würgt an Brust

Hallo,

meine Kurze ist 4 Monate alt und wird voll gestillt.
Seit längerem schon würgt sie wenn sie die Brust in den Mund nimmt. Kaum berührt sie die BW, würgt sie. Dann probiert sie es noch 2-3x, würgt jedes Mal und gibt auf.
Ganz selten erbricht sie sogar...

So eine Stunde später klappt es dann ohne.

Bin vor jedem Stillen schon angespannt, ob sie würgt oder trinkt.

Morgens wenn sie wach wird, wirkt sie als wolle sie was trinken und noch ein bisschen schlafen oder mittags zum Einschlafen oder abends, weil sie aufgeregt ist...-nie kann ich sie mit Brust trösten/beruhigen...

Was ist das?

Außerdem hat sie auch immer noch mit Bauchweh zu kämpfen.
Habe manchmal angst, dass sie die MuMi nicht verträgt...
Aber sie nimmt zu,-wiegt schon 7,2kg.

Danke für Ideen,
lG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Mein Sohn hatte auch so einen phänomenalen Würgereflex - wenn er nicht wirklich hungrig war, musste er bei allem würgen, was im in den Mund kam, bis er 10,5 Monate alt war. In den Schlaf stillen, Troststillen, Schnuller, Nuckeln an meinem Finger etc., alles unmöglich. ;-)

Lang und gern gestillt hat er dennoch (fast drei Jahre), und auf dem Weg zur Beikostreife ist er deswegen auch nicht verhungert (wog mit einem halben Jahr 12 kg). *g*

Also, solange sich deine Kleine gut entwickelt und sonst nichts auffälliges ist, dann lass ihr den "Spleen". Vielleicht kann ein Besuch beim Osteopathen helfen, ansonsten sehe ich aber keinen Handlungsbedarf.

Der Würgereflex verliert sich von allein im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres. Nur wenn er zum ersten Geburtstag hin oder darüber hinaus stark vorhanden ist, sollte genauer geforscht werden.

LG, Sonnnne

2

Hallo!

Kann Deine Tochter evtl. nicht richtig durch die Nase atmen?
Mein Sohn hat immer würgen müssen, wenn er wegen einer Erkältung eine verstopfte Nase hatte.

Was sagt denn der KiA zu dem Würgen?

Liebe Grüße,

manela

3

Hallo,

nein, Nase ist frei...
Sie hat den Mund offen, die BW berührt ihre Lippe und sie würgt.

KA meinte nur, dass die ja gut zunimmt...

Dass man sich als Mutter Sorgen macht und schlecht fühlt, interessiert die ja leider nur sehr selten...