wässriges spucken in einem Schwall..zuviel gestillt?

Hallo, ich weiß echt nicht weiter. Habe eben schon den Kinderarzt angerufen die meinen es ist noch okay weil mein Schatz (10 Wochen) munter ist.

Seit gestern spuckt er plötzlich in einem Schwall nach dem stillen beim Bäuerchen machen. Es ist eher wässrig, mit halb verdauter Milch. Eben schon wieder. Es ist nicht immer, aber man kann schon sagen bei jeder zweiten Mahlzeit.

Seit Samstag hat er keinen Stuhlgang mehr gehabt, aber das ist ja bis zu einer Woche bei Stillkindern normal.
Vorgestern als alles noch okay war hatte er Abends einen Riesendurst, habe dann Beba HA PRE zugefüttert nur 70ml. Ich konnte ihm wegen wunder Brust nicht an die Brust lassen weil er vorher die Brustwarze hin und her gerissen hat wie ein wildes Tier.

(BITTE jetzt nicht schimpfen wegen dem zufüttern, das ist bei uns in 14 Tagen vielleicht 3x höchstens 100ml und dann auch nur wenn er zu ungeduldig an der Brust ist und/oder meine Brust mal wieder blutet weil er so wild ist.
Schnuller spuckt er nur aus, nimmt ihn nur wenn er auf meinem arm ist und ich ihn in den Schlaf schaukele).
Vielleicht hatte er kein Hunger? Er nahm dann noch die Brust zum einschlafen und schlief dann bis 6Uhr morgens von 24h an. Ab dann hatte ich sehr viel Milch er trank kaum bis Mittag und dann fing das schwallartige spucken an. Meine Freundin meinte ich soll ihn alle 4 Stunden stillen, er bekäme zuviel. Habe morgen einen Termin bei der Stillberatung. Aber es sagt ja ehe jeder was anderes. Wir haben bisher nach bedarf gestillt, so ca. alle 2 Stunden (gerechnet wenn er fertig ist). Er trinkt allerdings höchstens 10Minuten. Und meist mit kurzer Pause beide Brüste. Nunja, satt wird er ja. Aber wird er zu sehr satt? Er schreit aber auch immer und zeigt Hunger Anzeichen. Jetzt fängt er gerade wieder an zu meckern. Dabei hat er kurz nach 9 getrunken und dann gespuckt :-(

Danke schon einmal fürs lesen und antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hm mein Sohn spuckt auch nach fast jeder mahlzeit. Er ist jetzt 5 Monate. Sorgen hab ich mir nie gemacht ,weil was zuviel ist muss halt wieder raus.

Ich bin zwar keine Expertin aber vielleicht trinkt er auch zuviel Vormilch. Gerade wenn du lange nicht stillst und deine Brüste dann voll sind. Vormilch hat ja nur wenige Kalorien und ist dazu da,den Durst und nicht den Hunger zu stillen.

Hast du schon immer wunde Brustwarzen ? Dann versuch doch auch mal ein Hütchen zu nehmen . Dann kannst die Pre Milch auch weglassen. Und es kommt auch auf das richtige anlegen an. Ganz ganz wichtig.

Und leg ihn an nach Bedarf und lass dir keinen Rhytmus einquatschen. Meiner hat auch noch keiner und meine Tochter habe ich 22 Monate gestillt und wir hatten nie einen.

Wenn er nur Nähe braucht wird er auch nicht trinken. Meiner meckert immer wenn da milch kommt, er aber nur schmusen möchte. ;-)

LG Jana

2

Ja das Thema Rhythmus da darf man am besten mit niemand drüber reden, dann klappts am besten :-)

Hütchen wurden mir abgeraten von der Hebamme, weil wir ein faules Männlein haben und da ja erst die Milch in den Zwischenraum und dann in den Mund gesagt wird und da er manchmal nicht mal den Spendereflex abwarten kann ist das sinnlos.Gehe morgen zu einer Stillberatung die mich 50€/Std kostet und wenn die nix bringt gebe ich auf. Weil 10Wochen wund sein reicht. Manchmal muss ich regelrecht meditieren um das Kind erneut an die rechte Brust zu lassen. Wobei ich mal gehört habe das man auch mit einer stillen kann. Mal sehen was ich machen kann. Habe dann ALLES versucht u.a. auch nen teuren Osteopaten/Heilpraktikerin.

Danke
LG

3

Stillberatung kostet Geld ??!!#schock
Dachte immer die arbeiten ehrenamtlich. Nur gut das ich ne Super Hebamme habe. Bei meiner Tochter war ich auch sehr wund. Das waren Höllenschmerzen. Kann dich da sehr gut verstehen. Mit einer Brust stillen damit habe ich leider keine Erfahrung.

Aber ich hoffe für dich,das dir bald einer helfen kann.

Und wenn es auf abstillen hinausläuft musst du dir keine gedanken machen denn du hast er versucht. 10 wochen sind ne lange Zeit wenn man Schmerzen hat. Mein Limit lag damals bei 2 Wochen. Wenn es dann nicht besser geworden wäre hätte ich auch nicht weitergestillt.

Alles liebe für dich.
LG Jana

weiteren Kommentar laden
5

Meine kleinen Kinder haben nach jeder Mahlzeit gespuckt und nicht zuwenig. Trotzdem haben sie zugenommen. Es gibt halt Speikinder, das ist nervig aber nicht schlimm.;-)
50 Euro für ne Stillberatung ist echt viel, aber wenn die eine Ausbildung zur Lactationsberaterin haben dann kann es sein, dass sie das verlangen können...
Diese Leute haben aber eine echt gute Ausbildung und können Dir sicher helfen.

Ansonsten kannst du auch unter afs-stillen.de schauen, da sind Stillberaterinnen die das kostenlos machen.
Es hört sich bei Dir ,für mich, so an, als wenn dein Kleiner sehr hektisch und ungeduldig ist. Die Stillberaterin kann dir sicher erklären,wie Du ihn vielleicht anders anlegen kannst um die Brustwarze zu schonen oder so.

Leg ihn aber einfach an,wenn er weinerlich wird egal wieviel Zeit vergangen ist. Es gibt so Zeiten,da ist das einfach ständig der Fall,weil die Kinder wachsen. Ein paar Tage später geht es wieder besser.