folgemilch 2, wer füttert sie, unterschied zu der 1er? was meint ihr?

hey mädels.

wollte mal wissen ob wer von euch die folgemilch 2 ab dem 6 monat füttert?
und warum?
ist das sinnvoll? derzeit sind wir noch bei der 1er. (nachts trinkt er noch ca. 140ml, ab und an am frühen mittag auch noch ein fläschchen.)
was nutzt die 2?
hab schon unterschiedliche meinungen gehört.

freue mich über antworten

#winke

1

Hallo,

ich persönlich werde nie weiter als die 1er Nahrung gehen.
Weil ab der 2er Nahrung viel zu viele Kohlenhydrate drin sind, die die Kinder nur unnötig speckiger werden lassen.
Ich füttere so lange es geht die Per-Nahrung. Und wenn ich irgendwann merke, das Merlin nicht mehr satt wird, fange ich mit Breikost.
Zwar ist die 1er Nahrung in Ordnung, weil Kalorien sind gleich wie mit der Pre-Nahrung, aber dennoch ist die Pre-Nahrung der Muttermilch am ähnlichsten. Und deswegen kann man sie, oder aber auch die 1er Nahrung das ganze erste Jahr füttern und brauch die 2er, 3er- Nahrung gar nicht. Nur Geldmacherei ist das.

Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (10Wochen und 3Tage)

2

danke für deine antwort.

dann bleib ich wohl bei der 1.
jeder sagt ja doch was anderes :-)

4

Das ist das beste für Dein Kind. :-D

Davon abgesehen ist er 5 Monate alt, und wenn Du anfängst zu merken, das er von der 1er-Nahrung nicht mehr richtig satt wirst, dann kannst Du bedenkenlos anfangen mit Breikost, wenn Du es nicht schon längst versucht hast. ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich habe bei keinem meiner Kinder die 2er geholt.Sie wurden von der 1er satt und wenn die Beikost anfängt wollen die meisten eh lieber "richtiges" Essen.Zumindest war es bei uns so.Hab damals gesagt so lange die 1er reicht bleiben wir dabei.
Unterschied ist so weit ich weiß dass eben pre und 1er der MuMilch angepasst sind (1er ist etwas sämiger) und bei der 2er bereits Kohlehydrate ect zugesetzt wurden.
LG Carrie

5

danke!

nico trinkt sowieso nur noch höchstens 2 fläschchen in 24 h. aber auch erst seit ca. 3 wochen wieder. davor wollte er keine milch mehr.
#winke

6

Echt?Ich dachte nur meine Kleine wäre so komisch...Sie hat auch vor kurzem die Milch verweigert aber da sie so wenig trinkt hab ich es trotzdem immer wieder mal versucht ihr anzubieten.Jetzt ist sie wieder glücklich mit ihrer Frühstücks- und ZuBettgehflasche#schein
#winke

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich schreib dir hier mal einen Auszug aus einem Buch von Dr. Gonzales hinein.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung!

Die Folgemilch ist eine kommerzielle Erfindung ohne viel praktischem Nutzen. Die WHO betrachtet Folgemilch als überflüssig.
Wozu hat man sie dann erfunden?
Ganz einfach. In vielen Ländern verbietet es das Gesetz, für adaptierte Milch zur künstlichen Ernährung Neugeborener Werbung zu machen. Aber leider verbieten die meisten Länder nicht die Werbung für Folgemilch. Darum ist es für die Hersteller ideal, 2 oder 3 Milchsorten mit dem gleichen Markennamen anzubieten, die sich nur in einer kleinen Zahl unterscheiden. Oder wäre jemand so naiv zu glauiben, dass die Werbung für Babymilch 2 nicht den Umsatz an Babymilch 1 steighern wird?
Der prinzipielle Vorteil der Folgemilch ist der, dass sie billiger ist. Da künstliche Milch teuer ist, könnten die weniger wohlhabenden Mütter in Versuchung geraten, vor dem Ende desw 1.LJ mit der Flasche Vollmilch von Kühen zu füttern, was ungünstig wäre.
Eine künstliche Milch, die zwar nicht ganz so gut an die Bedürfnisse des Kindes angepasst ist wie die adaptierte Milch, dafür aber billiger wäre, könnte sich dann als nützlich erweisen.
Nicht ganz so gut angepasst? In der Tat. Die Kuhmilch hat zu viele Proteine, mehr als 3mal so viel wie Muttermilch. Das ist eine der größten Gefahren, ein Baby kann so viele Proteine nicht verdauen und darum schwer krank werden. Die künstliche Herstellung von Milch erfolgt in mehreren Schritten, von denen einer darin besteht, den größten Teil der Proteine aus der Kuhmilch zu entfernen.
Wenn man nicht ganz so viele davon entfernen muss, vereinfacht dies die Herstellung und macht sie daher billiger.
Die Folgemilch ist für ältere Babys nicht besser. Sie ist schlechter als die Anfangsmilch, denn sie ist nur teiladaptiert. Doch ältere Babys sind in der Lage, sie zu verdauen und können sie vertragen. Natürlich versucht die Werbung der Milchindustrie diese Tatsache als Vorteil darzustellen und verkauft die Folgemilch als "angereichert mit Proteinen, um dem wachsenden Bedarf des Kindes gerecht zu werden".

