stillen und alkohol

ich bin heut etwas erschüttert.
habe grad von meiner freundin gehört das sie gestern eine flasche bier getrunken hat > ihr kind 8 monate alt und bekommt noch 4 stillmahlzeiten,grad abends und nachts.

bin ich da zu konservativ???

ich persönlich finde rauchen und trinken in stillzeit nicht besonders gut,geht doch alles über mumi ans kind

aber eigentl. kann ja jeder wie er will

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich hab zwar in der ss und als ich noch gestillt habe alkohol total vermieden, finde es aber nicht so schlimm, wenn man mal ausnahmsweise ein glas trinkt sofern der zeitpunkt so gelegt wird dass bis zum stillen einige stunden vergehen.

und das kind ist ja schon 8 monate, die mumi ist ja nicht mehr haupternährung.

also wenn sie's nicht dauernd macht ist das nicht so schlimm, denk ich.

2

Soweit ich weiß, soll ein wenig Sekt oder Bier sogar den Milchfluss anregen.

Und wenn sie jetzt ein einziges mal eine Flasche Bier getrunken hat in der Stillzeit, ist das jetzt auch nicht so schlimm. Das Kind wird kein Alkohlproblem bekommen oder dran sterben oder negative Auswirkungen davon spüren. Schlimm wäre es, wenn sich die Mutter hochprozentigen Alk wie Schnaps rein schütten würde.
Rauchen in der Stillzeit ist natürlich auch nicht gut. Aber ich denke, wer in der Schwangerschaft aufgehört hat, wird es auch noch die Stillzeit über schaffen, nicht zu rauchen.

3

eine flasche geht eigentlich noch. es kommt ja auch drauf an, wann sie es getrunken hat. wenn sie das kind direkt danach stillt ist das nicht so optimal, aber wenn es nach ein paar std gefuettert wurde, ist es doch ok.
sollte natuerlich nicht die regel sein, wa?
auch ist es ein unterschied, ob es neugeboren oder eben schon 7 monate.

also, beruhige dich. ist halb so wild.

lg,

klari

4

hallo!
ich denke, einen schluck bier direkt nach dem stillen kann man sich schon genehmigen, das wird ja wieder abgebaut! regelmäßig oder mehr als ein bisschen würde ich auch nicht machen.
ich hab bisher nur einmal am glas genippt, das reichte.
lg julia

5

ok, ok,
ich bin/war zu überempfindlich.
seit meine kleine da ist bemerke ich ja sekbst das ich wegen jedem sch... vollkommen anders denke und gleich allergisch drauf reagiere als vorher.
zum glück hab ich mir auf die zunge gebissen, denn wer kann es schon ab wenn einer einem vorschriften machen will, oder sich einmischt.
danke für die antworten, werde mein denken und handeln mal kritisch überdenken. war früher auch nicht ohne.

schönen abend euch
#winke

6

Das ist wieder ein sinnlos Diskussion! War hier schon zu genüge.

Man man man................... warum schreibst Du :

>>aber eigentl. kann ja jeder wie er will<<

Ja jeder kann wie er will!! Da muss man keinen Thread aufmachen, wenn ja eigentlich jeder kann wie er will!!!!!

9

Nur weil er für dich sinnlos ist, heißt es doch nicht, dass das für die Allgemeinheit gilt #augen
Dieses Forum ist zum diskutieren gemacht, sie hat auch extra gefragt, ob SIE >zu konservativ< ist. Sie hat die Antwort bekommen und wird ihre Meinung überdenken. Manchmal reagiert man einfach so und jemand muss einen mal auf den Boden holen.
Weiß nicht wieso dich das jetzt so aufregt #kratz

14

Bei einer Flasche Bier denke ich auch, jeder wie er will. Aber diskutieren kann man das trotzdem mal. Manche Leute denken, sie können bei allem machen, was sie wollen und das ist definitiv nicht so. Schön insofern, wenn das Thema in einem Forum angesprochen wird und einem der Zahn gezogen wird, beispielsweise wenn manche Mädels meinen, so ein paar Kippen am Tag sind schon okay, wenn sie stillen oder schwanger sind. Denn NEE - das ist NICHT okay.

7

Wenn sie eine Flasche Bier direkt nach der Abendmahlzeit trinkt und dann erst nachts wieder stillt ist in der Muttermilch nicht eine Spur Alkohol. Außerdem ist eine Flasche Bier nicht viel bzw. kann man sich damit nicht betrinken oder?
Ich trinke übrigens auch gerne mal ein Glas Wein und stille noch.

LG Yvonne

17

Sehe ich auch so !

Ich trinke auch mal ein Glas Wein / Sekt nach der letzten Stillmahlzeit (22 Uhr)
Der Kleine (7,5 Monte alt) schläft fast immer durch, d.h. bekommt die nächste Stillmahlzeit nach 6-8 Stunden.

Immer diese militanten Stillmütter ("Ich verbiete mir alles - und das müssen die anderen auch so machen").#nanana

Borstie

8

... und selbst stillen und rauchen ist besser als gar nicht zu stillen ;-)

R. #klee

15

Den Arzt möchte ich sehen, der den Unsinn bestätigt ;-)

16

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=650

http://www.stillen-in-chemnitz.de/weltstillwoche.html#18

z. B.

....

es finden sich etliche Seiten im www. die meine Aussage bekräftigen.

Und ja, Stillen und nicht rauchen ist klar - besser ;-)

R.

10

Na wenn sie eine entsprechende Stillpause einhält ist doch eine Flasche Bier kein Problem! Klar trinken und direkt stillen ist natürlich nicht gut zu heissen aber auch ich habe in der Stillzeit dem Alkohol nicht komplett abgeschworen. Man kann ja bei einem Säugling ab einem gewissen Alter ganz gut einschätzen wann er wieder stillen wird und da spricht nichts gegen ein Gläschen Wein oder ein Bier.

Was nun Rauchen und Stillen angeht, so ist es besser zu rauchen und zu stillen als zu rauchen und Flasche zu geben, denn die Vorteile der Muttermilch bleiben während die Schadstoffe des Rauchens hauptsächlich durch äussere Einflüsse auf den Säugling einwirken. Nikotin und andere Schadstoffe hängt sich an Textilien, Haare und Atemluft des Rauchers. Da sind die Schadstoffe in der Muttermilch schon fast zu vernachlässigen im Gegensatz zu den Vorteilen die die Muttermilch bieten kann. Und nur in der Stillzeit aufs Rauchen zu verzichten um dann ein Kleinkind oder Schulkind einzuqualmen ist genauso schwachsinnig. Rauchen schadet IMMER, deshalb ist es auch Blödsinn nur für einen gewissen Zeitraum darauf zu verzichten (Schwangerschaft, Stillzeit etc...)