3 Monate altes Baby wird Abends nicht richtig satt??

Also meine Tochter ist jetzt 3 Monate und wird voll gestillt. Seit 1 Woche hab ich das Gefühl, dass sie Abends nicht richtig satt wird, sie meckert nach dem stillen und versucht an der Brust zu trinken, aber meckert. Vielleicht kommt nichts mehr raus?? Dann hab ich es jetzt mal jeden Abend versucht ihr nach dem Stillen noch ne Flasche zu geben, das klappt auch ganz gut, die trinkt dann nochmal so 100-120 ml Pre von Hipp und schläft danach zufrieden ein und schläft auch durch. Bevor ich schlafen gehe, pump ich noch ab, damit mir die Brust nicht platzt ;-)

sooo endlich kommt meine Frage.....
....sobald ich genügend Vorrat an MuMi habe, möchte ich ihr lieber statt der Pre Milch., MuMi geben nach dem Stillen am Abend, wieiviel müsste ich da warm machen? Genauso viel wie bei der Pre? Und Anfang April gehe ich zum Erste-Hilfe-Kurs und würde gerne die Kleine beim Papa zu Hause lassen,damit ich auch was mitbekomme von dem Kurs und nicht abgelenkt bin #verliebt Wieiviel MuMi würde sie pro Mahlzeit brauchen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Hör auf zu zufüttern und still. Du hast doch genug Milch, sonst würde dir die Brust nicht "platzen".

Deine Kleine meckert an der Brust, weil sie vermutlich im 12 Wochen Schub steckt ;-)

Natürlich kannst du dennoch abpumpen für den Erste Hilfe Kurs. Hier würde ich in Portionen von 50-70ml abpumpen. Kleine Portionen sind schnell aufgetaut und erwärmt und dein Mann muss nicht zu viel auftauen und vielleicht was verwerfen.

Liebe Grüße!

2

Hi,

deine Kleine könnte gerade auch in der Brustschimpfphase stecken....vielleicht liegt das Gemecker ja daran ;-).
Wieviel dein Schatz trinkt kann dir keiner wirklich beantworten. Selina hat in dem Alter mal 80ml mal 150ml getrunken pro Mahlzeit. Das was du zuviel rauslegst könnt ihr ja zum Baden benutzen am Abend. Ansonsten würde ich an MuMi ne ähnliche Menge warm machen....verstehe allerdings nicht so ganz, warum man nach dem Stillen noch Flasche gibt. Es ist übrigens auch weiterhin normal, dass dein Kind immer wieder Clusterfeeding betreibt. So wird die Produktion angekurbelt!
das du deinen Schatz nicht zum Kurs mitnehmen willst kann ich nachvollziehen. Ist auch super, dass du dafür jetzt schon Vorrat anschaffst. Du solltest zum Kurs die Pumpe mitnehmen, sonst könnte es zu nem ganz üblen Milchstau kommen.

LG

Isabel

3

Wenn du zufütterst, kann es dir passieren, das du vorzeitig abstillen musst, weil dein Kind an der Brust nur noch meckert. Saugen an der Brust ist schwerer als Flaschenmilch in den Mund laufen lassen. Das merken sie Kinder. Wenn nur der Papa die Flasche gibt, kann es gut gehen.
In Schüben müssen die Mäuse mehr saugen, denn deine Brust produziert ihre bisher normale Ration und muss dann plötzlich mehr machen, da müssen die Kleinen bissl kräftiger saugen und bemäckeln das natürlich. Deine Brust braucht etwa 2 Tage um sich an die neue Menge zu gewöhnen, wenn du zu fütterst kann sie das nicht. Deine Milch wird reichen, wenn du dein Kind nach Bedarf anlegst und es, wenn es nötig ist, auch mal 4h dauernuckeln lässt. Leg dich mit der Maus hin und lass sie nuckeln und meckern :-) Entspann dich, dann ist es nicht so stressig!
LG

4

Da problem sie nuckelt ja nicht weiter an der Brust sondern meckert. Ich versuche es schon ne ganze Weile, lege sie tagsüber fast jede 2 Stunden oder öfter an und es reicht ihr auch, aber nur Abends meckert sie nach dem stillen und deswegen habe ich angefangen ihr zusätzlich die Flache zu geben. Aber wenn es nur nen Schub ist, warum meckert sie denn nach der Flache nicht und ist zufrieden?

5

Weil sie dann den Vorrat hat den sie wollte und denkt, sie hätte der Brust "gesagt", dass sie mal mehr machen soll.
Lass die Flasche weg, wenn du nicht unbedingt abstillen möchtest, das macht alles nur noch schlimmer!
Wenn sie meckert, trag sie rum, versuche es später noch mal.

6

Immer Abends, war ich auch in dem Dilema, das ich noch Stunden hätte dasitzen können und stillen. Nach mehreren Wochen als auch die besten Ratgeber zum stillen mich nicht mehr überzeugt haben, habe ich Abends zugefüttert. Nicht jeden Abend, aber endlich hats gereicht !

In diesem Sinne, hör auf dein Herz !

LG
Meli