.

Ich bin auf der Suche nach Frauen, die mir nur einer Brust voll gestillt haben. Denn ich bin davon überzeugt, dass es gehen müsste - wenn man ruhig schläft und ansonsten auch die Ruhe bewahrt. Ich habe mir immer zwei Kinder gewünscht und es ist für mich grundlegend, dass ich ein 2. Kind zumindest 4 Monate stillen kann.

Wer hat Erfahrungen damit, oder kennt jemanden?

Danke im Voraus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Also ich kann dir von mir berichten.

Mein Erstgeborener hat mich eines nachts so doll gebissen, dass die Brustwarze genäht werden musste. ich habe nach diesem Vorfall noch ca. 4 Monate voll gestillt, danach noch ca. 2 Monate fast voll und danach wieder mit beiden Brüsten.

Meine Freundin stillte Ihren 2. Sohn über 10 Monate ausschliesslich mit nur einer Brust. Sie musste zwar Socken oder 3-4 Stilleinlagen in die andere Seite vom BH stopfen weil der Größenunterschied sehr dolle war, aber na und?

Es geht auf jeden Fall!

Liebe Grüße, Uta

2

Hi,

meine Freundin hat auch mit nur 1 Brust voll gestillt, soweit ich weiß 5 Monate lang. Auf der anderen Seite kam anfangs nur ganz wneig und der Kleine hat immer Theater gemacht, bis er an die andere Seite kam. Dann wurde es natürlich mit der Zeit auf der anderen Seite immer weniger und irgendwann war es ganz weg. Also hat sie nur noch eine Seite gestillt. Ging problemlos.

LG, vubub

3

Genau so macht es eine Bekannte nun schon beim 2. Kind! Alle beide mochten die gleiche Seite nicht!

Wende dich aber frühzeitig an die la leche Liga oder asf!

Lg

4

Hallölchen,

danke für die Antwort. Macht ja Hoffnung. Musste Deine Freundin irgendwas besonderes machen, damit sich in der einen Brust mehr Milch bildet. Eben das habe ich ja leider nicht geschafft - ob es wegen Stress und Schlaflosigkeit war?

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

ich kann Dir berichten ;-)

Ja es geht....Nach einer Brustentzündung hatte meine süsse Maus mir auch die linke Brustwarze zerstört... habe eine lange Zeit die linke Seite abgepumpt. Was auch super funktionierte. Irgendwann konnte ich sie dann links wieder anlegen, als alles verheilt war... aber sie wollte nicht mehr an die linke Seite....

Das ging 2 Tage so und dann habe ich aufgegeben....

Seitdem stille ich nur noch mit der rechten Seite.....habe voll gestillt bis zum 6 Monat und dann mit Beikost angefangen und stille immer noch überwiegend....
Das einzige "Übel" an der Sache ist, dass meine Brüste unterschiedlich gross, aber mich störts nicht.

Alles Gute !!