Alles barer Unsinn!!! Der Proteinbedarf der Kinder sinkt mit dem Wachstum, von über 2gramm pro Kg und Tag bei der Geburt auf 0,89gramm im Alter zwischen 6 und 9 Monaten und 0,82gramm im Alter zwischen 9 und 12 Monaten.
Ein 8 Kg schweres Kind braucht 7,12gramm Protein pro Tag, so viel enthalten 790ml Muttermilch (das ist eine durchaus vernünftige Trinkmenge) oder 550ml adaptierte Milch (in der adaptierten Milch sind immer etwas mehr Proteine enthalten als in Muttermilch, weil versucht wird, dadurch die schlechtere Qualität auszugleichen).
Das gleiche Kind würde mit 500ml Folgemilch 11gramm Proteine bekommen, viel mehr als es braucht und das ohne Berücksichtigung der Proteine, die in dem Getreide und Huhn enthalten sind, die es vielleicht auch noch isst.

Lassen Sie sich von der Werbung nicht aufs Glatteis führen, die zusätzlichen Proteine in der Folgemilch sind kein Vorteil für Ihr Kind, sondern nichts weiter als Industrieabfall.

Liebe Grüße, Uta

18

danke für deine antwort.

nico bekommt trotzdem schon kuhmilch und verträgt diese super.
natürlich nicht pur aus der flasche sondern im brei. zb. grießbrei :-)

lg

20

Hallo!

Sei zufrieden! Gib mal ne Scheibe ab von euch...;-)

Ich wäre echt glücklich, wenn wir diese blöde Unverträglichkeit nicht hätten!
Ich hoffe wirklich, dass es sich wie bei Klara verwächst!

Karl hat jetzt 2 Zähne! Freu!
Sind die Zähne bei Nico schon durch? Er hatte sich doch auch so gequält, ne?

LG, Uta

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

Pre und 1er Nahrung ist gesetzlichen Richtlinien unterworfen. Pre muss zu 100%, 1er zu 80% an Muttermilch adaptiert sein!

Aber der 2er Nahrung kann die Industrie da reinmachen was sie will! Vitamine, Zucker, Geschmacksstoffe usw! Kein Mensch ( Kind) braucht die!

Mich würden die Argumente FÜR die 2er Milch interessieren die du schon gehört hast?

lg schmusepuppe

9

Ich habe bei meinem Sohn ne Weile die 2-er Milch probiert. Aber gebracht hat es gar nichts! Dicker wurde er auch nicht, da es kalorientechnisch sehr wenig Unterschied zu 1-er Milch besteht.

140 ml nachts ist doch ganz ok!

11

ja, es geht ja auch nicht um die menge.

ich wollte einfach nur wissen für was es sowas gibt :)

10

Nein, ich füttere die 2er nicht und werde es auch nicht tun!

Die 2er ist Blödsinn! Sie enthält unnötig viel Stärke, das braucht kein Kind.
Die 2er nützt vorallem einen... Dem Herrsteller!

Wir füttern die PRE und das bis zum Schluß.

LG,
Hutzel_1

13

Hallo.

Wir benutzen nach wie vor die 1er. Meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt und trinkt sie, wenn überhaupt, nur wenn sie Durst hat. Satt macht sie weder die 1er noch die 2er (hatte ich mit 7 Monaten Probeweiße). Bei uns war es sinnlos....

Sie isst von uns vom Tisch mit und braucht die Milch und den Tee nur noch um ihren Durst zu stillen :-)

Vlg

14

Hallo,

mein Sohn ist 10 1/2 Monate alt. Wir haben mit 4 1/2 Monaten mit der Einführung von Beikost begonnen und inzw. ist er neben Brei auch schon mal ein Stückchen Brot etc.
Was die Milch angeht, verwende ich für den Milchbrei und als Flasche ausschließlich Pre-Milch und etwas anderes wird er bis zur Einführung von Kuhmilch auch nicht bekommen.
Die Milch soll in unserem Fall aber ja auch nicht mehr als Mahlzeit sättigen sondern lediglich die darin enthaltenen Nährstoffe liefern - warum also zusätzliche (unnötige) Kalorien füttern?

Unsere Hebamme hat es mir im Rahmen der Beikostberatung damals so empfohlen und wir kommen so prima klar.

Alles Gute

mai75

15

2er ist nur noch geldmacherei, echt unnötig!