Tag 5: noch kein milchspendereflex?

hallo,

heute sind es genau 4,5 tage seit der geburt.

ich habe immer noch keinen milchspendereflex, also dass die milch rausspritzt beim dusche oder wenn das baby dran trinkt... ist das normal?

milcheinschuss hatte ich gestern, heute ist die milch weiss.

ansonsten sind die brüste immer noch sehr dick, teilweise hart und knotig...

1

Hi,

bei mir hat vor ein paar tagen zum 1. Mal die Milch einfach weiter rausgespritzt, als sie abgedockt hat.
Unter der Dusche kam noch nie was.

LG

Isabel

2

so stark das es spritzt muß der MSR gar nicht sein und so toll ist das auch gar nicht, weil die kleinen dann oft Probleme haben weil die MIlch viel schneller kommt als sie schlucken können. man muß ihn auch nicht merken, auch wenn viele Frauen das anfangs tun. Wenn du einen Milcheinschuß hattest ist alles bestens, mehr braucht es zum stillen nicht.

3

ab so könnte ich dann wenigstens die brust/knoten unter der dusche ein wenig austreichen.. bei meinen anderen beiden kindern ging das ganz gut und die brust war wieder schön weich...

wenn ich so mit der hand drücke kommt momentan noch nicht so viel, als dass ich es ausstreichen/rauslaufen lassen könnte....

4

versuch einfach viel ander Seite anzulegen mit dem Kinn zur harten stelle, vorher mit nem warmen Waschlappen oder mit rotlicht die Brust wärmen, dann fließt es besser und hinterher kühlen.

5

Den Milchspendereflex muss man nicht zwingend merken. Beim ersten Kind merkte ich da nix und beim Kleinen jetzt kam das auch erst mit der Zeit.

LG

6

Erst einmal: #herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich habe den Milchspendereflex erst gemerkt, als mein Sohn knapp 3 Monate alt war. Bei einer Freundin war es ähnlich.

Ich denke, das ist durchaus normal! Wenn du milcheinschuss hattest, ist doch alles super!